Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schrift zur Isonorm/wissenschaftl. Arbeit

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

Für eine wissenschaftliche Arbeit (Informatik) erwäge ich die Isonorm einzusetzen, da sie auch monospaced Schnitte aufweist und ich somit nicht drei verschiedene Schriften verwenden muss. Ich würde die Isonorm gerne für Überschriften, Unterüberschriften, Fußnoten, Paginierung einsetzen und eben die Monospaced-Version für die Codierungen.

Nun meine Frage: Habt Ihr eine gute Idee, welche Fließtextschrift dazu geeignet wäre? Im Moment schwebt mir so etwas wie die Bembo vor ... was meint Ihr, oder habt Ihr bessere Ideen?

Vielen Dank für Tipps!

nana minze.

hier ein Link zur Schriftmische Isonorm/Bembo

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Spontan würde ich persönlich ja sagen: Bei der Isonorm für Überschriften würde ich etwas sehr ruhiges nehmen, möglichst weit weg. Die Bembo hätte mir persönlich zu viel Spannung.

Wie wäre es mit der Gulliver von Gerard Unger? Ich empfinde die als frisch, gut lesbar und doch sehr zurückhaltend in Lesetexten.

Grüße,

Christian

Edith meint: Ich habe natürlich überlesen, daß man die Gulliver nicht so ohne weiteres bekommen kann.

Gulliver is available exclusively to organisations and companies whose printing work will do justice to its space-saving capabilities. Minimum licence: 20 workstations.

Sie kann aber als Vorlage für’s weitere Suchen dienen.

Alternativ vielleicht die ITC Slimbach?

Link zu diesem Kommentar
Poms

An deiner Stelle würde ich mal die beiden Schriften testweise ähnlich groß einstellen, ich schätze die Combo würde dann eher willkürlich aussehen, vielleicht sogar "auseinanderfallen". Ich denke du solltest nach einer anderen Serif schauen. Nicht so old-style, kühler, mechanischer/konstruierter - zumindest so würde ich anfangen an die Sache ran zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Gast

Danke für Eure Antworten!

@CRudolph: Stimmt, die Bembo hat noch recht viel Spannung ... die Slimbach sieht da schon viel besser aus – danke für den Tipp! Auf der Basis schaue ich gerne weiter. Zu Beginn hatte ich mal die Melior in Betracht gezogen, die wiederum war mir zu statisch, oder ich hatte das Gefühl, dass die Schriften irgendwie miteinander konkurrieren ... Merci :)

@Poms: Die Schriften für die Suche erst mal gleich groß stellen ist auch ein guter Tipp. Danke!

Nana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.