Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Spätbarock? Frühklassizismus? suche alternativen zur lucinde

Empfohlene Beiträge

Rolli

Hallo allerseits. Ich suche eine Alternative zur Lucinde. Die Lucinde ist eine wunderbare Schrift von Axel Bertram, zu sehen in seinem Buch "Das wohltemperierte Alphabet" und in Veröffentlichungen vom Lehmstedtverlag Leipzig, die Axel Bertrams Sohn gestaltet. Die Schrift gibt es leider nicht zu kaufen. Ich hab bei Axel Bertram angefragt, der seit drei Jahren immer wieder die gleiche Auskunft erteilt: er hat die Schrift an Linotype zwecks Veröffentlichung gegeben und darf deshalb nicht verkaufen - der Font soll demnächst dort erscheinen. Seit über drei Jahren erscheint die Lucinde also demnächst bei Linotype. Ich hab mittlerweile den Glauben dran verloren und suche nun also nach Alternativen.

Was ist das Besondere an der Lucinde? Sie ist eine Leseschrift zwischen barocker und klassizistischer Antiqua: nicht ganz so steif und vornehm wie Didot und Co., aber deutlich gerader und feiner als Baskerville & Genossen.

Wunderbar zu lesen, auch in kleinen Graden. Schönes Druckbild auch auf raueren Papieren, weil die Serifen und Haarstriche nicht ganz so fein ausfallen - im Gegenatz zu den klassischen klassizistischen Schriften.

Laut Axel Bertram soll die Schrift auch recht sparsam im Platzverbrauch sein, obwohl sie wirklich nicht besonders schmallaufend aussieht.

Sowas suche ich. Als Textschrift für feinen Mengensatz feiner Prosa aus dem 19. Jahrhundert. Also brauch ich einen Regularschnitt mit echten Kapitälchen und einen dazu passenden Kursivschnitt. (Halbfett, Fett, Titling, Condensed etc. nutze ich für sowas sowieso nicht; wenn es aber einen halbfetten Schnitt zusätzlich geben sollte, wäre es umso besser).

Und das möglichst gut zugerichtet und zu einem fairen Preis. Gibt es sowas?

Was Spätbarockes oder Frühklassizistisches?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise!

Ich bin sehr gespannt, weil ich schon ziemlich lange nach soetwas suche und bisher noch nichts der Lucinde Vergleichbares gefunden habe ... sehr seltsam angesicht tausender verfügbarer Schriften.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

ich fürchte den meisten hier geht’s wie mir: kannst du vielleicht einen scan der lucinde reinstellen? dann tun wir uns alle leichter.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

ohne jetzt was gesehen zu haben und nur auf grund deiner beschreibung: würde dir die corporate A passen?

[specimen=Gerade u. Leicht:199597lb]10827[/specimen:199597lb]

ist halt eine moderne interpretation deines themas

(wenn ich das richtig verstanden habe) :roll:

Link zu diesem Kommentar
Rolli

Hallo allerseits. Vielen Dank für die vielen Antworten bisher.

Die DTL Fleischmann sieht ganz gut aus und kommt meinen Intentionen schon sehr nahe, ist aber sauteuer. Die Romain war ein guter Tip. Auf der Webseite der Schriftenschmiede der Romain wird noch eine der Lucinde näherkommende neue Schrift angekündigt: eine NEW FOURNIER, die sehr verheißungsvoll aussieht, aber wohl auch erst im Entstehen ist. Ich werde das mal im Auge behalten.

Die Corporate A hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, aber sie gefällt mir nicht wirklich, die Mittelhöhe ist zu hoch, sie sieht irgendwie sehr kalt aus und außerdem finde ich Firmenschriften von Großkonzernen in feingeistigen Büchern nicht so prickelnd. Die Bulmer ist ganz schön, aber eigentlich auch nur eine typische klassizistische, von der etwas robusteren Sorte.

An Linotype hab ich gemailt, mal sehen, obs ne Antwort gibt. Auf diese naheliegende Idee da mal zu fragen bin ich irgendwie nie gekommen ...

Von der Lucinde hab ich versucht einen Scan zu machen - ich versuch ihn mal hier rein zustellen - hab das noch nie gemacht - entschuldigt etwaige Qualitätsmängel. Ihr könnt auch unter http://www.lehmstedt.de die schrift sehen - im Verlagsnamen und bei einigen Büchern.

Mir gefällt halt wahnsinnig, wie schön die Textschrift läuft. Die Versalien sind gar nicht so spektakulär, aber die Gemeinen bestechen m.E. durch ihre sehr schönen kalligrafischen Strichdicken, die sie vermutlich so sehr von den steifen klassizistischen Klssikern unterscheiden. Ist nur ne Vermutung, ich bin nur Schriftanwender und kein Entwerfer. Herr Bertram hat mir mal verraten, dass der Ausgangspunkt seines Entwurfes eine Schreibmaschinenschrift gewesen sei ... was man gar nicht vermuten möchte.

Also: vielen Dank, ich freu mich aber auch noch über weitere Anregungen und Hinweise.

1445y69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

beim lesen deines ersten beitrags ist mir gleich die baskerville eingefallen, bis du sie später erwähnt hast bzw. ausgeschlossen hast. jetzt wo ich deinen scan sehe ist sie mir wieder eingefallen. vielleicht doch einen blick wert? von der anmutung halbwegs nahe?

[specimen=Zeugnisse:id5ek568]23862[/specimen:id5ek568]

Link zu diesem Kommentar
Rolli

Ja, stimmt schon, die ITC New Baskerville kommt der Sache sehr nah. Ich hab halt bisher immer ne andere, etwas gröbere Baskerville, mehr dem Bleisatzoriginal entsprechende vor Augen gehabt ...

Baskerville ist eben nicht gleich Baskerville,

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Hast Du Dir die Schrift von Betatype, die ich oben erwähnt hab, angeschaut? Schau auch mal bei Elsner+Flake, da gibt’s für 40,–/Schnitt die Typoart-Fassungen von Fleischmann und Fournier. Die unterscheiden sich zwar ziemlich von der (wirklich hübschen) Lucinde, aber vielleicht gefällt Dir ja eine davon trotzdem?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Robert01

Lehmstedt gefällt mir (nicht nur als alter Leipziger) sehr gut. Was mich wundert, das ich keine Infos zu Schriften von Axel Bertram finde, es gibt ausser Lucinde noch Solomo, Rabenau und andere Schriften. Oder doch und ich finde es nur nicht?

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

schöner thread- es macht mal wieder spaß hier unterwegs zu sein und ja - zu diesem thema fällt mir die "Granjon" ein (linotype), eine wunderbare schrift.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.