Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Minion Pro – Keine Kapitälchen

Empfohlene Beiträge

pixelpsycho

Hallo zusammen,

gerade ist mir aufgefallen das die »Kapitälchen-Funktion« mit der Minion Pro unter InDesign (CS3) nicht funktioniert. Ich klicke auf den Kapitälchen-Button, aber nichts passiert – es bleibt bei der normalen gemischten Schreibweise. Im Glyphenfenster sind die Kapitälchen da, doch auch wenn ich versuche sie durch Doppelklick manuell einzusetzen erscheint lediglich ein Kleinbuchstabe. Wie kann das sein?! Ich habe das gleiche in Illustrator ausprobiert und dort funktioniert es einwandfrei.

Hat irgendjemand eine Idee? :?

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Johannes C

Wenn Du mit dem Mac arbeitest, könntest Du vorab schonmal in die Schriftensammlung schauen, ob es eine Fehlermeldung bei der Minion Pro gibt. Ansonsten würde ich einfach mal die Schrift de- und anschließend neu installieren.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Wenn ich mich recht entsinne, produzierte dieser Kapitälchen-Button im InDesign doch immer falsche Kapitälchen, oder? Die richtigen erreicht man nur über den OpenType-Dialog und dort »Alles in Kapitälchen«.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich glaube dass wenn der Font Kapitälchen beinhaltet diese in jedem Fall verwendet werden, zumindest konnte ich testweise auch bei riesigen Schriftgrößen keine Unterschiede feststellen. Wenn natürlich keine Kapitälchen im Font vorhanden sind, kann InDesign ja nur falsche erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mich recht entsinne, produzierte dieser Kapitälchen-Button im InDesign doch immer falsche Kapitälchen, oder? Die richtigen erreicht man nur über den OpenType-Dialog und dort »Alles in Kapitälchen«.

Nein, »Alles in Kapitälchen« erzeugt – wie der Name schon sagt – nur Kapitälchenkleinbuchstaben. Die üblichen Kapitälchen werden schon ganz normal über die Kapitälchenfunktion erreicht – entweder aus dem Font entnommen, oder eben künstlich generiert.

Wie obiges Problem entsteht, weiß ich allerdings auch nicht. Meine Minion Pro (Version 2.03) macht in CS3 keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

sind noch andere opentype-features aktiv? je nachdem kann eines der features unter umständen die kapitälchen-einstellung überschreiben (reihenfolge der features wie sie im font abgelegt sind ist relevant, was in welcher reihenfolge angwendet wird).

wobei die minion pro jetzt nicht grade ein font ist, der nicht erprobt wäre ...

Link zu diesem Kommentar
pixelpsycho

Hey,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldung. Das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Es war tatsächlich ein Fehler in der Schriftenverwaltung (Linotype FontExplorer X). Dort war die Minion zweifach aufgeführt. Nach Bereinigung des Durcheinanders funktioniert wieder alles. :cheer:

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
StefanB
Wenn ich mich recht entsinne, produzierte dieser Kapitälchen-Button im InDesign doch immer falsche Kapitälchen, oder? Die richtigen erreicht man nur über den OpenType-Dialog und dort »Alles in Kapitälchen«.

Nein, »Alles in Kapitälchen« erzeugt – wie der Name schon sagt – nur Kapitälchenkleinbuchstaben. Die üblichen Kapitälchen werden schon ganz normal über die Kapitälchenfunktion erreicht – entweder aus dem Font entnommen, oder eben künstlich generiert.

Du hast recht. Ich konnte es erst jetzt noch einmal nachprüfen. Da habe ich etwas durcheinander gebracht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.