Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

irgendwie "neo-griechisch" anmutend... ttf oder gemalt?

Empfohlene Beiträge

Ein_Holger

Hallo,

ich suche eine Schrift, die so (oder so ähnlich) ist wie die im u.a. Logo.

Kennt jemand eine solche Schrift als ttf?

(Sie soll den Betrachter an das klass. Griechenland erinnern, ohne in irgendeiner Art tatsächlich historisch zu sein zu müssen. Eine spartanische Anmutung ist dabei erwünscht.)

Danke!

sparta.jpg

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

also der klassiker auf fast allen souvlaki-buden wäre die lithos:

[specimen=SPARTA:3atlz8uz]28199[/specimen:3atlz8uz]

(ist am mac sogar bei den systemschriften dabei)

Link zu diesem Kommentar
Ein_Holger
also der klassiker auf fast allen souvlaki-buden wäre die lithos

Erstmal vielen Dank!

Wenn du mir nur die Suppe nicht mit dem Souvlaki-Hinweis versalzen hättest... jetzt habe ich in Bezug auf diesen Font im Geiste für immer die Attribute "öde", "übernutzt" und "billig" präsent.

Dabei sollte es doch "edel", "klassisch" und "spartiatisch-kriegerisch" sein...

@Ralf: ah ja, danke. Es ist wohl nie der einfach Weg.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das ist aus mehreren Schriften zusammengewürfelt, wie man schon an den Serifen sehen kann. Das R ist aus der Charlemagne Bold, das T evtl. eine Brighton Medium. Grauslich anzusehen, diese Mixtur.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
Wenn du mir nur die Suppe nicht mit dem Souvlaki-Hinweis versalzen hättest... jetzt habe ich in Bezug auf diesen Font im Geiste für immer die Attribute "öde", "übernutzt" und "billig" präsent

aber geh! typo-irre wie wir sind doch nicht die zielgruppe, oder? otto normalbürger sieht das sicher anders. kommt immer drauf an, was man draus macht! in weiß/hellblau solltest du die sache natürlich nicht gestalten! :hammer:

was willst denn damit machen? filmplakat?

Link zu diesem Kommentar
Ein_Holger

Nein, kein Filmplakat. Aber ein Schriftzug für ein Logo, für mein T-Shirt zum Elsterglanzkonzert. Da muss man schon ein bisschen was Besonderes auffahren... :D

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

@ josh: sehr nette seite, kannte ich noch gar nicht!

@ holger: du nimmst die xerxes stimmt’s? :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

was imo gar nicht geht, ist die zweckentfremdung von zeichen. ein sigma ist ein sigma und kein e. und ein h und ein eta mögen zwar identisch aussehen, sind es aber nicht. das a ohne querbalken ist ein lambda. wer soll sowas noch sprechen können?

ciao

Link zu diesem Kommentar
Ein_Holger
Hier stehn noch ein paar Vorschläge für griechisch anmutende Schriften

Ja Wahnsinn. Danke, was für eine tolle Seite. Ich fasse es nicht, dass ich stundenlang durchs Netz ziehe und nur eine handvoll Fonts finde, von denen die Hälfte für den Mac ist und der Rest... naja, es ging.

Na, und dann kommt der Herr K. daher und ganz nebenbei und voilà: hier ist der Schriftolymp. Großartig.

@ josh: sehr nette seite, kannte ich noch gar nicht!

@ holger: du nimmst die xerxes stimmt’s? :hammer:

Oh, das ist schwer. Wenn ich an die künftige Verwendbarkeit denke, lacht mich die Syntax Lapidar aber auch mächtig an...

was imo gar nicht geht, ist die zweckentfremdung von zeichen. [...] wer soll sowas noch sprechen können?

Na das ist ja mal ein Argument. Ich habe nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, ob jemand das sprechen könnte... verrückte, aber gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
und nur eine handvoll Fonts finde, von denen die Hälfte für den Mac ist

Welche Fonts/Fontformate meinst du denn? Die Zeiten von Plattform-spezifischen Fonts sind doch lange vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Ein_Holger

Ach herrjeh, die konkrete Site habe ich nicht memoriert. Aber alt muss sie gewesen sein, es war auch ein Windows95-Installer dabei, den ich jedoch vermieden habe herunterzuladen.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ja, fontscape ist ne nette Seite. Vollständig sind die Listen natürlich nicht, in manchen Bereichen stehn mehr Schriften drin, in anderen weniger, aber es ist ne ganz gute Anlaufstelle. :D

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Ja, fontscape ist ne nette Seite. Vollständig sind die Listen natürlich nicht, in manchen Bereichen stehn mehr Schriften drin, in anderen weniger, aber es ist ne ganz gute Anlaufstelle. :D

Fontscape ist seit Jahren meine erste Anlaufstelle für den Überblick. Das sollte fast schon in ein FAQ. Beim Thema dekorative Schriften sind diese Seiten aber immer mit Vorsicht zu genießen. Ansonsten kann man auf DaFont und Abstractfonts durch die Themen/Kategorien surfen und findet da teilweise auch brauchbares.

Damit sind wir schon wieder bei meiner alten Fragestellung angekommen: ,,Der richtige Einsatz von dekorativen Schriften.'' Informationsquellen jenseits von Fontscape und den Kategorien/Themen auf Abstractfonts/DaFont. Ein ewiges Problem und eine ergiebige Baustelle für Fettnäpfchen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
[...] von denen die Hälfte für den Mac ist [...]

Ist das das neue Synonym für »für die Tonne«? :hammer::mrgreen:

Sorry, das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen. :|

Link zu diesem Kommentar
Ein_Holger

Für den Windowsianer aus Leidenschaft könnte das so sein....

Nein, lass mal, ich verzichte gern auf einen fanatischen Glaubenskrieg mit den sektengleichen Apple-O-logen. Im Grunde wissen wir doch alle, dass wir nur die Geldkühe für die Konzernbosse in Nadelstreifen sind. Ob nun als Apfel oder Fensternutzer.

Zurück zur Natur - kauft Quantencomputer aus dem VEB Robotron Sömmerda! (Läuft mit Ossi-QOS (quantenoperating System).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.