Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Übersetzung anstelle Originaltext importieren

Empfohlene Beiträge

Pex

Hallo Leute,

ein Kunde hat meine InDesign-Datei als RTF exportiert, diese von einem Übersetzer übersetzen lassen und mir diese Datei nun zukommen lassen, um Sie wieder in die InDesign Datei zu speisen. Nun bin ich heilos überfordert, da es sich um 700 Seiten handelt und ich nicht recht weiss, wo ich anfangen soll und wo aufhören.

Hat jemand ein paar Tipps hierzu?

Vielen dank und liebe Grüße

Roman

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

hallo und willkommen hier!

nun ja:

1. workflow im vorhinein planen (is aber jetzt schon zu spät) :tutor:

2. lass den übersetzer sein elaborat in der gleichen art gliedern wie dein ursprüngliches ID-file. dann solltest du keine probleme mit der zuordnung haben. lass ihm dazu ein pdf zukommen.

dass dein auftraggeber aus deinem (vermutlich) gegliederten ID-file eine einzige text-wurst macht und die weitergibt ist ja nicht deine schuld.

3. wenn die fremdsprache halbwegs verstehbar wäre gings ja auch so. gibts keine anhaltspunkte? (seitenzahlen, eigennamen, artikelbezeichnungen, datumsangaben etc.)

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Du könntest es auch so machen wie ein FSJler unserer Uni:

Übersetzung in einem Fester öffnen. ID-Datei in einem anderen. Einen Satz der Übersetzung auswendig (!) lernen, zu ID wechseln und ein tippen. Zurück zum Text, auswendig, ID usw. Wichtig ist, dass du die Fester nicht nebeneinander anordnest sondern immer nur eins sehen kannst und schon gar nicht den Text ausdrucken *fg*

Was lernen wir daraus? Du hast das Glück, dass du diese Lösung sicher nicht freiwillig nutzen wirst. So gesehen sparst du dir ne Menge Arbeit ;-)

Sorry für diesen Bitrag aber ich konnte nicht widerstehen O:-)

Schönen Abend noch!

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.