Zu Inhalt springen

Akzidenz Grotesk: Runde oder eckige Auslassungspunkte?

Hervorgehobene Antworten

Ich bastle gerade eine Broschüre mit der Akzidenz-Grotesk von Berthold. Beim Feintuning ist mir aufgefallen, dass die Auslassungspunkte (…) rund statt quadratisch sind. Merkwürdig. Bei der Adobe Akzidenz-Grotesk sind diese – meiner Meinung nach richtig – eckig.

Hat sich der Großmeister Günter Gerhard Lange was dabei gedacht oder nur gepennt?

• Ersteller

Ich meine den Berthold-Quality Font von 1992. Da sind die Punkte rund. Ich mache in der Firma mal ein Muster.

Die runde Punkte finde ich auch komisch …

Bildschirmfoto 2010-04-16 um 10.46.53.png[/attachment:2l3iauqh]

post-14085-1355407660,6454_thumb.png

Im Blei sind die Punkte eckig; die Auslassungspunkte wurden grundsätzlich nicht extra gegossen sondern aus Einzelpunkten zusammengesetzt, weswegen es schon seltsam ist, wenn die eine andere Form haben sollten als die regulären Punkte:

akzidenz.jpg

Sie sehen komisch aus, diese Auslassungspunkte, oder?

Und sie scheinen auch kleiner angelegt zu sein als die ursprünglichen eckigen Satzende-Punkte.

• Ersteller

Meine AG von Berthold ist wohl die gleiche wie Bertels. Bei myfonts gibt es die richtigen Punkte zur AG. Ob das was mit „Qualität“ zu tun hat? :nana:

Es gibt keine dummen Fragen? Von wegen... Beweis:

Könnte es vielleicht sein, daß das, was der Kollege als Auslassungspunkte ansieht, in Wirklichkeit ein Linienelement von einer punktierten Linie ist? Aber wahrscheinlich werden punktierte Linien mit Euren Programmen gar nicht aus Einuzelelementen gebaut wie im Photosatz.

Typografski hat die BE-Fassung, die müßte ja Adobe digitalisiert haben.

Ich habe wie Sharif und Bertel die BQ-Fassung von ’92. Da sind nicht nur die Auslassungspunkte rund, sondern auch die Puntke im Teilungszeichen:

2hojzfn.png

… und in der Palatino von ’92 sind genau diese beiden Zeichen ebenfalls enthalten!

ji2e5x.png

(Die Zeichen sind wirklich völlig identisch, hier ist nur wegen der geringen Auflösung ein Unterschied sichtbar.)

Vermutlich gibt’s noch ein paar mehr Sonderzeichen (ich habe jetzt nicht alle Zeichen nachgesehen), die man bei Berthold der Einfachheit halber in alle Schriften übernommen hatte. Fragt sich nur: Zu welcher Schrift gehören sie ursprünglich? :?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.