Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

typografie in der corporate identity

Empfohlene Beiträge

Leynie

hallo an alle!

ich muss demnächst eine seminararbeit an der uni zum thema: "typografie in der corporate identity" verfassen. hat jemand erfahrung in diesem themenbereich bzw. gibt es jemanden, der mir gute bücher zu diesem themengebiet empfehlen kann?

würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte...

liebe grüße, lena

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Hm... Ich wüsste jetzt nicht welches Buch ich empfehlen sollte, respektive welches Buch über Typografie hier nicht relevant wäre...

Ich kann mir aber gut vorstellen, wenn Du Fragen hier postest, dass Dir dann auch geholfen wird, und sei es mit Ideen wo Du Infos finden kannst :)

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Oh ja, zu diesem Thema gibt es ne Menge guter Bücher... :biglove:

Ich kann mich nur nicht so recht zu einer Empfehlung durchringen... Mir persönlich ist kein Buch zu Deinem Thema im Speziellen bekannt (wenn Du eins findest, lass es mich wissen...! ;) ), und im Allgemeinen gibts einfach echt viele gute Bücher zum Thema Typografie... Aber ich kenn nichts was ich Dir empfehlen könnte, das Dir so direkt Worte und Gedanken für Deine Semesterarbeit "vorkaut"...

Tschicholds "Erfreuliche..." ist toll... Ich hab hier auch noch sein "Meisterbuch..." stehen, da geht er sogar kurz auf Logotypo ein.. letzteres wirst Du aber nur schwerlich (und kaum günstig) bekommen...

Wenn Du aber mal genauer beschreibst um was es in der Arbeit gehen soll, kann ich Dir vielleicht noch andere Ressourcen empfehlen...? :?

Link zu diesem Kommentar
Petr2Metr

Eine ähnliche Arbeit habe ich auch schon mal geschrieben. Ich habe mich dabei aber auf serifenlose Schriften beschränkt. In dem Fall kann man sich gut an der Geschichte der Serifenlosen entlanghangeln. Vorrausgesetzt du möchtest dokumentieren, welche Schriften besonders häufig in einem CI eingesetzt werden.

Des Weiteren sind Verwendungszweck und "Sprachraum" der Schrift sowie die "illustrative Wirkung" von Typografie als unterstützendes grafisches Element wichtige Aspekte. Auch der Boom der Corporate Fonts (dank digitalem Fontdesign) …

Meine Quellen damals:

Corporate Design.Kosten und Nutzen

von Rayan Abdullah

Frische Schriften / Fresh Type

Edition Museum für Gestaltung Zürich

(hier insbesondere die Interviews mit Bruno Maag u.a.)

Lewis Blackwell

20th-Century-Type

(gibt es auch in der deutschen Version)

postscript - Zur Form von Schrift heute

Hatje Cantz Verlag

Im Web:

natürlich www.typografie.info/typowiki

(hier gibt es auch eine Liste von Hausschriften)

…sowie diverse Fontanbieter. Insbesondere bei Corporate Fonts stößt man häufig auf die selben Namen (auch auf Grund von guter PR) ...Dalton Maag, Christian Schwartz, Spiekermann + ein Typedesigner …

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

es hat zwar nicht direkt mit corporate typografie zu tun aber falls du dich noch nicht ganz sicher bei thema schriftwahl und schriftwirkung fühlst dann besorge dir das buch ÜberSchrift von erik spiekermann, es vermittelt viel wissen auf eine nette unterhaltsame weise.

erst wenn man sich mit dem thema wohl fühlt kann man auch über corporate type philosophieren.

http://www.design-literatur.de/buecher- ... ann-amazon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.