Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Welche Sans zur Jenny? schon wieder ...

Empfohlene Beiträge

TobiasMüller

Hallo Typoforumsbewohner,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine Sans zur Jenny. Ich weiß, die Frage gab‘s hier schon und mir geistert auch noch die Kombination mit der Vista Sans im Kopf rum, aber die Vista is‘es irgendwie nicht. Es geht um das Erscheinungsbild der Stadt Tharandt, das wir grad überarbeiten (bzw. einstampfen und was Anderes machen). Die Jenny würde wunderbar zum Profil der Stadt passen, weil sie kantig und ein bisschen ruppig ist, aber trotzdem irgendwie was Lyrisches hat. Nun überlegen wir die Jenny im Fließtext einzusetzen und suchen eine Serifenlose für Überschriften und Marginaltext etc., die dann wahrscheinlich auch in der Wortmarke verwendet wird. Ich dachte da zum Beispiel an die Eureka Sans, kann man sowas machen? Was spricht dafür, was dagegen? Welche Serifenlose würde noch passen und warum? Ich bin für jeden Vorschlag und für jedes Argument für oder gegen eine Schrift/Kombination dankbar.

Liebe Grüße! Tobi

p. s. Frohe Ostern!

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Thierry hat sie mal mit der FF DIN gepaart … gefällt mir auch ganz gut.

kann ich nur noch mal empfehlen. ich ?nde, die charakterstarke, spannungsreiche jenny braucht als partner etwas möglichst glattes, kühles, technisch wirkendes. dafür erschien mir damals die ff din ideal geeignet. jede andere sans, die keinen ausgeprägt humanistischen duktus hat und nicht irgendwie sonst skurril daherkommt, müsste auch gehen.

vorstellen könnte ich mir, zum beispiel:

apex new

flama

akagi

frutiger

ich würde es mit leichten schnitten als kontrast zur dunklen jenny versuchen.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
TobiasMüller

Danke für die Antworten!

Die DIN kommt nicht in Frage, die is zu trocken. Was in Richtung Apex oder Akagi könnte für uns schon eher funktionieren, das probier ich mal aus. Ich dachte ursprünglich an die Eureka Sans, wegen dynamisch zu dynamisch, haltet ihr das grundsätzlich für falsch?

'n bisschen Charakter brauch ich in den Überschriften schon. Was haltet ihr von der Priva Pro?

Gibts noch andere Vorschläge, also was das nicht ganz so steril ist wie die DIN oder so glatt wie die Apex, aber trotzdem noch ruhig genug, dass es der Jenny nich zu sehr Konkurrenz macht?

Gruß! Tobi

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Die Eureka finde ich in der Kombination zu eigenständig (gerade das t), die beiden Fonts konkurrieren dann um Aufmerksamkeit. Ich würde was neutraleres nehmen.

Link zu diesem Kommentar
TobiasMüller

Hallo,

Nochmal danke für eure Vorschläge ... nach langem Hin-und-her wird's jetzt wahrscheinlich doch die Vista Sans.

Gruß! Tobi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.