Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schrift für Parfümverpackung gesucht!

Empfohlene Beiträge

Tim?

Wunderschönen guten Abend :)

Timo, 21 Jahre alt - studiere Kommunikations und Grafikdesign in Düsseldorf und erhoffe mir ein paar Ratschläge bezüglich der Schriftwahl zu einer Verpackung für das von mir kreierte Parfüm. Männerduft, Traumwelt Zielgruppe 30-55 jährige Geschäftsmänner, die zu Hause in Ihrer Garage gerne an ihrem alten Auto/Motorrad rumbasteln ;)

Das Flakondesign erinnert an einen Zylinderkolben ähnlich wie dem hier, allerdings ohne Kratzer ;)

http://www.24h-euerdorf.de/Daten/kolbenstecker.jpg

Ich hoffe dem ein oder anderen fällt etwas ein oder hat überhaupt erst Lust seinen Senf dazuzugeben.

Vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

gibts denn schon einen namen für den duftkolben?

ich finde ja die stag sans in ihren fetten schnitten sehr männlich und das nicht nur weil sie auch vom playboy genutzt wird. könnte aber helfen um einen gewissen eindruck zu erzielen ;)

http://www.vllg.com/Schwartzco/Stag#panel=poster

stag stencil könnte ich mir auch gut vorstellen, z. b. als logotype und den rest dann in der stag sans. ansonsten auch einen blick wert:

http://www.typotheque.com/fonts/irma_slab

http://typography.com/fonts/font_overvi ... eID=100033

http://typography.com/fonts/font_overvi ... eID=100035

http://www.houseind.com/fonts/unitedcollection

bei männer und zylinderkolben

denk ich zuerst an fett, noch fetter, slab serif und stencil

ich weiss allerdings nicht ob der font mehr displaycharakter haben soll, also für den namen des duftes eingesetzt wird oder für die restliche verpackungsbeschriftung.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hi,

Assoziation zu Technik? Wie wäre es mit einer Futura (Condensed)? Das könnte auch zum Rest passen. Ja, ist voll konservativ, aber das passt einfach zu uns alten Säcken. Und die Futura ist gut zu lesen. Das ist wichtig wegen altersbedingt nachlassender Sehkräfte.

Alternativ wäre eine schmale, hyper-klassizistische Antiqua wie die Schriften Edition oder Onyx überlegenswert. Voraussetzung: Der Flacon ist relativ glatt und hat wenig bis keine Struktur auf der Oberfläche? Die Edition ist Freeware, Du kannst damit also erst mal rumspielen und ausprobieren ob das was bringt bevor Du Geld in eine richtige Schrift steckst.

http://www.dafont.com/edition.font

Schau auch mal auf die Bodoni Classic Condensed:

https://www.myfonts.com/fonts/wiescherde ... condensed/

Die von Dir genannte Zielgruppe ist idR konservativ, oberflächlich im Denken und weit weg von jeder Art der Kultur. Du musst denen den Eindruck vermitteln sie hätten sowas wie Geschmack. Das geht nur wenn Du denen etablierten Standard vorsetzt. :mrgreen:

MfG

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

kurzer einwurf. die futura ist alles, nur nicht gut lesbar.

ihr alten konservativen säcke habt euch nur schon zu sehr an diesen font gewöhnt. :cheer:

Link zu diesem Kommentar
Alpha
gibts denn schon einen namen für den duftkolben?

Wohl eher Riechkolben, Robert. Ich werfe auf jeden Fall mal die Gotham ins Geschehen. Auch der Din könnte man etwas abgewinnen, vor allem,wenn es um die technischen Aspekte geht.

Was mir noch einfällt Schöfferhofer Weizen und Clausthaler gehen doch kommunikativ auch in diese Richtung.

Gruß Alpha

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

hahaha, ja hab mir erst gestern wieder ne pulle weizenbier unter die arme geschüttet. :hammer:

kommt halt auch sehr auf die gestaltung an, silberne verpackung mit dünner sans (wie bertel schon vorschlug) könnte ich mir auch gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

kurzer einwurf. die futura ist alles, nur nicht gut lesbar.

ihr alten konservativen säcke habt euch nur schon zu sehr an diesen font gewöhnt. :cheer:

Da kannst Du Jungspund doch gar nicht mitreden!

Mit fiesem Grinsen

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

ich könnte mir auch eine retro script vostellen

http://www.vllg.com/Thirstype/Radio#panel=poster

mit der fetten gotham in versalien als unterzeile könnte es gut aussehen.

*AHHHH* Das würdets Du wirklich machen? Überlege noch mal genau ob das wirklich passen würde ... Ich habe da berechtigte Zweifel und würde für einen klaren, leichten und sehr geometrischen Stil plädieren. Aber Deine Sicknature läßt Schlimmes ahnen. :|

MfG

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
Hallo,
ich könnte mir auch eine retro script vostellen

http://www.vllg.com/Thirstype/Radio#panel=poster

mit der fetten gotham in versalien als unterzeile könnte es gut aussehen.

*AHHHH* Das würdets Du wirklich machen? Überlege noch mal genau ob das wirklich passen würde ... Ich habe da berechtigte Zweifel und würde für einen klaren, leichten und sehr geometrischen Stil plädieren. Aber Deine Sicknature läßt Schlimmes ahnen. :|

MfG

nimm es mir bitte nicht übel aber ich denke nicht, dass du ein gestalter bist, mehr der techniker und bastler, natürlich ist das geschmacksache aber futura wäre eine der langweiligsten lösungen in dem fall, meine erfahrungen und kenntnisse sind viel weiter als bei einigen klassikern und einer handvoll freefonts.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Sieht gut aus. Jetzt müßte das Zeug nur noch nach einer Mischung aus Maschinenöl, verschmorten Elektroden und Schweiß riechen.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

*AHHHH* Das würdets Du wirklich machen? Überlege noch mal genau ob das wirklich passen würde ... Ich habe da berechtigte Zweifel und würde für einen klaren, leichten und sehr geometrischen Stil plädieren. Aber Deine Sicknature läßt Schlimmes ahnen. :|

nimm es mir bitte nicht übel aber ich denke nicht, dass du ein gestalter bist, mehr der techniker und bastler, natürlich ist das geschmacksache aber futura wäre eine der langweiligsten lösungen in dem fall, meine erfahrungen und kenntnisse sind viel weiter als bei einigen klassikern und einer handvoll freefonts.

Nimm es mit biite nicht übel, aber auch ein Techniker kann durchaus Kenntisse in Gestaltung haben. Und als geübte Propagandaschlampe kenne ich durchaus die typischen Probleme bei der Zielgruppenansprache. Hier liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eins vor. Zynik: Angesprochene Gruppe des Designs ist unter den gegebenen Randbedingungen (aber nicht im Allgemeinen!) eher bildungs- und kulturfern und wird ein Rasierwasser aus dem billigsten Drogeriemarkt um die Ecke kaufen. Macht aber nix, den Fehler habe ich auch schon mehrfach verbrochen. Glücklicherweise hat mich meine Art-Direktize immer zurechtgewiesen. Und sie wird es wieder mal tun, weil ich mich auch wieder verhauen werde.

Speziell dann wenn ich von der Zeilgruppe für technisch-naturwissenschaftliche Illustrationen (Kartografie und Inforgrafik) wieder mal weg bin mache ich gelegentlich diese Fehler. Daher gehe ich da dann recht konservativ und nach Schema vor ... um eben grobe Fehler zu vermeiden. Und ich erkenne meine eigenen Fehler sehr gut!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Ich finde die Idee ziemlich gut!

Das Aussehen ist durchaus gefällig ... aber IMHO passte es nicht so richtig zum Thema. Ein echter Mann [TM] hasst Schnörkel! Jawohl! Hier sehe ich eine Diskrepanz von der genannten Zielgruppe zum Aussehen. Ich würde das Ganze noch mal so richtig überdenken. So, genug angeeckt für Heute.

MfG

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
Ein echter Mann [TM] hasst Schnörkel! Jawohl! Hier sehe ich eine Diskrepanz von der genannten Zielgruppe zum Aussehen. Ich würde das Ganze noch mal so richtig überdenken.

:schonklar:

es sind keine schnörkel, schaue dir doch die schriftzüge auf alten auts und bikes an.

ein »echter mann« hat geschmack und stil :wink:

auf jeden fall hat er keine angst vor »fehlern« :rockon:

@ jushua

DANKE! :gimmifive:

wenn der zusatz noch ein bisschen lockerer laufen würde und ein, zwei punkte kleiner

wäre, wäre es perfekt, das ganze in silber auf matten karton und »echte männer« würden es kaufen und die mit spoiler auf dem dach vorbei gehen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Ein echter Mann [TM] hasst Schnörkel! Jawohl! Hier sehe ich eine Diskrepanz von der genannten Zielgruppe zum Aussehen. Ich würde das Ganze noch mal so richtig überdenken.

:schonklar:

es sind keine schnörkel, schaue dir doch die schriftzüge auf alten auts und bikes an.

ein »echter mann« hat geschmack und stil :wink:

auf jeden fall hat er keine angst vor »fehlern« :rockon:

Jetzt verstehe ich den Gedankengang. Aber die Schriften auf den Autos waren manchmal geometrischer, manchmal strenger. Daher war diese Assoziation für mich nicht offensichtlich. Da gibt es einiges an geeigneteren Schriften. Geeigneter heißt aber nicht schöner ... :tuschel:

Von dieser Gruppe Schriften sind mir da paar besonders in Erinnerung geblieben. Magneto ist eine davon:

https://www.myfonts.com/fonts/fontbureau/magneto/

Das entspricht ungefähr Deinem Ansatz. Ansosnten würde ich es vielleicht mal mit einer etwas klareren Schriften versuchen. Airstream von Nick Curtis:

http://www.abstractfonts.com/font/1182

@ jushua

DANKE! :gimmifive:

wenn der zusatz noch ein bisschen lockerer laufen würde und ein, zwei punkte kleiner

wäre, wäre es perfekt, das ganze in silber auf matten karton und »echte männer« würden es kaufen und die mit spoiler auf dem dach vorbei gehen :lol:

Der Ansatz mit dem Silber ist definitiv richtig, da führt vmtl. sogar gar kein Weg vorbei. Da müsste aber IMHO ein fetter Chrom- und Schlagschattenlook her um der Assoziation nachzuhelfen. Oder alternativ ein Prägeeffekt. Die Schrift als solches ist noch nicht so mechanisch-technophil genug?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Die Radio ist kräftig, markant und hat gleichzeitig Stil; deshalb paßt sie meiner Meinung nach sehr gut. Da braucht es gar keine so deutliche Assoziation mit Auto-Schriften.

Wie Typografski sagte:

ein »echter mann« hat geschmack und stil :wink:

:gimmifive:

Da müsste aber IMHO ein fetter Chrom- und Schlagschattenlook her um der Assoziation nachzuhelfen.

Bitte nicht! :shock:

Metallfarbe wär natürlich schön.

wenn der zusatz noch ein bisschen lockerer laufen würde und ein, zwei punkte kleiner wäre, wäre es perfekt, das ganze in silber auf matten karton und »echte männer« würden es kaufen und die mit spoiler auf dem dach vorbei gehen :lol:

Ja, das ging auf die Schnelle nicht besser, da ich den Schriftzug einfach aus der MyFonts-Vorschau kopiert habe … :|

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Wegen Zielgruppe und so ... Wer würde eigentlich das Pafüm kaufen, die Männer selbst oder deren Frauen, Freundinnen?

Gute Frage! Bei der Originalfragestellung bin ich von selbstbewussten Männchen (mit einen nicht unerheblichen Anteil an Singles) ausgegangen. Daher auch meine schweren Bedenken gegen das vorgeschlagene Formale Script ,,Radio''. Bei den anvisierten Männchen gehe ich von einer ehr klassisch-geraden und geometrischen Geschmackanpassung aus. Das selbstbewusste Männchen würde auch in die aktuelle Gesellschaft passen. So geben die Männchen von Jahr zu Jahr immer mehr Geld für die Körperpflege und Kosmetik aus.

Bzgl. der Weibchen kann ich in diesem Zusammenhang leider keine zuverlässige Aussage machen. Aber als Ansatz würde ich sowas wie versuchte(!) vorauseilende Geschmackvorwegnahme vermuten. Mein Männchen steht auf schnörkellose Formen, also ... Wobei das aber nicht unbedingt bedeutet dass das Weibchen auch weiß was sein Männchen will. Aber das wird jedes hier anwesende Männchen in einer festen Beziehung bestätigen können.

Das Weibchen ist aber nur bei verpaarten Männchen von Belang, bei Singles darf das Männchen noch selber entscheiden. Ich würde deshalb als Ansatz auf die Männchen direkt zielen und diese als wachsende Zielgruppe definieren. :peng:

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Tim?

Vielen, vielen Dank an alle diejenigen die sich mit Diskussionen, Hilfe und Gedankenanstößen hier beteiligt haben!

Ihr habt mir sehr geholfen.

und abschließend noch ganz nebenbei : Jemand eine Idee mit welchem Lied man die "Produktion" präsentieren könnte, da ich natürlich einen Vortrag über mein Parfüm halten werde :)

Nochmals vielen Dank an alle!

MfG Timo

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

und abschließend noch ganz nebenbei : Jemand eine Idee mit welchem Lied man die "Produktion" präsentieren könnte,

mit »highway to hell« von ac/dc natürlich 8)

kannst du den nichts alleine? du zeigst es nicht mal und denkst, dass man es ohne zu kennen was empfehlen kann?

ach, die jugend heute. :neenee:

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

und abschließend noch ganz nebenbei : Jemand eine Idee mit welchem Lied man die "Produktion" präsentieren könnte,

mit »highway to hell« von ac/dc natürlich 8)

Oder ,,Stairway to heaven''? :mrgreen:

Bei Highway to Hell geht bei mir sofort ein Film ab: Fetter SUV mit Kollisionsschäden und Einschußlöchern heizt durch die Wüste. Maschomännchen sitzt am Steuer. :bandit: Maschomännchen fährt Tankstelle an, steigt aus und parfümiert sich. Dann geht Maschomännchen im perfekten Cowboytrab an einem Zierweibchen, das gerade sein sportitives Cabrio füttert, vorbei. Zierweibchen schnüffelt am Parfüm :biglove: und geht wie in Trance dem Maschomännchen hinterher.

*PLING* Lisa Dalbello: ,,Gonna get close to you'' :trost: von der Platte ,,Whomanfoursays''. Ist nicht so abgegriffen wie ,,Highway to Hell''. Solange niemand genauer auf den Text hört ... der ist etwas schräg. :peng:

Ps: Was kam eigentlich mit der Schrift raus? Dürfen wir das fertige Produkt sehen? Und vielleicht eine Begründung wie die Gestaltung zustande kam?

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.