Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Sans in Richtung Franklin/News/Trade Gothic?

Empfohlene Beiträge

Foniq

Hallo zusammen,

kennt jemand diese Sans hier?

2gwwcv4.jpg

(sorry, ein besseres Bild habe ich nicht)

IMO geht sie in Richtung dieser amerikanischen Groteskschriften, ist es aber nicht ganz.

Noch ein paar weitere Details:

die 1 hat keine Serife am Fuß

die 7 hat keinen Haken am oberen Querstrich

das R hat ein gerades Bein

der Winkel beim M geht nicht bis zur Grundlinie

Link zu diesem Kommentar
Poms

Außergewöhnlich finde ich die ä-, ü-Pünktchen, das "riecht" nach einer alten Grotesk. Beim ersten Draufsehen hatte ich an die Corporate S gedacht, die es aber natürlich nicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

das sieht aus wie eine Visitenkarte oder ein Briefkopf. Kannst Du nicht einfach mal versuchen dort anzurufen und dadurch an den Grafiker ranzukommen? Manchmal hilft das. Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Schrift gesehen (vielleicht ist es sogar diese?) und dachte an die Akzidenz Grotesk Old Style ... aber die ist es natürlich nicht. Leider hatte ich damals keine Adresse zum nachhaken.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Foniq
Außergewöhnlich finde ich die ä-, ü-Pünktchen, das "riecht" nach einer alten Grotesk. Beim ersten Draufsehen hatte ich an die Corporate S gedacht, die es aber natürlich nicht ist.

Ja, das Gefühl, dass es eine alte Fotosatz-Schrift sein könnte beschlich mich auch schon. Corporate S ist aber als Alternative eine gute Wahl und passt stilistisch wesentlich besser, als die arg pragmatischen und wenig eleganten amerikanischen Schriften.

das sieht aus wie eine Visitenkarte oder ein Briefkopf. Kannst Du nicht einfach mal versuchen dort anzurufen und dadurch an den Grafiker ranzukommen? Manchmal hilft das.

Ja, manchmal, aber nur manchmal, hilft das.

:wink:

... in diesem Fall aber leider nicht. Grafiker und Drucker sind nicht mehr greifbar und der Kunde möchte gerne die gleiche Schrift wie früher.

:?

Link zu diesem Kommentar
Foniq
notfalls nimmst du eine trade gothic oder eine news, wird der kunde kaum mitbekommen ;)

Nee nee, das ist kein guter Stil Kundenwünsche kommentarlos zu ignorieren, mit einer Attitüde von "das sieht der eh nicht". Gerade in diesem Fall würde jeder Laie spätestens bei der fetten Serife der 1 von Trade oder News Gothic den Unterschied erkennen. Meistens würde ein Kunde in so einem Fall zwar wirklich nichts bemerken, aber es kann auch ganz schnell dazu führen, dass sich die Leute verarscht fühlen und sich das Verhältnis, gerade bei Neukunden, ein ganz klein wenig eintrübt. :wink:

Ich hab nun jedenfalls die Corporate S genommen, finde das alles sehr ordentlich aussieht und warte mal ab, was für ein Feedback kommt.

:D

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Nee nee, das ist kein guter Stil Kundenwünsche kommentarlos zu ignorieren, mit einer Attitüde von "das sieht der eh nicht".

Ich hab nun jedenfalls die Corporate S genommen, finde das alles sehr ordentlich aussieht und warte mal ab, was für ein Feedback kommt.

:D

hä? aber die corporate S ist es doch auch nicht. :?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

hä? aber die corporate S ist es doch auch nicht. :?

Ja. Aber Foniq hat nach seiner Aussage dem Auftraggeber mitgeteilt dass die verwendete Schrift nicht identifizier- und damit auch beschaffbar ist und er deshalb die Corporate S genommen hat. Das erscheint mir fair und sinnvoll zu sein.

MfG

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ja, hätte ich auch so gemacht. mit kaum mitbekommen mein ich ja nicht das es hinter dem rücken des kunden geschen muss. sondern das man halt eine ähnlich schrift nimmt, wo der kunde den unterscheid eh nicht merkt, man ihn aber darauf hinweisst.

korinthen.jpg

eins, zwei, drei, vier ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.