Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Frutiger-Alternative mit „richtigem“ ß

Empfohlene Beiträge

Joshua K.

Ich suche ’ne Alternative zur Frutiger (die mir zu ausgelutscht ist), also eine (mäßig) dynamische, leserliche Grotesk, die allerdings (wie die Frutiger auch) ein Eszett haben soll, das auch aus ? und z besteht:

sf8j87.png

Die ich kenne haben alle ein ?s: :?

qrjl0g.png

… außer der Colophon und der Arventa, die mir aber nicht so gut gefallen.

Ach ja: Eine „echte“ Kursive sollte sie auch haben.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen heißen Tipp für mich hätte — vielen Dank schonmal! :D

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

bleiben wir gleich beim herrn adrian:

[specimen=ß:1sldl9oq]3388[/specimen:1sldl9oq]

okay, nicht abgelutscht war auch noch ein ktiterium :?

aber wenigsten nicht ganz so abgelutscht wie die frutiger.

ich hab beim duchgehen meines fontexplorers den eindruck, die meisten neuen fonts haben ein „ß“, das aus lang-s und rund-s zusammengesetzt ist. die älteren/klassischen eher nicht. dürfte wohl auf die zur jeweiligen entstehungszeit gerade vorherrschende theorie zur genese des ß zurückzuführen sein. :huhu:

warum bevorzugst du die ältere version?

Link zu diesem Kommentar
Scobal

Wie wärs mit der Flama?

http://www.felicianotypefoundry.com/cms/fonts/flama

... nagut, vielleicht nicht dynamisch genug, genausowenig wie diese hier

NeoSans

Neo Tech

Nudista

Veto

Vialog

... aber wenn man so kapriziöse Wünsche hat, muss man kompromissbereit sein – wobei ich lieber erst gar keine Diskussion darüber anfange, welche ß-Form die Wahre, Schöne und Gute ist.

:)

Immerhin kann man anhand dieser Funde Carlitos Hypothese dergestalt erweitern, dass nicht nur die klassischen Groteskschriften, sondern auch die zeitgenössischen statischen eine Tendenz zur Sulzbacher Form beim ß haben.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ebenfalls frohe Ostern 2vrsosw.gif und vielen Dank schonmal für die Vorschläge!

Carlito: Die Avenir ist mir nicht dynamisch genug, außerdem hat sie keine richtige Kursive – und ja, sie ist auch etwas zu ausgelutscht …

Scobal: Die Veto find ich zu außergewöhnlich, die Vialog ist mir etwas zu schmal, außerdem ist sie der Frutiger ja zum Verwechseln ähnlich! Deine anderen Vorschläge find ich zu statisch.

TypoLion: Dein Beitrag gibt mir Rätsel auf. Darf ich Dein Eszett in meine Schrift einbauen? :D

Carlito hat sicher recht, womöglich ist Tschicholds ?s-Theorie ja immer noch so weit verbreitet, dabei haben Bollwage und Brekle in den Gutenbergjahrbüchern 1999 bzw. 2001 belegt, daß das Eszett auf eine ?z-Ligatur sowie auf mittelalterliche Abkürzungszeichen aus langem ? mit drangesetzten Haken zurückgeht (und in der Antiqua davon unabhängig eine ?s-Ligatur entstand).

Darum halte ich auch die Sulzbacher Form (?+3) für die „wahre“ und „gute“. Die schönere ist sie meiner Meinung nach auch, das ?s sieht mir immer so danach aus, als hätte der Buchstabe einen Hieb in den Bauch bekommen … :twisted:

2ls77ld.png

Komisch ist jedenfalls, daß auch die neueren statischen Schriften eher zur Sulzbacher Form neigen. :?

Link zu diesem Kommentar
StefanB
Komisch ist jedenfalls, daß auch die neueren statischen Schriften eher zur Sulzbacher Form neigen. :?

Vermutlich weil es die geläufigere und gelernte Form ist?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

na das ist aber jetzt echt "Mafzstab" ...

In den 1920ern war es mal Mode in Grosteken die scharfen ß wie in den gebrochenen Schriften zu bauen. Ein schönes Beispiel wäre die Erbar, die es digital aber nur noch in einer modernisierten Version als Erbar Condensed von LT gibt. Allerdings waren das durchweg sehr statische und eher geometrische Schriften. Also definitiv keine echte Alternative zur Frutiger.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Cookie12

bei der erbar geht der strich des z-teils aber nicht wie im gezeigten beispiel links aus dem lang-s-teil raus ... ebenso bei den berliner straßenschildern ( >>> cst-berlin west, die hier schon mal thema war. das ist ja alles o.k.

aber der "Mafz?tab" ... nee, nee.

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

Sorry Joshua! wollte dich nicht auf den arm nehmen, nur ein bischen 1.4.-mäßig, und hinterhältigerweise habe ich dir eine ß geschickt aus einer schrift, die ich noch nicht fertig habe...(siehe unten)

im ernst, ich würde die Formata oder den ITC BQ Franklin Gothic als alternative zum Frutiger vorschlagen, allerdings die Kategorie aus/ab-gelutscht für die Frutiger kann ich nicht nachvollziehen. die abgelutscheste schrift aller zeiten ist doch wohl unsere "gute-alte" autobahn-dinschrift, oder?

in diesem sinne......

og07cm.jpg:party:

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

im ernst, ich würde die Formata oder den ITC BQ Franklin Gothic als alternative zum Frutiger vorschlagen, allerdings die Kategorie aus/ab-gelutscht für die Frutiger kann ich nicht nachvollziehen. die abgelutscheste schrift aller zeiten ist doch wohl unsere "gute-alte" autobahn-dinschrift, oder?

in diesem sinne......

Bzgl. der Formata stimme ich mit Dir überein. Die Franklin Gothic stößt bei mir aber weniger auf Zustimmung, es ist sogar das Gegenteil der Fall. Vmtl .ist sie auch zu bieder? Hier in Karlsruhe ist die Frutiger aber echt abgelutscht. Verkehrsbetriebe und viele kommunale Einrichtungen nutzen die Frutiger. Aber auch die Avenier ist hier fast schon auf den Weg eine (lokale) Modeschrift zu werden (seit etwa 2007?). Da wäre die Formata sicherlich weniger vorbelastet.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak
bei der erbar geht der strich des z-teils aber nicht wie im gezeigten beispiel links aus dem lang-s-teil raus ... ebenso bei den berliner straßenschildern ( >>> cst-berlin west, die hier schon mal thema war. das ist ja alles o.k.

aber der "Mafz?tab" ... nee, nee.

Ja wenn in dieser Form, dann Ma???tab …

Laut einem Artikel des BfdS soll angeblich Herbert Thannhaeuser die Schrift der Berliner Straßenschilder erstellt haben.

Frohe O?tern!

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

bei der erbar geht der strich des z-teils aber nicht wie im gezeigten beispiel links aus dem lang-s-teil raus ... ebenso bei den berliner straßenschildern ( >>> cst-berlin west, die hier schon mal thema war. das ist ja alles o.k.

aber der "Mafz?tab" ... nee, nee.

Ja wenn in dieser Form, dann Ma???tab …

Erst mal Danke für die lehrreichen Hinweise. Vorlage lieferten einige handgemalte Firmenschilder hier in der Gegend, diese waren teilweise noch viel grausamer verdaddelt als meine Version der Schrift. Ich probiere das mit dem richtige ?? mal aus.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
Komisch ist jedenfalls, daß auch die neueren statischen Schriften eher zur Sulzbacher Form neigen. :?

Vermutlich weil es die geläufigere und gelernte Form ist?

Gut, aber warum weichen dann gerade die dynamischen Schriften von dieser üblichen Form ab?

TypoLion: Dein ß gefällt mir sehr gut! Erinnert mich an die Venus und Monotype Grotesque. Wenn ich dagegen sehe, was man bei Font Bureau aus dem ß der Venus gemacht hat:shock::cry: (Deine Oster-Eier-Schrift hat was!)

Die Franklin ist mir in dem Fall zu statisch. Die Formata allerdings ist wirklich sehr schön! Nur: 200 $ will ich der Chicagoer Berthold-Bande nicht für einen Grundschnitt, noch nichtmal Open Type, zahlen …

Ich sehe bei uns auch ständig die Frutiger: Bei der Post, bei den Verkehrsbetrieben, bei allen möglichen Geschäften, auf allen möglichen Plakaten … Nicht daß ich das schlimm fände! Nur: Man will sich ja von der Masse abheben! :D

Ich überlege mir, die FF Page zu kaufen, bin aber noch etwas unschlüssig, da sie mir zwar sehr gut gefällt, ich die Mittellänge aber etwas zu groß finde … (Ja, irgendwas hab ich wohl immer auszusetzen! :lol:) Ich hoffe aber natürlich, daß ihr noch ein paar gute Vorschläge für mich habt! :D

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

RobertMichael, Danke für die Vorschläge! Die Alright gefällt mir ziemlich gut: Wie die Franklin und die News Gothic, aber mit offeneren Formen und besserer Kursive.

Die anderen sind mir in dem Fall zu statisch, aber die Encore muß ich mir mal im Hinterkopf bewahren, die gefällt mir auch gut.

Gerade hab ich auch durch Zufall auf meiner Bitstream-CD die Chianti entdeckt, die auch nicht schlecht ist. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Sebastian Nagel

Interessante Form – damit könnte sogar ich, der die ausgeprägte Beta-Form in den meisten Fällen einfach nur unpassend findet, mich anfreunden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.