Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Wie läuft russische Schrift?

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Liebe Kollegen,

hat von Euch zufällig schon mal jemand russische Schrift gesetzt? Auf mich kommt bald die Herausforderung zu, eine deutsche Speisekarte ins Russische zu übertragen. Also nur layouttechnisch, die Übersetzung kommt zum Glück vom Übersetzer. :)

Nun kann ich aber überhaupt nicht einschätzen, wie russische Schrift läuft im Vergleich zu deutscher Schrift. :? Also: Platzmangel oder doch eher kahle Flecken in der Speisekarte? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, dann kann ich mich schon mal seelisch drauf einstellen.

Spätnächtliche Grüße, Kathrin :D

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Ich versteh Deine Frage nicht so ganz...? Ist doch egal wie lang der Text im Russischen wird... Wenn die Karte im Deutschen 10 Seiten hat und im Russischen 15, dann kratzt das doch niemanden, oder? -wunder-

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich würde sagen es ist etwa vergleichbar lang - zumindest hatte ich bei einer russischen Umsetzung eines deutschen Entwurfs keine speziellen Probleme mit dem Platz.

Ab und zu sind die Worte ziemlich lang, und wie man dann trennt ist eine andere Frage :?

Aber letztlich ist es unproblematischer als z.B. japanisch :)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Ich versteh Deine Frage nicht so ganz...? Ist doch egal wie lang der Text im Russischen wird... Wenn die Karte im Deutschen 10 Seiten hat und im Russischen 15, dann kratzt das doch niemanden, oder? -wunder-

Das wäre dann in der Tat kein Problem, die Karte soll aber von der Gestaltung und der Seitenanzahl exakt gleich bleiben und nur der Text soll ausgetauscht werden, Deutsch raus, Russisch rein. Deshalb ist es leider nicht egal, ob die Textmengen differieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Ich würde sagen es ist etwa vergleichbar lang - zumindest hatte ich bei einer russischen Umsetzung eines deutschen Entwurfs keine speziellen Probleme mit dem Platz.

Ab und zu sind die Worte ziemlich lang, und wie man dann trennt ist eine andere Frage :?

Aber letztlich ist es unproblematischer als z.B. japanisch :)

Oh danke, das beruhigt mich! :D Zum Glück ist Japanisch erstmal nicht vorgesehen …

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

ich habe mal vor vielen jahren ein folder in deutsch, russisch, spanisch und englisch gesetzt, soweit ich mich erinnern kann hat russisch eher weniger platz in anspruch genommen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Russisch benötigt ein klein wenig mehr Platz besonders bei Überschriften und kurzen deutschen Sätzen. Insgesamt fast identisch, im Russischen eher einen Tick kürzer. Aber das hängt vielleicht auch vom Übersetzer ab … Vergleicht selbst:

_________________________________

Business Line – Professional Notebooks

Die Notebooks und Zubehörprodukte der Business Line bieten eine große Modellvielfalt und außergewöhnliche Leistung. Egal, welche Anforderungen Sie stellen – unter den Notebooks der LIFEBOOK, ESPRIMO Mobile und STYLISTIC ST Serie finden Sie garantiert die passende Lösung für Ihre Ansprüche an Rechenleistung, Konnektivität, Design und Mobilität. Eine Auswahl von Zubehör- und Peripherieprodukten mit exklusivem Design sorgt für ein Höchstmaß an Flexibilität. End-to-End Managed Lifecycle Services, erweiterte Verwaltungsfunktionen, das durchdachte Familienkonzept, überlegene Sicherheitsfeatures sowie ein umfangreiches Angebot an individuellen Konfigurationsoptionen ergänzen die Business-Produkte und erhöhen den Anwenderkomfort.

_________________________________

??????? Business – ???????????????? ????????

??????? ????? ???????????????? ????????? ? ??????????? – ??? ?????????? ????? ? ???????????? ????????????????. ????? ?? ?????????? ?? ?? ??????????? ? ?????????????, ??????? ????????????, ????? ? ?????????????, ???? ?? ????????? ????? LIFEBOOK, ESPRIMO Mobile, STYLISTIC ST ? LIFEBOOK Convertible (? ?????????? ????????) ??????????? ?? ????????????. ??????????? ???????????? ???????? ?????????? ?????????????? ?????? ??????? ?????????? ????????????? ??????????? ? ????????????? ????????????. ??? ???????? ????????????? ???? ???????????????? ???????? ?????????????? ??????? ??????????? ??????????? ????? ?? ???? ????????? ????. ?????? ????????? ???????? ????????????? ???????????, ??????????? ?????????? ????????????, ????? ???????????? «????????» ?????????.

_________________________________

Auf einen Blick

Mobile Technologien werden immer häufiger im Unternehmen eingesetzt. Gleichzeitig wird es immer schwieriger, sichere und zuverlässige mobile Infrastrukturen für konkrete Geschäftsanforderungen bereitzustellen.

Kunden sind heute anspruchsvoller denn je – egal, aus welcher Branche sie kommen. Wenn ihre Wünsche nicht gleich erfüllt werden, wechseln sie schon mal den Anbieter oder Service Provider, ohne lange zu zögern. Mobile Technologien und Lösungen, vor allem Notebooks, spielen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, mit den steigenden Kundenerwartungen Schritt zu halten. Doch gerade bei der Umsetzung konkreter Mobility-Projekte sehen sich viele Unternehmen großen Herausforderungen gegenüber. Wie unsere aktuelle Mobilitätsstudie gezeigt hat, geht es dabei um Themen wie Verwaltbarkeit und Sicherheitsaspekte, aber auch um Akkulaufzeiten und Konnektivität.

Bei Fujitsu Siemens Computers setzen wir auf unsere langjährige Erfahrung, unser fundiertes technisches Know-how und unser umfassendes Produktportfolio, um Mobilitätslösungen für diese Herausforderungen zu entwickeln und Ihre individuellen Anforderungen zu erfüllen – egal, wie vielfältig sie sind.

_________________________________

??????? ? ???????

?????? ? ?????? ???????????? ????????? ?????????? ??? ?????? ?????????? ? ???????? ??????????? ?????????? ? ???????????? ????????? ?????????????? ? ???????? ? ???????? ???????????? ??????????? ????????.

???????, ??? ??????? ??????, ??????????? ??????????? ?? ???? ???????? ????? ??????? ? ????????????. ?? ??????? ?????? ??? ?????????? ??? ?????? ???????, ??, ??????? ?????, ?????? ?????????? ??? ??????????. ? ????????? ??????????? ?, ? ?????????, ???????????? ??????????? ??????????? ???????? ????? ?????????????? ????????? ???????? ???????? ????????. ??? ?? ?????, ??? ?????????? ?????????? ????????? ??????? ?????? ????????????? ???????????? ? ?????????? ??????????. ?? ?????? ?????? ????????? ????????????, ? ??? ????????? ???????? ­????????????? ? ??????????? ????????????, ? ????? ?????????, ????????? ? ???????? ????????????? ? ?????????????????? ?????????? ??????.

??? ?????????? ???? ??????? ? ???????? ???????? ??????? ????????? ????????? ???????, ????????? ????????????? ??????? ????? ????????????? ????????, ???????? Fujitsu Siemens Computers ??????????? ?????????? ???? ?????????? ???????????????? ???? ? ??????????? ???????????.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.