Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

How to?

Empfohlene Beiträge

Minimalist

Hallo ihr Lieben :D

Folgendes Anliegen: Für einen Kunden hab ich ein neues CD erstellt. Nun braucht er eine Wordvorlage für ein Exposé. Natürlich soll da auch sein neues Logo rein. Nun hab ich gelesen dass Word mit Vektorgrafiken so seine liebe Not hat... Ich denke dass es am sinnvollsten wäre, einen Font mit dem Logo drin zu erstellen und dieses so in das Dokument einzubinden...

Problem ist, ich hab in meinem Leben noch nix mit Fonteditoren und dergleichen zu tun gehabt... Kann mir jemand eine Software empfehlen, wenn es geht Freeware, mit der ich das einigermaßen schmerzfrei über die Bühne bringen kann?

Lieben Gruß :D

minimalist

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Word und Vektor sind in der Tat drei Paar Stiefel. Nimm ein png oder ein wmf, dann werden du und dein Kunde glücklich. Das png wird gern mit 600 dpi angelegt und mit 1/4 seiner Größe in Word platzier, dann passt’s auch im Ausdruck.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Word und Vektor sind in der Tat drei Paar Stiefel.

Ähm, warum? Gibt es da einen speziellen Grund?

Oder andersherum formuliert: Wie genau soll denn gedruckt werden? Man kann problemlos eps-Dateien in Word einbinden, das mache ich mit dem Logo der Uni Nottingham für meinen Briefkopf oft. Beim Druck auf normalen Büro-Druckern schlägt es Grafiken recht deutlich. Und die Ausgabe als pdf hat mir bisher auch keine Probleme bereitet. Ich verstehe gerade also nicht, was das Problem sein soll. Ich würde es einfach ausprobieren. Wenn es problemlos funktionert dann ist doch alles gut. Wenn nicht dann kann man immer noch die vorgeschlagene Alternative wählen. :?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Ähm, warum? Gibt es da einen speziellen Grund?

Hmnja, ich hab dazu im Kopf dass Word wohl Vektorkurven in lauter kleine Geraden zerlegt... Soll wohl eher bescheiden aussehen...? :roll:

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Hmnja, ich hab dazu im Kopf dass Word wohl Vektorkurven in lauter kleine Geraden zerlegt... Soll wohl eher bescheiden aussehen...? :roll:

Nicht im Druck. Ich habe aber eine sehr schnelle Recherche durchgeführt und es scheint, daß die Anzeige im Dokument sehr krude sein kann. Das kann natürlich den falschen Eindruck erwecken. Es gibt aber auch viele Forumsbeiträge, welche bestätigen daß sich eps in Word einbinden läßt und dies auch gut im Druck auf Bürodruckern aussieht.

Wie gesagt, probier es doch einfach mal aus. :P

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Also, ich werd beide Varianten mal austesten und dann noch mal Rückmeldung erstatten, werd an der Vorlage eh noch ein, zwei Sachen ändern müssen... die mir natürlich erst aufgefallen sind, nachdem ich dem Kunden bereits was zur Ansicht geschickt hab... :roll:

Danke euch erst mal für den Rat :D

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

scheinbar hat word dazugelernt. :?

ich mach das auch seit jahren so, dass ich dem kunden ein hochaufgelöstes jpg ins word-file einbau, eben weil ich die erfahrung gemacht hab, dass word böse dinge mit vektor-epsen aufführt. ich glaube mich zu erinnern, dass es die dinger früher in ganz niedrig aufgelöste bmps umgewandelt hat.

hab’s grad mit word:mac (2008) probiert und siehe da: alles scheint paletti :cheer:

keine ahnung obs wirklich und vor allem auch immer so ist.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

"früher" hatte ich alles mögliche - von zerhäckselten vektoren (egal welches vektor-format) bis 50dpi-Ausdrucken statt der erwarteten sauberen Grafiken.

Ich bin dann dazu übergegangen, png24-grafiken mit 600dpi einzubauen - kleine dateigröße, keine kompressionsartefakte, voller (RGB-)Farbraum, Transparenzen möglich, Auflösung für büro-Ausdrucke ausreichend gut - und es hat immer funktioniert.

wenn jetzt 2010 eps funktionieren soll, werde ich das mal wieder probieren ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.