Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Alternativen für Compatil Fact?

Empfohlene Beiträge

Hansa

Die COMPATIL FACT ist für geschäftliche Dokumente (Berichte, Präsentationen etc.) in jeder

Schriftgröße bestechend prägnant u. neutral mit konstanter Laufweite- nur leider sehr teuer.

Hättet Ihr evtl. erstklassige Alternativ-Empfehlungen?

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Leftersheld

Gibt es evtl. noch weitere Vorschläge? 

Ich bin mal wieder, ohne es zu wollen, bei der Compatil Fact gelandet. Bei der letzten Anwendung hat mich gestört, dass es nur zwei Dicken gibt: Regular und Bold. Für eine Firma mit Werbeanwendungen kam ich da immer in die Bredouille.

 

Trotzdem liebe ich die Eigenständigkeit der Schrift, die trotz dessen ein wunderbar ruhiges Schriftbild hat! Gibt es eine Alternative, die dies auch vereint?

Die Corporate S ist mir doch ein wenig zu uneigenständig und sie hat ein doch unruhigeres/gedrungeneres Schriftbild.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Leftersheld

Danke, ja, die hatte ich auch schon in der engeren Wahl, aber das Schriftbild ist mir zu unruhig.

Von den Schriftschnitten natürlich super …

Link zu diesem Kommentar
R::bert

… aber das Schriftbild ist mir zu unruhig.

 

Das habe ich auch noch nicht gehört. Ist Luc(as) de Groot nicht bekannt für seine besonders gut ausgeglichenen Schriftentwürfe?

 

Und was ist mit FF Kievit? Oder willst Du es einfach formal nur ruhiger – also eher in Richtung Frutiger?

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
R::bert

Wir haben hier im Font-Wiki sonst auch noch seit kurzem eine Liste mit sehr gut ausgebauten Schriftsippen

 

Und die: Alternativen zur Arial – neutrale bis sachlich-schlichte Groteskschriften

 

Außerdem interessant könnten sein:

Link zu diesem Kommentar
Leftersheld

Das habe ich auch noch nicht gehört. Ist Luc(as) de Groot nicht bekannt für seine besonders gut ausgeglichenen Schriftentwürfe?

 

Das weiß ich nicht, aber ich würde schätzen, dass alle bekannten Schriftenentwerfer gut ausgeglichene Schriften erstellen.

Wahrscheinlich ist die Thesis Sans doch noch eigenständiger, mehr auf Mengentext und kleinere Schriftgrade hin entwickelt, so dass sie etwas schmaler läuft und insgesamt weniger ruhig wirkt wie die Compatil. Wie auch immer, wenn man sie nebeneinander legt, sieht man es eindeutig.

 

Aber, die Kievit, danke für den Tipp. Die sieht sehr gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Leftersheld

Wow wow wow, danke für die tollen Antworten! 

Da arbeite ich mich jetzt mal durch. Das einzig schwierige an der Sache ist, die Schrift ohne einen Ausdruck beurteilen zu können. Die Generierung eines PDF-Schriftbeispiels wäre genial. Wo auch mal mehr als 10 Zeilen der Schrift gesetzt werden können, um deren Mengentexttauglichkeit (meine objektive Sicht) zu überprüfen … So ist es immer schwierig. Bei Myfonts ist der Blindtext auch immer unterschiedlich …

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Für viele der genannten Schriften gibt es auch eine PDF-Muster mit diversen Anwendungsbeispielen, welches man dann ausdrucken kann. Dieses findest Du meistens mit etwas Glück auf der Webseite der entsprechenden Foundry.

 

Für die Kievit-Familie gibt es sogar eine eigene Muster-Webseite: http://www.ffkievit.com

 

Den Download-Knopf für eine ausführliche PDF habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Leftersheld

Mein Favorit ist die Source Sans Pro, danach die Kievit.

Und ich habe noch die Riga entdeckt.

 

Trotzdem fand ich es schwer anhand von unterschiedlichen PDFs-Schriftproben die Schriften zu vergleichen (bei Fontshop sind die Schriftmuster-PDFs aber größtemteils gleich. Leider aber auch nur 5 Zeilen Fließtext …). Dass es nicht so etwas gibt, dass man sich ein PDF mit eigenem Schriftmuster zusammenstellen und herunterladen kann … Das würde die Auswahl erleichern. Oder einen (aufs wesentliche reduzierten) Schnitt für 5€ …

 

Danke nochmal für die tolle Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.