Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Bildschirmauflösung

Empfohlene Beiträge

Bruno

Hallo,

irgendwas stimmt bei meinem Bildschirm mit der Darstellung nicht. Ich arbeite an zwei Computern, einer mit 17", der andere mit 19" Bildschirm. Auf dem 17" ist es so, wie es mein laienhaftes Technikverständnis erwarten würde: alle Größenverhältnisse von Textdokumenten und Grafiken am Bildschirm stimmen bei 100%-Zoom exakt mit dem Ausdruck überein. Auf dem zweiten Bildschirm ist dem nicht so. Alles wird dort ca. 10% größer dargestellt als es eigentlich, d.h. nach den Einstellung des Dokumentes, ist.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Auf beiden Rechnern läuft ziemlich exakt das gleiche System mit denselben Anwendungen. Wo soll ich bei der Ursachenforschung anfangen?

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

so ist es ... mehr oder weniger.

in manchen Anwendungen (Acrobat und xPress) kannst du einstellen, wieviele PPI (Pixel pro Zoll) dein Bildschirm effektiv besitzt. Wenn dieser Wert korrekt eingestellt ist, sollten 100% dem entsprechen, was du im Ausdruck erhältst.

Errechnen kannst du den Wert so: Abmessen, wie breit dein sichtbarer Bereich am Bildschirm ist (in cm). Diesen Wert in Zoll umrechnen ( /2,54). Pixelanzahl der Breite ermitteln (vermutlich 1280 Pixel). Pixelanzahl / Zoll = PPI-Wert.

In einem auflösungsunabhängigen Betriebssystem mit auflösungsunabhängigen Anwendungen würde man diesen Wert 1x dem Betriebssystem mitteilen, und alle Programme würden sich daran halten. In der Realität ist das auch 2010 noch nicht möglich, wenn auch OSX 10.6 und Windows 7 sich langsam dem Ideal nähern.

Das Problem ist allerdings eher ein virtuelles ... eine 100%-Anzeige gibt immer noch nicht das wieder, was du in einem Ausdruck siehst.

Link zu diesem Kommentar
Bruno

Hallo Magnus und Sebastian,

vielen Dank für die Hinweise und Erläuterungen. Beim Acrobat Reader hatte ich schon gesehen, daß man die Bildschirmauflösung einstellen kann. Die Option "Systemeinstellungen verwenden" lieferte auf dem einen Bildschirm das, was ich möchte, auf dem anderen jedoch nicht. Ich werde jetzt mal probieren, den Wert zu berechnen und dort einzutragen.

Vielen Dank

Christian

Link zu diesem Kommentar
Johannes C
so ist es ... mehr oder weniger.

in manchen Anwendungen (Acrobat und xPress) kannst du einstellen, wieviele PPI (Pixel pro Zoll) dein Bildschirm effektiv besitzt. Wenn dieser Wert korrekt eingestellt ist, sollten 100% dem entsprechen, was du im Ausdruck erhältst.

Errechnen kannst du den Wert so: Abmessen, wie breit dein sichtbarer Bereich am Bildschirm ist (in cm). Diesen Wert in Zoll umrechnen ( /2,54). Pixelanzahl der Breite ermitteln (vermutlich 1280 Pixel). Pixelanzahl / Zoll = PPI-Wert.

In einem auflösungsunabhängigen Betriebssystem mit auflösungsunabhängigen Anwendungen würde man diesen Wert 1x dem Betriebssystem mitteilen, und alle Programme würden sich daran halten. In der Realität ist das auch 2010 noch nicht möglich, wenn auch OSX 10.6 und Windows 7 sich langsam dem Ideal nähern.

Das Problem ist allerdings eher ein virtuelles ... eine 100%-Anzeige gibt immer noch nicht das wieder, was du in einem Ausdruck siehst.

Wow .. ich glaub ich such jetzt seit 4 Jahren eine Möglichkeit, bei 100% Zoomfaktor einen 1:1 Maßstab rauszubekommen. Besten Dank.

Ich hab mich einer etwas einfacheren Taktik bedient: Hatte grad im Acrobat Reader einen DIN A6 Handzettel geöffnet und mir mein transparentes Lineal geschnappt an meinen Bildschirm gepappt (hab noch einen ohne Glasscheibe davor oder so .. diese wo man drauf rumknetschen kann ;) ) und so lange gezoomt bis es gepasst hat. Bei mir komme ich so mit 86 DPI auf die exakten Maße 105 x 148 mm.

Juhu :biglove:

Daran darf ich mich jetzt etwa 1 Stunde lang erfreuen, bis ich endlich den neuen 27" iMac reingestellt bekomme und der alte Rechner samt Monitor weggestellt wird

:oops:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Juhu :biglove:

Daran darf ich mich jetzt etwa 1 Stunde lang erfreuen, bis ich endlich den neuen 27" iMac reingestellt bekomme und der alte Rechner samt Monitor weggestellt wird :oops:

Fortgeschrittene Aufgabe: schließe den alten Bildschirm an den neuen iMac an (Adapter kosten extra), und versuche dann, das für beide Bildschirme gleichzeitig richtig einzurichten. danach: gehe weinen. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Für Indesign hatte ich übrigens mal ein Script gefunden, das mir auf Knopfdruck eine Zoomstufe einstellt, die 1:1-Abbildung entspricht. Man drückt dann z.B. cmd+1, und erhält nicht mehr "100%" sondern "131%", was aber "echten 100%" entspricht. Ein akademisches Problem ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.