Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Word erzeugt riesige PDF, viel versucht, keine Lösung bisher

Empfohlene Beiträge

TobiW

Guten Abend,

ich versuche gerade eine Hausarbeit aus Word als PDF zu Drucken (über den Drucker-Dialog). Die Word-Datei ist knapp 500 kB groß, das PDF wird fast 20 MB (!) schwer. Die Datei ist eine mit Word 2008 geschriebene 16-Seiten-Datei und sie enthält 2 Bilder (die aber auch jeweils nicht mal 400 kB groß sind) sowie eine mit WOrd erstellte Grafik, sonst nur Text.

Wenn ich die .docx in OpenOffice oder Pages öffne und von dort als PDF durcke (selbes Vorgehen über das Druckermenü) wird die PDF nicht mal 1 MB groß. OO und Pages sind aber keine Alternative, weil beide die Formatierung versauen und ich keine Lust hab, die Arbeit noch mal in einem anderen Programm zu formatieren…

Den Trick mit reduce filesize über die Vorschau hab ich schon versucht, das bringt fast nix und auch die Komprimieren-Funktion über Automator nutzt nix.

Auch die Word Datei erneut als .doc (statt .docx) zu speichern führt nicht zum Ziel.

Adoe Programme hab' ich nicht und kann ich mir auch nicht Leisten. Ich habe aber Scribus und InkScape. Der Import in Scribus über eine PostScript-Datei liefert mir im Programm eine Seite auf der alle ursprünglichen Seiten übereinander liegen. Hilft also auch nicht…

Ich arbeite übrigens unter 10.6…

In der Hoffnung auf baldige Hilfe,

viele Grüße und schöne Ostertage!

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Hi Tobi,

für MAC hab ich leider keine Informationen. Aus der WIN-Welt kann ich aber berichten, dass das PDF-PlugIn von MS nach unsystematischen Eindrücken vielfach ähnlich kleine PDFs erzeugt wie der Acrobat, deutlich kleinere jedenfalls als Ghostscript-basierte pdf-Drucker ala pdfCreator.

In jedem Falle solltest Du als Zusatzinfo noch preisgeben, womit genau Du derzeit die dir untauglich großen PDFs erzeugst;-))

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Naja, ich erzeuge die PDFs über das OSX-Druckermenü, da gibt es eine Funktion, vom Betriebssystem, an der kann es aber nicht liegen, weil ich die selbe Funktion auch in Pages und OO verwende und dort kleine PDFs erzeugt werden.

Hier ein Bild vom Menü:

wv8pir.png

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.