Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Problem Ziffernblock (Win Dell-Laptop)

Empfohlene Beiträge

Alfons

Keine Ahnung wie ich das geschafft habe aber seit einiger Zeit gehen bei mir die separaten Tasten (Page up, Page down, Home und End) nicht mehr. Stattdessen funktionieren nun PgUP (Taste 9), PgDn (Taste 3), Home (Taste 7) und End (Taste 1). Jetzt natürlich abhänig von der Num-Lock Taste. Hat jemand eine Ahnung wie ich die obere Tastenreihe wieder zum laufen bringe? :?

Zusatz:

Ich habe vor ein paar Wochen mal mit Sonderzeichen, Character-Encodings, UTF-8 und ISO-8859-1 rumgemacht, weiss aber nicht mehr ob ich da etwas verstellt habe.

Grüsse Alfons

post-14043-1355407656,0353_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

zwei Ideen:

- du hast (d)eine "Fn"-Taste aktiviert, die statt der Hauptfunktion eine Nebenfunktion der Taste aktiviert. Das haben ja die meisten Geräte mit reduzierter oder nicht-standardisierter Tastatur (also die meisten Notebooks). Wie das bei Dell konkret geregelt wird (hardware-nah, und damit vermutlich nach Neustart wieder aufgehoben, oder durch ein Software-Tool das diesen Zustand unter Umständen speichert, z.B. eine Eingabehilfe-Funktion, oder Umständen per BIOS-Einstellung) kann ich dir nicht sagen ... bei IBM/Lenovo ist ein eventueller Lock der Fn-Taste nach 2 Sekunden drücken oder nach Systemneustart wieder weg.

- du hast tatsächlich einen alternativen Tastaturtreiber geladen, der sollte sich in der Systemsteuerung --> Regions- und Spracheinstellungen --> Sprachen --> Details zu erkennen geben. Wenn dort was anderes als "Tastatur > Deutsch" steht, könnte das das Problem verursachen.

Ich würde aber eher auf ersteres, und da speziell auf ein Dell-Softwaretool tippen.

Link zu diesem Kommentar
Alfons

Danke Sebastian für deine Tipps. Die Resultate:

- Es ist nicht die BIOS Einstellung die das Numpad betrifft.

- Es ist nicht die BIOS Einstellung die die Fn Funktionen betreffen.

- Tastaturturtreiber ist es nicht. (Habe immer CH & EN drauf und beide verhalten sich gleich)

- Dell QuickSet ist es nicht. (SW die Mediatasten etc steuert)

- Registry Wert "EnableHexNumpad" ist es nicht.

Ach, was soll's. Ich habe nun genug Zeit verbraten und diese Tasten brauche ich nicht häufig. Ich werde es in Zukunft mit den Alternativen machen. :shock:

Winterliche Grüsse (hat viel Schnee gegeben, muss nun schaufeln ...)

Alfons

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.