Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Welche Schriften

Empfohlene Beiträge

Tinetaucher

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte für eine Freundin ein altes Logo als Vector Datei nachbauen.

Ich kenne leider die 3 Schriften nich, die dort benuzt worden sind.

Könnt Ihr mir vieleicht weiter helfen?

Weiß von euch jeman, wie man diesen 3D Metalefekt bei der Campo Schrift hinbekommt?

Liebe grüße Tine

2r4tlwx.jpg

qn7arl.jpg

2re6qsn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Lippstadt -> Bodega Sans Old Style?

https://www.myfonts.com/fonts/fontbureau/bodega-sans/

Eis Cafe ist mir zu klein zum Identifizieren und das formale Skript kennt bestimmt jemand anders schneller ... Neee ... gefunden? Gleich unter den ersten ... Siren Script IV:

https://www.myfonts.com/fonts/canadatype/siren-script/

Das kleine p ist aus den Extras.

MfG

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

kannst du auch zurückziehen. das ist die anna von daniel pelavin, in die breite gezerrt:

[specimen=Lippstadt:1htvr6dg]2098[/specimen:1htvr6dg]

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

schon klar. das ist einer von vielen fällen, in denen jemand entwürfe anderer kopiert und unter neuem namen kostenlos zur verfügung stellt, während das original gekauft werden muss. wäre mir eher peinlich, solche schriften anzupreisen – aber das musst du selbst wissen.

bye

thierry

ps: mangels lizenz der anna kann ich mir nicht den spaß erlauben, mal zu schauen, ob die ankerpunkte der beiden schriften übereinstimmen. wäre nicht überraschend.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

für die kommerzielle Nutzung müsste man in beiden Fällen eine Lizenz kaufen. Auch sind diese Arten von Schriften durchaus sowas wie schon bekannt und daher Parallelentwicklungen und Ähnlichkeiten fast nie auszuschliessen. Aber ein Vergleich der Ankerpunkte wäre durchaus interessant. Ich habe leider auch keinen Zugriff auf die Daten bzgl der Ankerpunkte von Anna Std (es muss ja nicht die komplette Schrift sein?).

Ich habe gerade nachgesehen: Die Decoteck TL (2001) scheint älter zu sein als die Anna von Adobe (2007?), beide haben die Buchstabenform von der ITC Anna (1991) übernommen. Hier die älteste der Schriften, ITC-Anna:

https://www.myfonts.com/fonts/adobe/itc-anna/

Wenn schon eine Lizenz fällig ist dann die bei ITC?

MfG

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Parallelentwicklungen und Ähnlichkeiten fast nie auszuschliessen.

du glaubst doch nicht im ernst, dass es sich hier um eine »parallelentwicklung« handelt? die beiden schriften enthalten optisch identische zeichen – ankerpunkte hin oder her. der einzige wesentliche unterschied ist, dass die eine etwas kostet und die andere nicht. unabhängig von der rechtlichen lage ?nde ich es nicht in ordnung, fremde zeichenformen kostenlos und ohne nennung des urhebers anzubieten. solcher leute werk kann ich nicht empfehlen.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Decotech-Erfinder Justin scheint zumindest ein schlechtes Gewissen zu haben. Oder beide haben eine ähnliche Vorlage verwendet …

Ja? Beides? Die gemeinsame Vorlage war wohl ITC-Anna und Justin hat dann seine Schrift versucht zurückzuziehen. Dies gelang wohl nicht. Muss ich nun meine installierte Decotech deinstallieren? Nach so vielen Jahren?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Muss ich nun meine installierte Decotech deinstallieren?

Ich glaube nicht. Wir leben in einem Rechtsstaat. Und solange dem Herren Callaghan nicht nachgewiesen ist, dass er da eine andere Schrift illegal kopiert hätte, gilt die Unschuldsvermutung. Könnte ja eine ähnliche Situation wie Eclat/Creampuff sein.

Wie auch immer: Ich kann’s nicht überprüfen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.