Jump to content
Jetzt die beliebtesten Neuveröffentlichungen bei MyFonts entdecken …

No-Ahnung-Haber-Frage zu QXP & Fonts

Empfohlene Beiträge

Jasseltoff

Die "Problemanten": Mac OS 10.5.8 & Quark 8.1.5

Habe erst jetzt den Sprung von 10.4 zu 10.5.8 (weiter gehe ich nicht) gewagt und habe riesige Probleme, meine bescheidene Fontverwaltung mit max. 25 Fonts in allen Schnitten zu koordinieren, was auch mein Festhalten an 10.4 erklärt.

Unter 10.4 hatte ich das kleine tool "FontCart", das für mich ideal war, aber leider nicht an 10.5 angepasst wurde.

Wenn ich jetzt ein QXP-Dokument geöffnet habe und den Menupunkt "Schrift" aufrufe, erscheint eine riesige Liste von so ziemlich alles, was sich Schrift nennen kann.

Ich möchte eine kleine Applikation haben, wo ich die paar Fonts ablegen kann, die jedesmal, wenn ich QXP aufrufe, auch unter der Schriftenauswahl erscheinen und nicht fast hundert völlig uninteressanter Schriften.

Bitte um Nachsicht für meine Unkenntnis, wäre aber schön, wenn mir jemand mit einfachen Worten erklären könnten, wie ich vorgehen soll. :?

Jasseltoff

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

ich geh mal davon aus, dass die vielen "unnötigen" fonts vom system bereitgestellt werden (und deshalb nicht nur in quark sondern in jedem anderen programm auch angezeigt werden). systemfonts abzuschalten birgt ein gewisses risiko, wer weiß was da alles dann nicht mehr funktioniert?

über verschiedenste fontverwaltungsprogramme kannst du dich gleich hier nebenan informieren: http://www.typografie.info/typowiki/ind ... ontmanager

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Curated Quality Fonts from I Love Typography
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Great Design Assets Just Got Affordable
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.