Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Automatische (senkrechte) Linie zwischen Textspalten

Empfohlene Beiträge

Martin Schulz

Hallo miteinander,

für ID3 bin ich auf der Suche nach einer Automatisierungslösung für Spaltenlinien beim mehrspaltigen Textrahmen (ist das der korr. Begriff dafür? – also diese senkrechten Linien zwischen den Textspalten wie beispielweise beim SPIEGEL). Bislang löse ich das Problem mit Musterobjekt-Farbflächenboxen, die Stegbreite haben und durch einen weißen Innenrand einen Strich erzeugen. Die muss man (also ich) aber dann auch wieder bei Änderungen händisch verschieben, bzw löschen – außerdem ist der Strich dann durch den Innenrand natürlich oben und unten um Randstärke zu kurz und kann auch nicht weiter ge-styled (z.B. gepunktet) werden. Alles nicht so richtig elegant und befriedigend … wenn jemand eine tolle Lösung hätte, wäre ich sehr begeistert.

Beste Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Zwar keine wirkliche Automatisierung, aber deutlich sinnvoller wäre, wenn du auf der Musterseite ein paar Hilfslinien in der Mitte der Spaltenzwischenräume anlegst und dann auf denen einfach Linien zeichnest. Diese Linien kannst du dann auf jeder Seite individuell* kürzen, und außerdem natürlich punktieren, stricheln, färben …

* Elemente mit gedrücktem [befehl]+[umschalt] und markieren, damit sie von der Vorlage auf die aktuelle Seite geholt werden.

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Ja, »musterliniert« ist das Dokument schon – allerdings benutze ich immer das selbe Dokument, d.h. bei jeder neuen »Ausgabe« lösche ich dann wieder einzeln diese Linie, was in etwa der gleiche Aufwand ist.

Trozdem Danke fürs Feedback!

Weiß jemand, ob das prinzipiell* ein Leistungsmerkmal von ID in CS4 (oder CS5 — falls jemand von Adobe hier ist ;-) ist?

*Also eine Zusatzoption bei "Textrahmenoptionen/Steg" Linie, Linienstärke und -typ

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.