Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Doppelseiten im PDF

Empfohlene Beiträge

Minimalist

Ja, macht schon mal Sinn... Aber davon wird das Deckblatt bzw die Rückseite nicht als Einzelseite angezeigt, und bei EY im PDF scheint das voreingestellt zu sein...? Also in der Datei?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Cool, danke :D Nur, mit Aggrobat hab ich eigentlich noch nie zu tun gehabt... :/ InDesign beherrscht so was nicht...? -sich nicht in noch eine adobe-software einarbeiten will-

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

naja, die Art der Darstellung ist einfach dokumentenspezifisch und somit im Dokument enthalten. Mit InDesign kannst du aber pdfs weder bearbeiten noch erstellen, streng genommen ist das auch nur ein Druck-Prozess der dein .indd in ein .pdf überführt. Nur bekommst du von dem Prozess nix mit weil du einfach nur ein Knöpfelchen drücken musst.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Oh-kaaaayy... Sagt mal, ich meine zu denken dass ich mich erinnere zu glauben dass ich mal gehört oder gelesen hätte... Kann man nicht aus InDesign heraus auch Daten an Acrobat schicken um daraus ein PDF zu erstellen, statt die InDesign-Bordmittel zu verwenden...? :?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

doch, über den druckdialog als drucker den acrobat distiller verwenden - den musst du aber richtig einstellen, und meines wissens kannst du die option mit der seitenansicht auch nicht definieren.

Ich finde das auch ungemein lästig: ich schreibe täglich etwa 30 PDF-Dateien aus Indesign, öffne die dann und weise ihnen zu, wie sie geöffnet werden sollen (meist Doppelseiten, Ganzseiten im Fenster, mit Deckblatt), und speichere wieder.

Wenn ich das im PDF-Export von Indesign einstellen könnte (warum sollte die Einstellung nicht Indesign für mich erledigen können, wenn es schon das PDF schreibt?), würde ich mir einiges an Zeit sparen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
doch, über den druckdialog als drucker den acrobat distiller verwenden - den musst du aber richtig einstellen, und meines wissens kannst du die option mit der seitenansicht auch nicht definieren.

Ich finde das auch ungemein lästig: ich schreibe täglich etwa 30 PDF-Dateien aus Indesign, öffne die dann und weise ihnen zu, wie sie geöffnet werden sollen (meist Doppelseiten, Ganzseiten im Fenster, mit Deckblatt), und speichere wieder.

Wenn ich das im PDF-Export von Indesign einstellen könnte (warum sollte die Einstellung nicht Indesign für mich erledigen können, wenn es schon das PDF schreibt?), würde ich mir einiges an Zeit sparen.

Das hängt aber von Betriebssystem und verwendeter CS ab – mit Mac OS 10.6.2 und CS4 gibt es den Drucker dort nicht mehr, der wurde durch "Save as Adobe pdf" ersetzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.