Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

hamburger lesehefte – welche coverschrift?

Empfohlene Beiträge

Uwe Borchert

Hallo,

Die Schrift ist Kochs & Kühnes »Stahl« oder einer der Ableger, Links auf weitere Hinweise findest Du in dem Thread:

http://www.typografie.info/typoforum/viewtopic.php?f=3&t=7577

Ich habe vor einiger Zeit versucht die Großbuchstaben der Stahl mit Fontforge nachzumachen und eine IMHO halbwegs brauchbare Version gebastelt. Schau Sie Dir mal an:

http://uwes.suche-plus.de/galerie/galerie6.html

MfG

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

kurzer Nachtrag: Die Lydian BT findet man auch auf Corel Draw CDs. Das habe ich gerade erst beim Durchsuchen meiner Liste entdeckt.

Lydian Bold BT.........................[TT] ../corel_6/ttf/l/lydianb.ttf
Lydian Bold Italic BT..................[TT] ../corel_6/ttf/l/lydianbi.ttf
Lydian BT..............................[TT] ../corel_6/ttf/l/lydiann.ttf
Lydian Cursive BT......................[TT] ../corel_6/ttf/l/lydianv.ttf
Lydian Italic BT.......................[TT] ../corel_6/ttf/l/lydiani.ttf

Ich habe aber keine Ahnung was diese Version taugt. Auf ersten Blick überzeugt sie mich nicht. Aber die OEM-Versionen von CorelDraw waren einfach so günstig, da konnte ich nicht Nein sagen. :D

MfG

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

hallo

danke, das ist die richtige richtung, aber genau die schrift ist das nicht (weder die stahl noch die lydian noch die lisbon). die genannten schriften laufen schmaler und haben einen etwas ausgeprägteren strichstärkenkontrast. außerdem fehlen ihnen die angedeutete serife oben links beim ›M‹, der querstrich beim ›J‹ und, na ja, das etwas wackelige, aber charmante ›S‹.

Und mit diesen Namen kann man sich auf http://www.identifont.com/ weitere Schriften dieser Art suchen.

das ist ein scherz, oder? wenn man mit der lisbon sucht, bekommt man exakt eine schrift angezeigt, nämlich die lydian (in zwei versionen). sucht man damit weiter, kommt – man ahnt es schon – die lisbon und dann helvetica, verdana und anderer unsinn.

da der verlag immer wieder neue ›lesehefte‹ herausgibt, gehe ich davon aus, dass die verwendete schrift digital vorliegt. falls also noch jemand etwas weiß …

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo Thierry,

bzgl. Identifont musst Du Dich einfach durch den vielen Müll durchwühlen. Ich habe den Unsinn bei den Ergebnissen auch nicht schön gefunden. Aber zwischen drinnen findet man dann ähnliche Schriften. Das ist halt nur eine dumme Maschine.

Ansonsten könntest Du beim Verlag nachfragen. Vielleicht ein freundlicher Brief? EMails werden leider selten beantwortet. Probiere es doch aus. Oder kannst Du vielleicht dort persönlich vorbei gehen? Das klappt sogar häufiger.

MfG

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Ansonsten könntest Du beim Verlag nachfragen. Vielleicht ein freundlicher Brief? EMails werden leider selten beantwortet. Probiere es doch aus. Oder kannst Du vielleicht dort persönlich vorbei gehen? Das klappt sogar häufiger.

ja, vielleicht mache ich das mal, aber so wichtig ist es dann auch wieder nicht, und vermutlich wäre das ergebnis bestenfalls der name einer unverkäuflichen individuellen schrift. ich hoffte halt, dass es sich um etwas verfügbares handelt, das einer von euch kennt.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo Thierry,

Ansonsten könntest Du beim Verlag nachfragen. Vielleicht ein freundlicher Brief? EMails werden leider selten beantwortet. Probiere es doch aus. Oder kannst Du vielleicht dort persönlich vorbei gehen? Das klappt sogar häufiger.

ja, vielleicht mache ich das mal, aber so wichtig ist es dann auch wieder nicht, und vermutlich wäre das ergebnis bestenfalls der name einer unverkäuflichen individuellen schrift. ich hoffte halt, dass es sich um etwas verfügbares handelt, das einer von euch kennt.

Nur weil keiner hier die Schrift kennt heißt das noch lange nicht das diese irgendwo im Weltweiten Netz zu finden ist. Wenn Du den Namen hast kommst Du vielleicht weiter. Das wäre der letzte Anlauf ans Original zu kommen. Falls es nicht exakt die gleiche Schrift sein muss kannst Du auf die bisher genannten Schriften Lydian, Lisbon oder Stahl zurückgreifen. Oder aber Du benutzt meine Bastelversion St37k von: http://uwes.suche-plus.de/galerie/galerie6.html. Die könnte für unprofessionelle Zwecke ausreichen.

*EDIT* Ich habe gerade eben eine korrigierte Version hochgeladen, Datum 20100206. Das J hat jetzt ein klein wenig Unterlänge, vorher war es etwas über der Grundlinie. Sorry, da habe ich gepfuscht. Weitere Fehlerberichte nehme ich gerne entgegen.

MfG

Uwe Borchert

Link zu diesem Kommentar
Florian H.

Hallo Thierry,

das ist die Colonia, 1938 von Walter Ferdinand Kemper für Ludwig & Mayer gestaltet. Eine allgemein erhältliche digitale Version ist mir leider nicht bekannt.

Schöne Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

herzlichen dank, ?orian! es ist natürlich unbefriedigend, dass eine so hübsche type nur in blei vorliegt, aber den namen zu haben erfreut mich trotzdem. vielleicht macht sich ja mal jemand, der etwas davon versteht, die mühe, die colonia zu digitalisieren.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
hast du den ein originalheft vorliegen und kannst bestätigen das es sich um buchdruck handelt?

leider nein. was käme denn noch in frage?

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Der Umschlag sieht nach Steindruck aus und die Schrift wurde gezeichnet bzw. geschrieben. Im Bleisatz wäre die enge Laufweite des Titels „POLE POPENSPÄLER“ nicht möglich gewesen. Zudem sieht man, dass die Buchstaben nicht einheitlich aussehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.