Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

sehr schmale, blockige Schrift gesucht

Empfohlene Beiträge

Foniq

Hallo zusammen,

kennt jemand diese sehr schmale, blockige Schrift hier:

rw55lh.gif

Viel kann ich dazu nicht sagen, außer dass sie aus dem Dunstkreis der ehemaligen Sowjetunion, bzw. der angeschlossenen Republiken stammt.

Aber vielleicht wurde von irgendeinem Nostalgiker dieses "Schmuckstück" ja mal digitalisiert. Die Compacta ist es jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

hm, die Compacta Compressed geht in die Richtung. Das "S" bei deiner Vorlage sieht unausgegoren aus, vielleicht was mundgebissenes?

:tuschel: Schau mal auf das R. Das hat ein grades Füßchen. Und die Knicke im S sind auch noch beachtenswert. Das ist vollkommen untypisch für Schriften wie Compacta und Co. Die Anleihen aus dem Konstruktivismus sind IMHO durchschlagend. Es gibt einiges an Retroschriften dieser Art, aber idR sind diese noch kantiger ausgelegt. Da liegt meistens eine ungewollte Hyperidentifikation vor. Das mit dem fertigen Bezug dieser Schrift sieht aktuell nicht so gut aus. Kann aber sein dass im Rahmen einer weiter anwachsenden Ostalgie solche Schriften ja wieder Mode werden?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Foniq
hm, die Compacta Compressed geht in die Richtung. Das "S" bei deiner Vorlage sieht unausgegoren aus, vielleicht was mundgebissenes?

mit sicherheit war das von den genossen seinerzeit handgemacht.

nichtsdestotrotz, und das war meine hoffnung, gibt es genügend beispiele für digitale schriften, die auf irgendeiner kruden historischen vorlage beruhen und alle eigenheiten des originals übernehmen.

"geht in die richtung" langt jedenfalls nicht und auf

Kann aber sein dass im Rahmen einer weiter anwachsenden Ostalgie solche Schriften ja wieder Mode werden?

kann ich leider nicht warten.

schade.

da muss ich den schriftzug doch im heissgeliebten illustrator zusammenfrickeln.

... und erzähle mir keiner, dass doch gar kein problem und in 20 minuten erledigt sei. ich brauch für solche aktionen immer ewig.

:oops:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.