Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Times New Roman Berthold

Empfohlene Beiträge

MMa 272

Ich bin Schreiner. Eine Schrift zu setzen gehört nicht zu meinen Alltagsaufgaben. Mein aktueller Auftrag ist es, Buchstaben zu fertigen und damit ein Gedicht zu setzen. Die Buchstaben sollen für eine Ausstellung an einer Wand befestigt werden und aus dünnem Sperrholz ausgesägt werden. Ich schätze, dass ein kleines a etwa 3-4 Zentimeter groß sein wird; muss damit aber noch experimentieren. Ich habe mich für eine Times New Roman medium entschieden. Die Süddeutsche Zeitung verwendet diese Schriftart auch in Überschriften, also groß, zum Beispiel auf der letzten Seite der Wochendbeilage, das fand ich ansprechend. Die Süddeutsche verwendet den Schnitt von Berthold.

Meine Frage: Ist dieser Schnitt auch als Zeichensatz für den Ausdruck über den Computer erhältlich?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Du wirst mit den dünnen spitz zulaufenden Serifen einer Times keinen Spaß haben, wenn du das aus Sperrholz aussägen sollst, die Serifen werden dir dabei kaputtgehen. Ich würde grundsätzlich zu einer serifenlosen Schrift raten, oder zumindest zu einer mit "sägefreundlicheren" Serifen. Oder gar zu einer anderen Produktionsweise, z.B. lasergeschnitten aus Metall, dann wäre eine Times durchaus gut machbar.

Bei einer aus Holz gesägten vermute ich auch dass keiner, wirklich keiner, den Unterschied zwischen den Times diverser Hersteller sieht, da kannst du genauso gut eine andere verwenden. Linotype oder Fontshop.

Link zu diesem Kommentar
MMa 272

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bei der Fertigung einer Sperrholzschrift bin ich nicht ängstlich. Ein von mir ausgesägtes 3 Zentimeter hohes n ist am Ende der Serife 1 Millimeter breit. Die Serife endet ja nicht als Pinselstrich. Ich bin da guter Dinge. Die Teile zu fertigen ist viel Arbeit, aber die nur 1,5 mm dicken Buchstaben sehen wunderbar aus.