Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Akzidenz Grotesk: Runde oder eckige Auslassungspunkte?

Empfohlene Beiträge

Herr Sharif

Ich bastle gerade eine Broschüre mit der Akzidenz-Grotesk von Berthold. Beim Feintuning ist mir aufgefallen, dass die Auslassungspunkte (…) rund statt quadratisch sind. Merkwürdig. Bei der Adobe Akzidenz-Grotesk sind diese – meiner Meinung nach richtig – eckig.

Hat sich der Großmeister Günter Gerhard Lange was dabei gedacht oder nur gepennt?

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

bei meiner postscriptversion von ’89 (adobe) besteht die ellipse aus eckigen punkten :?

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Ich meine den Berthold-Quality Font von 1992. Da sind die Punkte rund. Ich mache in der Firma mal ein Muster.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Im Blei sind die Punkte eckig; die Auslassungspunkte wurden grundsätzlich nicht extra gegossen sondern aus Einzelpunkten zusammengesetzt, weswegen es schon seltsam ist, wenn die eine andere Form haben sollten als die regulären Punkte:

akzidenz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Sie sehen komisch aus, diese Auslassungspunkte, oder?

Und sie scheinen auch kleiner angelegt zu sein als die ursprünglichen eckigen Satzende-Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Meine AG von Berthold ist wohl die gleiche wie Bertels. Bei myfonts gibt es die richtigen Punkte zur AG. Ob das was mit „Qualität“ zu tun hat? :nana:

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Es gibt keine dummen Fragen? Von wegen... Beweis:

Könnte es vielleicht sein, daß das, was der Kollege als Auslassungspunkte ansieht, in Wirklichkeit ein Linienelement von einer punktierten Linie ist? Aber wahrscheinlich werden punktierte Linien mit Euren Programmen gar nicht aus Einuzelelementen gebaut wie im Photosatz.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Typografski hat die BE-Fassung, die müßte ja Adobe digitalisiert haben.

Ich habe wie Sharif und Bertel die BQ-Fassung von ’92. Da sind nicht nur die Auslassungspunkte rund, sondern auch die Puntke im Teilungszeichen:

2hojzfn.png

… und in der Palatino von ’92 sind genau diese beiden Zeichen ebenfalls enthalten!

ji2e5x.png

(Die Zeichen sind wirklich völlig identisch, hier ist nur wegen der geringen Auflösung ein Unterschied sichtbar.)

Vermutlich gibt’s noch ein paar mehr Sonderzeichen (ich habe jetzt nicht alle Zeichen nachgesehen), die man bei Berthold der Einfachheit halber in alle Schriften übernommen hatte. Fragt sich nur: Zu welcher Schrift gehören sie ursprünglich? :?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.