Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Ab welcher Seite sollen die Seitenzahlen gezeigt werden?

Empfohlene Beiträge

Act

Hallo!

Ich schreibe gerade Diplomarbeit.

Ich habe Fragen bezüglich Seitenzahlen:

1. Wann fängt man denn an die Seitenzahlen anzuzeigen? - am Titelblatt nicht, im Inhaltsverzeichnis schon oder erst mit Beginn des Textes?

2. Ab wann fängt man an zu zählen. Also wenn ich zb erst nach dem Inhaltsverzeichnis die Seitenzahlen anzeige, könnte ich ja mit zb seite 5 anfangen weil das inhaltsverzeichnis 5 seiten hat

lieben Gruß und vielen Dank für die Hilfe!

Mike

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Das Duden-Taschenbuch "Wie verfaßt man wissenschaftliche Arbeiten?" (ISBN 3-411-02751-7) sagt dazu:

Bei Seminararbeiten zählt man in der Regel Titelseite, Disposition u.ä. nicht mit. Alle umfangreicheren Arbeiten werden jedoch von der ersten beschriebenen Seite an durchgezählt. Die Zahlen erscheinen allerdings erst nach dem Titelblatt.

Link zu diesem Kommentar
Act

Wow, lieben Dank!

Also umfangreicher als Diplomarbeit gibts ja praktisch nicht :)

also:

- direkt nach dem Titelblatt (also schon das inhaltsverzeichnis) Seitenzahl unten anzeigen

- Titelblatt zähle ich auch mit

lg!

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Ich kenne es so:

– Titelblatt wird nicht mitgezählt

– Das Inhaltsverzeichnis (und Abbildungsverzeichnis) wird in römischen Ziffern gesetzt (I, II, III, IV, …)

– Der Textteil beginnt anschließend mit Seite 1 (arabische Ziffern)

In den wissenschaftlichen Arbeiten, die ich hier liegen habe, wurde so verfahren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.