Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

PEPSI Redesign

Empfohlene Beiträge

Marc Dm

Liebe Leute,

das Redesign der bekannten Getränkemarke und CocaCola-Konkurenz PEPSI sorgte in letzter Zeit für einige Kontroversen, was ich so in anderen Foren mitbekommen habe.

http://www.designbote.com/2008102208/neues-pepsi-logo.html

Gerüchten zufolge soll die Neugestaltung des Logos und dessen weltweite Einführung der Pepsi Corporation an die 950 Millionen Euro gekostet haben. Ob das jetzt eine lohnende Investition gewesen ist, sei hiermit zur Debatte gestellt. Ich freue mich über persönliche Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Hmmmmm... Also, ganz wichtig: Falls diese Bezeichnungen (Lächeln, Grinsen) offiziell sein sollten finde ich das ganz furchtbar! Sowas hört man letzthin öfters, und ich komme mit der Einstellung dahinter nicht ganz klar. Wenn ein Unternehmen tatsächlich fröhlich und freundlich ist, aus der Unternehmenskultur und der Einstellung der Mitarbeiter heraus, dann wird das sicherlich seinen Ausdruck nach außen finden. Also auch im Rahmen der Corporate Identity und des Corporate Design. Ob es notwendig ist, das unbedingt auch in der Kurzvariante dessen, also im Logo oder Markenzeichen unterzubringen? So offensichtlich, bzw. offensichtlich betitelt, dass es einen fast beißt? Ich glaube nicht.

Zum Pepsi-Logo, bzw. dem neuen Design an sich: Ich finde es nicht übel. Das Standardlogo hat eine gewisse Dynamik, sieht gut aus... Ob es so einprägsam ist wie der alte Ball, den vermutlich jeder Grundschüler aus dem Kopf hätte nachzeichnen können, sei mal dahingestellt. Die neuen, sehr schlichten Dosen sind allerdings auffällig und schön schlicht. Die Idee, für "light" und "maximum" eine andere Variante des Logos zu verwenden, empfinde ich allerdings als ungeschickt; insbesondere weil diese Varianten auch optisch nicht gelungen sind.

Alles in allem: Wenn man sich darauf einigen könnte, das Logo nicht als Lächeln sondern als abstraktes, wellenartiges Logo anzusehen, und nur eine Variante verwenden würde, dann würde ich meinen, dass es eine recht gute Modernisierung darstellte. So wie es ist, ist es in meinen Augen nur ein nicht gelungener Versuch, mit dem neuen Dosendesign aber noch ansprechend genug, dass man sagen kann: Es hätte schlimmer sein können :D

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Das ist ausführlich im Designtagebuch (hier und hier) besprochen und diskutiert worden.

Grüße

Macht doch nix, der OP wollte doch die persönlichen Meinungen der hiesigen Forumsteilnehmer hören :D Setze ich zumindest voraus, da er hier gepostet hat :D

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Weiß ich schon, wollte aber trotzdem darauf hingewiesen haben. :wink:

Für mich ist zudem fraglich, ob es der Diskussion überhaupt noch etwas hinzuzufügen gibt. Meiner persönlichen Meinung nach ist da eigentlich alles gesagt worden. Aber das nur am Rande. :|

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Marc Dm

Liebe Vorredner,

Ich danke für die einstweiligen Anmerkungen.

Mir ist schon klar, dass sich schon so mach andere den Mund darüber zerrissen haben. Nichts desto trotz bin ich durchaus auf die persönlichen Meinung einiger interessierter Forumsmitglieder gespannt. Wer nichts Konstruktives hinzuzufügen hat, braucht sich meiner Meinung auch von diesem Thema hier nicht angesprochen fühlen. Nichts für ungut. :schonklar:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Gerüchten zufolge soll die Neugestaltung des Logos und dessen weltweite Einführung der Pepsi Corporation an die 950 Millionen Euro gekostet haben. Ob das jetzt eine lohnende Investition gewesen ist, sei hiermit zur Debatte gestellt.

Sagen wir mal so: Wenn Coca Cola irgendeiner Agentur 950 Millionen dafür zahlt, daß die dem Erzrivalen Pepsi so ein flaches Design unterjubeln, werden die sich schon vorher überlegt haben, ob die Marktanteile, die sie Pepsi dadurch abzugewinnen hoffen, das aufwiegen. Oder habe ich da was falsch verstanden? :?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Mir gefällt diese neue, immer irgendwie schief wirkende Kuller auch nicht. Hätte ich sie, ohne sie zu kennen, bei einem »Rate die Branche«-Spiel gesehen, hätte ich wohl auf das Logo einer Airline getippt.

Einen möglichen Vorteil gegenüber der alten schriftbetonten Variante kann ich mir aber vorstellen. Hier im brauseverrückten Clearview-Land ist es durchaus üblich, dass Lebensmittelmärkte riesige Displays aufbauen, die aus Kartons mit Coladosen bestehen. Auf den Kartons (in jedem befinden sich 12 oder noch mehr Coladosen) prangen natürlich die Logos. In meiner Kaufhalle¹ befinden sich jedenfalls mitten im Laden mehrere solcher Kartonquader (jeweils ca. 3×3×1,50 m). Je nachdem, welche Colafirma diesen Monat dran ist, besteht ein Quader z.B. aus Coke-Classic-Kartons, der daneben aus Kisten mit Diet Coke (das dt. Äquivalent ist »Coca Cola light«), der daneben ist mit koffeinfreier Coke bestückt usw. usf. Nach ein paar Wochen wird umgebaut und dann gibt’s eine Weile lang Pepsi-Quader.

Der Sinn der Übung besteht natürlich darin, schon beim Betreten der Kaufhalle den riesigen Würfel zu sehen und Appetit auf lecker Coke oder Pepsi zu bekommen.²

Zumindest in der Vergangenheit hat das bei Coca Cola eindeutig besser funktioniert. Der Quader mit dem Hauptprodukt (der »normalen« Coca Cola classic) erscheint aus der Entfernung einfach nur als einförmig rote Fläche (die vergleichsweise dünne weiße Schrift ohne Schatten u.ä. trägt sicher dazu bei). Das sticht neben dem Klein-klein der sonstigen Produkte natürlich sofort ins Auge. Selbst wenn man das nur aus dem Augenwinkel gesehen hat, wusste man sofort, dass diese Woche Coke angeboten wurde. Mit dem alten Pepsi-Logo (halb Text, halb Kuller, keine davon besonders prägnant) und der inkonsequenten Farbgestaltung (oft überwiegend blau in verschiedenen Schattierungen, dazu etwas weiß und [manchmal?] rot) hat das hingegen überhaupt nicht funktioniert. Die Pepsi-Quader sind viel eher zwischen den anderen visuellen Reizen unter gegangen.

Mit dem neuen Pepsi-Design ist das aber anders. Seit auf den Dosen und Kartons jetzt nicht mehr der Schriftzug, sondern nur noch die viel größere Kuller prangt, erkennt man die schon beim Betreten des Geschäfts. Vielleicht stößt sich das Auge ja auch gerade an der merkwürdigen »Schiefheit« des Logos. Ein weiterer Bonus ist mglw., dass dieses Logo unabhängig von der Farbgebung erkannt wird. Coca Cola bewirbt überwiegend sein Hauptprodukt, die rote »klassische« Coke. Diet, Zero, Cherry etc. werden klar als Varianten der »eigentlichen« Coke verstanden. Der Verbraucher soll Coke kaufen wollen und sich dann erst am Regeln entscheiden, ob er nun die Variante mit oder ohne Zucker/Koffein/anderen Geschmacksrichtungen will. Bei Pepsi stehen die verschiedenen Varianten scheinbar eher wie eigenständige Produkte nebeneinander, mit teilweise ganz anderen Farbschemata (z.B. schwarz-weiß-rot) und werden auch so beworben. Die Dachmarke ist lediglich das neue Kuller-Logo.

Na ja, zuviel zur unqualifizierten Meinung eines (interessierten) Amateurs... ;-) :?

¹ Begriffsempfehlung des Instituts für die Bewahrung der ostdeutschen Sprachvariante

² Ich selbst kann diesem süßen Zeug nichts abgewinnen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.