Zu Inhalt springen

Alternativ-Zeichen finden?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe per Zufall entdeckt, dass ich in der Minion Pro nicht nur die Zeichen für die Ziffer 3 habe, die über das kleine schwarze Dreieck unten rechts in der Glyphentabelle bei der Ziffer 3 angezeigt werden. Da sollten ja eigentlich alle vorhandenen Alternativen gezeigt werden.

Aber unter erweitertes Latein B findet sich noch eine andere 3 mit anderem Aussehen (als Versal- und Mediävalziffer)!

Das lässt mich vermuten, dass noch weitere Zahlenformen versteckt sein könnten.

Hat jemand eine Ahnung, wieso diese Variante der 3 so versteckt ist (und nicht auftaucht, wenn ich auf die reguläre 3 gehe) und wie ich weitere Zahlenvarianten finden kann?

beste Grüße

Gerd

Meinst du vielleicht U+021D LATIN SMALL LETTER YOGH bzw. U+021C LATIN CAPITAL LETTER YOGH, die tatsächlich einer 3 ähneln können. Ist aber keine Zahl, sondern ein Buchstabe.

2ywh44k.png

• Ersteller

Daschan Ding. Danke für die Antwort! :bow:

Und das wird heute noch gebraucht?

Grüße

Gerd

Und das wird heute noch gebraucht?

Na ja, in philologischen Arbeiten zum Alt- und Mittelenglischen durchaus. Aber nur sehr wenige Schriften enthalten überhaupt ein yogh.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.