Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

ITC Stone Sans – läuft die immer so weit?

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

Oder ist da was an meinen Einstellungen faul? Irgendwie sieht das seltsam aus … InDesign CS4, Kerning Metrisch, Laufweite 0.

Bildschirmfoto 2010-03-04 um 17.32.58.png[/attachment:2z7y250u]

Und noch eine zweite Frage: Wann soll beim Kerning "Metrisch" und wann soll "Optisch" verwendet werden?

post-14085-1355407660,1531_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Bertel,

das läuft bei mir in Quark 7.5 genauso weit. Habs extra in Quark probiert, um auszuschließen, dass es an InDesign liegt.

Gruß, Kathrin :D

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Und noch eine zweite Frage: Wann soll beim Kerning "Metrisch" und wann soll "Optisch" verwendet werden?

Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, dann ist »metrisch« die Information, welche im Font selber enthalten ist, wohingegen InDesign bei der Option »optisch« selber versucht, die Abstände auszugleichen. Das funktioniert meiner Erfahrung nach selten gut, oftmals hingegen schlechter als das metrische Kerning.

Damit ergibt sich fast automatisch, daß man a) bei nahezu jedem Font beide Optionen ausprobieren kann/muß, daß man aber bei Zeitmangel b) mit der Option »metrisch« im Regelfall besser fährt als mit »optisch«. Bei freien Fonts ohne anständige Zurichtung habe ich »optisch« schon mit gutem Erfolg eingesetzt, bei qualitativ hochwertigeren Fonts probiere ich es, wenn überhaupt, nur bei größeren Schriftgrößen, quasi als Ausgangspunkt für händische Nacharbeit.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich arbeite fast immer mit metrischem Kerning. Lediglich bei bei Headlines teste ich hin und wieder das optische Kerning und ab und an passt es tatsächlich besser als das metrische (was aber auch an schlecht »gekernten« Schriften liegen kann) ...

:rockon:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Hallo Bertel, das läuft bei mir in Quark 7.5 genauso weit. Habs extra in Quark probiert, um auszuschließen, dass es an InDesign liegt. Gruß, Kathrin :D

Da bedanke ich mich ganz artig :D Schade dass der Font in Displaygrößen so schlecht funktioniert, er muss aber leider auch so eingesetzt werden. Naja, werd ich den Text halt wieder mal von Hand hinfrickeln.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, dann ist »metrisch« die Information, welche im Font selber enthalten ist, wohingegen InDesign bei der Option »optisch« selber versucht, die Abstände auszugleichen. Das funktioniert meiner Erfahrung nach selten gut, oftmals hingegen schlechter als das metrische Kerning.

Damit ergibt sich fast automatisch, daß man a) bei nahezu jedem Font beide Optionen ausprobieren kann/muß, daß man aber bei Zeitmangel b) mit der Option »metrisch« im Regelfall besser fährt als mit »optisch«. Bei freien Fonts ohne anständige Zurichtung habe ich »optisch« schon mit gutem Erfolg eingesetzt, bei qualitativ hochwertigeren Fonts probiere ich es, wenn überhaupt, nur bei größeren Schriftgrößen, quasi als Ausgangspunkt für händische Nacharbeit. Grüße, Christian

So hab ich das auch im Kopf und so handhabe ich das auch ständig. Gut, dass ich da Bestätigung finde, ich war etwas verwirrt, weil die Stone so arg störrisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Poms

Bei Schriften mit ausschließlich Tabellenziffern, kann man im Fliesstext mit der Einstellung optisch ausgewogenere Ziffernabstände hinbekommen, ohne jede Ziffer händisch spationieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.