Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Passende Sans zur Albertina und Scala

Empfohlene Beiträge

Deadman

Hallo,

ich bin typografischer Laie, aber dennoch sehr an Typografie interessiert. Ich suche eine passende Sans Serif als Headline-Schrift zur Albertina und Scala. Die Sans Serif sollte aber auch für größere Textmengen geeignet sein.

Meine bisherige Suche hat mich zur FF Kievit geführt. Die Kievit ist wunderbar klar und neutral, aber ich bin mir hinsichtlich der Proportionen nicht ganz sicher. Die Schrift könnte, glaube ich, eine etwas längere Oberlänge im Verhältnis zur x-Höhe vertragen – wie bspw. die DTL Documenta (die es aber nur in einem Gewicht gibt), die Scala Sans (welche, wenn auch – wie die Auto 1 italic von underware – mit einer wunderschönen Italic ausgestattet, nicht so neutral und klar wie die Kievit ist) oder die DTL Caspari.

Die Caspari trifft meine Vorstellung ziemlich gut, aber ich bin mit einigen Details unzufrieden: Die Enden einiger Stiche verlaufen nicht parallel zur Grundlinie, wie z. B. beim »A«, »K«, »V«, »W«, »Y«, »Y«, »k«, »v«, …, »y«; außerdem sind die Rundungen mancher Versalien für meinen Geschmack nach oben und unten zu ausladend (bspw. beim »D«). In der Summe nimmt das der Caspari zumindest als Headline-Font etwas an Schärfe bzw. Klarheit.

Ich suche also eine Kievit mit etwas mehr Oberlänge. Über Empfehlungen freue ich mich!

Vielen Dank und besten Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar
Deadman

Auf die Schriften von Fontsmith und OurType bin ich auch schon gestoßen, aber keine scheint der Kievit in Sachen Klarheit nahe zu kommen. Die Agilita passt bspw. von den Proportionen auch ganz gut, allerdings sind die Strichstärken sichtbar moduliert …

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich ganz gerne eine Sans Serif hätte, die über ein dreigeschossiges ›g‹ verfügt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.