Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schriften mit serifen und serifenlosen schnitten

Empfohlene Beiträge

XDaniax

Hallo,

ich suche für ein Buch ein paar Schriften die sowohl Serifenlose Schnitte als auch welche mit Serifen haben!!

Leider ist mein fontexplorer noch nicht richtig sortiert und es ist ein bisschen blöd 12.500 Schriften ohne Plan zu durchsuchen...

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich schlage vor, das hinterher in einem Wiki-Artikel zu sammeln.

Helft mal alle mit, ich übertrag's dann auch.

Vielleicht getrennt in drei Kategorien:

  • "Echte Sippenkonzepte", bei denen alle Fonts mehr oder weniger gleichzeitig geplant und erschienen sind[/*:m:sicsvb5m]
  • "Marketing-Familien", bei denen Fonts nachträglich gruppiert wurden (Frutiger + FrutigerSerif/Meridien) bzw. lange Zeit später eine Serif-Version dazugekommen ist (Syntax? Meta?), weil Nachfrage dafür geherrscht hat[/*:m:sicsvb5m]
  • unechte Paare, die nicht gleich heißen, aber aufeinander abgestimmt sind (Myriad + Minion oder Baskerville + John Sans) (ich weiß, das ist ein Fass ohne Boden)[/*:m:sicsvb5m]

Aufnahmekriterium: mindestens 2(?) Stile – also Sans, Serif, Slab, Letter/informal ...

ITC Stone

Siemens (gibts die käuflich?)

Scala

Quadraat

Syntax

Compatil

(Canapé)

Liberation

Meta

Lucida

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Bertel schlug vor (Einzelpostings entfernt):

Thesis

Rotis

Officina

Corporate

DejaVu

Frutiger

und natürlich die Arventa, die Ingo Preuß gerade vorgestellt hat. Siehe dazu hier.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Leitura (DS type)

Palatino (Linotype)

Anselm (Stormtype)

Amor (Stormtype)

Fright Family (GarageFonts)

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Die Computer Modern Fonts (AMS, Donald Knuth) wirken u.U. sehr löchrig und haben ein etwas zerrupftes Schriftbild. Von der CM-Familie würde ich teilweise abraten. Wobei aber die kommerzielle Computer Modern Bright eine sehr hübsche Sans ist.

Die DejaVu/Vera BT ist eigentlich ganz OK, aber die Serif ist eine Slab-Serif (Egyptienne) und der Stil dann doch etwas ausgeprägt. Die DejaVu ist wegen der guten Darstellung am Bildschirm und breiten Auswahl an Glyphen hervorragend für technische Dokus geeignet. Wenn's thematisch passt ist die DejaVu eine gute Wahl, die ich gerne benutze.

Was noch passt: New Century Schoolbook und Futura. Wirkt aber sehr altertümlich und hat einen konservativen Charakter. Daher nur beschränkt verwendbar und immer wieder an der Grenze zur Parodie.

Leider hat der Frager keine Angaben über den Inhalt und die gewünschte Erscheinungsform gemacht. Das sollte in die Schriftwahl eingehen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
FlorianG
Was noch passt: New Century Schoolbook und Futura. Wirkt aber sehr altertümlich und hat einen konservativen Charakter. Daher nur beschränkt verwendbar und immer wieder an der Grenze zur Parodie.

Was hat dies jetzt mit der Frage nach Schriftfamilien zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Was noch passt: New Century Schoolbook und Futura. Wirkt aber sehr altertümlich und hat einen konservativen Charakter. Daher nur beschränkt verwendbar und immer wieder an der Grenze zur Parodie.

Was hat dies jetzt mit der Frage nach Schriftfamilien zu tun?

Betrachte die Schriftkombinationen als virtuelle Familie! Viele der Schriftfamilien sind das. Antiqua und Italic sind sehr häufig nachträglich zusammengefügt worden und daher auch virtuelle Kombinationen. Einige Schriftfamilien sind auch so zustande gekommen. Daher kann die Frage nach Schriftfamilien IMHO nicht so eng gesehen werden. Der Einsatzzweck geht auch noch in die Wahl mit ein. Und der wurde uns vom Frager leider nicht genannt.

*Edit* Siehe auch Posting von Sebastian N. Der hat gleich auf den Sachverhalt hingewiesen: Sippenkonzept, Marketingfamilien und unechte Paare. Ich befürworte eine Gleichbehandlung aller drei Konzepte.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Foniq

Da kann ich auch noch ein paar beisteuern:

Charlotte (ITC)

Dederon (Suitcase)

Diverda (Linotype)

Generis (Linotype)

Satero (Linotype)

Legacy (ITC)

Mentor (Monotype)

Resavska(ITC)

Kulturista + Nudista (Suitcase)

Soho + Soho Gothic (MT / Sebastian Lester)

Vista (Emigre)

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Skopex Serif und Skopex Gothic (Primetype)

Manual Extra, Mono, Office, Round, Sans, Semi, Slab (Primetype)

FF Unit Sans und FF Unit Slab (FontFont)

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

  • "Marketing-Familien", bei denen Fonts nachträglich gruppiert wurden (Frutiger + FrutigerSerif/Meridien) bzw. lange Zeit später eine Serif-Version dazugekommen ist (Syntax? Meta?), weil Nachfrage dafür geherrscht hat[/*:m:nl1ciznq]

Wäre es nicht besser diese Gruppe als ,,Praxistaugliche Kombinationen'' zu definieren und die ,,Marketings-Familien'' als eine Untermenge davon zu betrachten? So gibt es die Kombination Bodoni + Futura in sehr vielen Geometriebüchern. Daher betrachte ich diese Kombination als eine ,,virtuelle Familie'' und würde diese auch in die Liste aufnehmen.

Jetzt fehlt nur noch ein Ansatz bzgl. der thematischen Zuordnung. Märchenbuch oder Mathebuch? Auch das macht einen Unterschied. Gibt es da eine Möglichkeit das irgendwie und ansatzweise zu erfassen?

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.