Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Polizei-Schriften gesucht

Empfohlene Beiträge

Niklas

...oder genauer gesagt solche, die man mit amerikanischen "Cops" und der Aufschrift POLICE, NYPD, LAPD usw. verbinden würde. Mir schwebt da sowas vor wie Eurostile, nur etwas runder / geschmeidiger, aber immer noch kraftvoll, männlich.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

da es da keine verbindlichn schriften gibt und irgendwie alles passt was fat und loud ist,

wie wärs mit compacta?

[specimen=LAPD:1b0fxqc8]10189[/specimen:1b0fxqc8]

[specimen=POLICE:1b0fxqc8]10199[/specimen:1b0fxqc8]

[specimen=FBI:1b0fxqc8]10191[/specimen:1b0fxqc8]

Link zu diesem Kommentar
Niklas

Am besten wäre eine Sans die auch nicht Condensed (was heißt das noch mal auf deutsch?) ist und irgendwie zwischen Eurostile und Heldustry (die Eurostile ist mir einen Tick zu kantig und zusammengestaucht).

[specimen=POLICE:1px3mg4p]15559[/specimen:1px3mg4p]

[specimen=POLICE:1px3mg4p]21415[/specimen:1px3mg4p]

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
[…] Condensed (was heißt das noch mal auf deutsch?)

Schmal.

da geht aber eine nuance verloren, oder? ›schmal‹ heißt auf englisch ›narrow‹. ›condensed‹ dagegen drückt aus, dass eine schrift mit normaler breite gewissermaßen gestaucht wurde. eine ›narrow‹ setzt also, so gesehen, nicht die existenz einer breiteren variante derselben schrift voraus, eine ›condensed‹ dagegen schon. in der praxis wird diese unterscheidung aber nicht konsequent genutzt (siehe arial narrow oder heroic condensed).

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Futura Extra Black Condensed ginge auch …

Police,The_THE+POLICE_602517361492.jpg[/attachment:170z4whd]

(Ich weiß, das ist sie nicht, ich bin aber grad zu faul zu suchen und die Futura kommt zu 98 % hin)

post-14085-1355407656,4403_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
da geht aber eine nuance verloren, oder? ›schmal‹ heißt auf englisch ›narrow‹. ›condensed‹ dagegen drückt aus, dass eine schrift mit normaler breite gewissermaßen gestaucht wurde. eine ›narrow‹ setzt also, so gesehen, nicht die existenz einer breiteren variante derselben schrift voraus, eine ›condensed‹ dagegen schon.

Falls das wirklich eine übliche Unterscheidung ist, hast Du wohl recht. Aber braucht man so eine Unterscheidung wirklich? Falls man unbedingt ausdrücken will, daß ein Schnitt aus einem Schnitt mit anderer Breite abgeleitet worden ist, kann man ihn ja auch „verschmälert“ oder „verbreitert“ nennen.

Wirklich sinnvoll scheint mir das aber nur zu sein, wenn man eine Schrift entwirft, die vergleichsweise schmal oder breit ist, und erst später einen normalbreiten Schnitt ergänzt. Wie bei der Century: Der erste Schnitt war ziemlich schmal, und der später ergänzte normalbreite Schnitt wurde dann eben Century Expanded genannt.

Kennt vielleicht sogar jemand einen ähnlichen deutschen Fall? Es würde mich mal interessieren, wie da dann die Benennung war!

Neben „schmal“ ist übrigens auch die Bezeichnung „eng“ üblich.

Link zu diesem Kommentar
Johannes C
Am besten wäre eine Sans die auch nicht Condensed (was heißt das noch mal auf deutsch?) ist und irgendwie zwischen Eurostile und Heldustry (die Eurostile ist mir einen Tick zu kantig und zusammengestaucht).

[specimen=POLICE:213tqigq]15559[/specimen:213tqigq]

[specimen=POLICE:213tqigq]21415[/specimen:213tqigq]

Ich finde die Eurostile ja ein bisschen zu futuristisch, wird glaub ich auch gerne in SciFi Filmen bei Polizeiwagen verwendet.

Und die Heldustry passt eher in den europäischen Sprachraum, sieht mehr nach POLIZEI als POLICE aus.

Die aufgezeigten Compacta und Slab-Serifs haben diesen klassichen Charme, den man erwartet. Die Compacta schreit förmlich ein aggressives »We’ll kick your ass« und die Slabs kommen schön protzig daher.

Link zu diesem Kommentar
Niklas

Ihr habt ja alle recht, das sind alles gute Polizei-Schriften, ich kann mich mit denen nur irgendwie nicht anfreunden. Die Heldustry gefällt mir einfach am besten. Kann aber wirklich sein, dass die Amis noch etwas protziger daherkommen und die Heldustry daher eher europäisch ist. Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass in den USA im öffentlichen Raum auch viel häufiger Serifs auftauchen, während in Europa viele Typographie etwas moderner, glatter zu sein scheint (Sans, keine Ornamentik). Wenn ich mich nicht irre, haben die Streifenwagen in Deutschland auch Helvetica Fett. Man bräuchte jetzt noch mal einen Amerikaner im Forum...

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Die Polizei verwendet alle möglichen Fonts und Schnitte …

Bildschirmfoto 2010-02-25 um 08.51.21.png[/attachment:revrgrmy]

Bildschirmfoto 2010-02-25 um 08.51.08.png[/attachment:revrgrmy]

Bildschirmfoto 2010-02-25 um 08.50.37.png[/attachment:revrgrmy]

Bildschirmfoto 2010-02-25 um 08.49.59.png[/attachment:revrgrmy]

post-14085-1355407656,4644_thumb.png

post-14085-1355407656,5232_thumb.png

post-14085-1355407656,5629_thumb.png

post-14085-1355407656,5796_thumb.png

post-14085-1355407656,592_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Die Polizei verwendet alle möglichen Fonts und Schnitte …

Ländersache. BaWü und Bayern haben die DIN. In mindestens einem Bundesland ist die Arial Vorgabe? So zumindestens habe ich es am Rande gelesen. Und aus den wenigen Buchstaben der Großschrift ,,POLIZEI'' kann man nix erkennen. Einige Bilder zeigen aber auch ,,Polizei'' in Helvetica (Norden?).

MfG

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich könnte wetten auf der anderen seite des benguiatwagens haben sie die echte italic verwendet. :lol: mich stört das auch immer, dass bei autobeschriftungen ein italic-schnitt auf der rechten seite des wagens der fahrweise entgegengesetzt wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Warum denke ich bei Benguiat gleich an die bösen Bullen, die die Dealer nicht verhaften, sondern selbst in Drogenhandel und Zuhälterei verwickelt sind? Liegt das an mir? :?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hi,

Hallo, … Ländersache. BaWü und Bayern haben die DIN.… MfG

Nö. Ich sehe hier keine DIN.

31337-munich-police.jpg[/attachment:1lg7rtrz]

Ja, das habe ich nach meinem Posting auch bemerkt. Auf den Folien für die Streifenwagen ist nicht mehr die DIN drauf. Auf den Folien ist etwas Helvetica-ähnliches. Nur die echten Lackierungen (ziemlich alles ausser Streifenwagen) sind (noch) mit der DIN. Ich vermute dass die Folien bundeseinheitlich geliefert werden, kenne aber den Hersteller nicht.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Niklas
Warum denke ich bei Benguiat gleich an die bösen Bullen, die die Dealer nicht verhaften, sondern selbst in Drogenhandel und Zuhälterei verwickelt sind? Liegt das an mir? :?

Vielleicht fehlt das Seriöse, Gradlinige, das die Sans-Schnitte vermitteln?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hi,

ich habe mir gerade so ein Streifenwagen des Ländle Badem-Württemberg genauer angesehen. Es schaut so aus: Die Folien mit den Großbuchstaben POLIZEI sind in einer Helveticaartigen beschriftet. Die restlichen Kennzeichnungen auf dem Dach für die Identifikation von oben sind in einer DIN-Mittelschrift nach DIN 1451 gesetzt.

Dem Nachbau sind damit keine echten Schranken gesetzt. Die NimbusSansL von URWPP ist GPL und entspricht der Helvetica neue. Die URW A030 (URW-Arial) gibt es auf CTAN auch in vier Schnitten frei und passt für den Schriftzug POLIZEI auch recht gut. Die Schriften nach DIN 1451 sind teilweise als freie Software erhältlich. Da muss man einfach mal zu den Modellbauern gehen und freundlich anklopfen. Die haben auch die unmodernen Schnitte aus dem pre-Digitalium nachgebaut:

http://www.modell-bahn-tipps.de/DIN1451.zip

http://www.simmerspaintshop.com/forums/ ... chrift-70/

http://www.simmerspaintshop.com/forums/ ... chrift-69/

http://textagentur.buemo.net/download/a ... tails.html

http://www.windowfonts.com/fonts/din-14 ... hrift.html

http://www.windowfonts.com/fonts/din-14 ... hrift.html

Ich übernehme weder Haftung noch Gewähr für die Links.

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.