Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Welche Schrift für einen Geschäftsbrief?

Empfohlene Beiträge

Antimaterie

Hallo,

ich suche seit geraumer Zeit die optimale Schrift für einen Geschäftsbrief. Ich wollte eigentlich Helvetica Neue benutzen - leider sieht die Schrift ausgedruckt vom Laserdrucker irgendwie nicht so toll aus. (Helvetica Neue Regular).

Als Alternative habe ich mir Swiss 721 angeschaut, die Schrift scheint Interessant zu sein. Auch TheSans oder TheMix habe ich mir angesehen, aber diese sind für den Ausdruck aus einem Laserdrucker wohl nicht so wirklich geschaffen. Auf Arial habe ich keine Lust, das ist mir irgendwie zu normal.

Ich würde mich über verschiedene Vorschläge freuen. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Was an der Swiss 721 ist interessant, was an der Helvetica Neue nicht interessant ist?

Bildschirmfoto 2010-03-21 um 21.04.58.png[/attachment:cexqd59p]Bildschirmfoto 2010-03-21 um 21.08.04.png[/attachment:cexqd59p]

post-14085-1355407660,3721_thumb.png

post-14085-1355407660,3828_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Was an der Swiss 721 ist interessant, was an der Helvetica Neue nicht interessant ist?

Die Swiss 721 BT ist die offizielle Bitstream-Version der Helvetica. Die Schriften sollten sich weitestgehend gleichen. (Allerdings sehe ich in den beiden von Dir gezeigten Bilder doch kleine Abweichungen.) Diese Liste sollte weiterhelfen:

ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/fon ... tstrea.aka

Ein weiterer Helvetica-Klon ist die Nimbus SansL von URWPP. Die gibt es in 8 Schnitten als GPLed (freie) Software im Base35-Schriftenpaket von Ghostscript. Sie ist ganz brauchbar, aber IIRC ist die Adobe Helvetica aus dem OS/2-Lieferumfang etwas besser als die Nimbus SansL.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

… Diese Liste sollte weiterhelfen: ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/fon ... tstrea.aka

Bei was sollte die Liste helfen? Die Frage war doch gar nicht ob die sich unterscheiden oder ähnlich sind oder welche Schrift unter welchem Namen existiert, sondern warum die Swiss interessant aussieht, die Helvetica Neue aber nicht.

Formale Logik: Wenn A gleich B dann A ungleich (ungleich B). In diesem Fall sagt die Liste das die Schriften äquivalent (also sozusagen gleich) sein sollten. Daraus folgt das entweder beide oder keine der genannten Schriften interessant sein sollten. Oder bist Du da anderer Meinung?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Daraus folgt das entweder beide oder keine der genannten Schriften interessant sein sollten. …

Ja, jetzt hast du es verstanden. Das war meine ursprüngliche Frage an Antimaterie.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

… Daraus folgt das entweder beide oder keine der genannten Schriften interessant sein sollten. …

Ja, jetzt hast du es verstanden. Das war meine ursprüngliche Frage an Antimaterie.

Ich habe es von Anfang an verstanden. Und nach der formalen Logik ist Deine Frage (bzw impliziete Aussage) definitiv durch diese Liste schon beantwortet bzw die gegebene Antwort kann damit gestärkt werden. Ich mag`s manchmal etwas formaler. Ich bin nun mal Naturwissenschaftler.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
:schonklar: Du warst aber gar nicht gefragt, lieber Uwe, sondern Antimaterie. Und der hat die Frage noch gar nicht beantwortet. Das hätte dir als Wissenschaftler eigentlich auffallen sollen … :mrgreen:
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo Bertel,

:schonklar: Du warst aber gar nicht gefragt, lieber Uwe, sondern Antimaterie. Und der hat die Frage noch gar nicht beantwortet. Das hätte dir als Wissenschaftler eigentlich auffallen sollen … :mrgreen:

Du hast die Frage aber an mich gerichtet, siehe Quoting? :?

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.