Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrif(en) für Dipl, Thema »Filmvorspänne«

Empfohlene Beiträge

Ereshkigal

Schreibe gerade meine Diplomarbeit (100 Seiten DIN-A5) zum Thema "Filmvorspänne". Bin da gerade etwas am schlingern in Sachen Schriftauswahl. Da es um ein Dipl-Des geht muss die Arbeit "todesschick" gesetzt sein. Und wir Designer treffen bestenfalls unsere Entscheidungen nicht aus dem Bauch heraus, sondern begründet, mit Argumenten untermauert.

Ich suche ein bis zwei Fonts, eine serifenlose Brotschrift mit vielen Schnitten, und ggf. eine Displayschrift, die dann auch nur bei Überschriften der höheren Hierarchiebenen zum Einsatz kommt.

Ich wünsche mir von euch nicht zwingend konkrete Font-Vorschläge, sondern eher, welche Schriftklassen bzw. Charakteristika der Fonts eurer Meinung nach hier passen würden - idealerweise begründet.

In meinem letzten Projekt (anderes Thema) habe ich als Brotschrift eine humanistische Serifenlose verwendet. Zum einen kann ich diese achsofreundlichen Schnitte nun nicht mehr sehen, zum anderen finde ich sie hier nicht passend, da zu modern.

Habe mir schon mehr Gedanken dazu gemacht, aber ich bin nun erstmal gespannt, was ihr nun unvorbelastet zum besten gebt.

//edit: Es geht um die schriftliche Arbeit, nicht die Anwendung in einem Filmvorspann per se!

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

ich meine, dass 60 % der Vorspänne mit Garamond bestritten werden. :)

Sonst würde ich technisch argumentieren. Die Filmprojektoren wackeln immer ein bisschen, darum sollten die Schriften eine vertikale Toleranz haben, also eher nicht Bodoni etc. Das ist bei digitalen Projektoren besser, die alles gleich gut darstellen. Wichtig ist auch eine Mindeststrichstärke, damit nichts unterbelichtet bleibt. Alice in Wonderland hat sogar einen DDD-Vorspann mit Schrift im Vorder- und Hintergrund. Almodovar hat wunderschöne Vorspänne gemacht mit schrulliger Typo.

Link zu diesem Kommentar
Bernd Montag
ich meine, dass 60 % der Vorspänne mit Garamond bestritten werden. :)

... und die restlichen 40 % mit Trajan. :lol:

Ne, aber jetzt echt mal. Die Trajan is doch so in die Filmszene eingebunden – vielleicht is das was für die Überschriften?

Link zu diesem Kommentar
Ereshkigal

In der Tat: die Typo für den eigentlichen Filmvorspann folgt später, es geht - wie Bertel scharfsinnig erkannt hat - um die schriftliche Arbeit! (Und überhaupt: Die Frage nach einer Schrift für einen Vorspann ist unbeantwortbar solange nicht der Inhalt des Films bekannt ist!)

Die Trajan is doch so in die Filmszene eingebunden – vielleicht is das was für die Überschriften?
Hey, das war mir gar nicht so bewusst, aber du hast wohl recht! Aber ich stelle mir eine Kombination mit einer statischen Serifenlosen schwierig vor (?).
Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Ich find es immer recht schwierig zu sagen, dass diese oder jene Schrift zu diesem oder jenem Sachgebiet passt... Ich hab schon Werbung für Feinkostläden in Futura gesehen, und im Rahmen der sonstigen Gestaltung kam das ziemlich gut...

Welche Gestaltungsfreiheiten hast Du denn bei so einer Arbeit? Nur Text, oder kannst Du Dich gestalterisch austoben, mit grafischen Elementen und so? :)

Link zu diesem Kommentar
Ereshkigal
Ich find es immer recht schwierig zu sagen, dass diese oder jene Schrift zu diesem oder jenem Sachgebiet passt...
Sehe ich auch so. Es geht hier vielleicht eher um spontane Assoziationen zum Thema.

Bei meiner Arbeit habe ich völlige Gestaltungsfreiheit, auch mit grafischen Elementen und so! Im Moment denke ich sogar daran, die Typo weiß auf schwarz zu setzen - wenn der Drucker (Digidruck) mitmacht und der Andruck vernünftig wird.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Dann wäre meine Idee: Setz doch die Hauptüberschriften in dem Stil wie in älteren Hollywoodfilmen, solche Screwballkomödien... Du weißt, auf eine Art unregelmäßig geformten farbigen Hintergrund, in typischer, verspielter amerikanischer Pinselkalligraphie... Da denkt jeder sofort an Filmvorspänne.

Anschließend sollte es einfacher sein, eine Brotschrift zu finden, die dazu dann passt.

Wenn Du auf diese Aufmachung im speziellen keinen Bock hast könntest Du Dir ja was anderes überlegen, was sofort "Vorspann" schreit; mir geht es um das Prinzip, mit der restlichen Gestaltung "Vorspann" zu sagen, und dann die Fließtextschrift danach auszusuchen :)

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Zum Thema „genial gestalteter Vor-/Abspann“ fällt mir spontan SOULKITCHEN ein. Einiges davon ist auch im Trailer

zu sehen (ab etwa 1:30). Einfach genial, wenn auch retro.
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Ist zwar nicht ganz was ich meinte, aber nur um Dir ne ungefähre Idee von dem zu geben was ich meinte:
(Übrigens ein klasse Abspann zu einem echt göttlichen Film :D Am besten im englischen O-Ton... Aliens! Audiences love Aliens...!)

Falls es einer noch nicht weiß: Schrift Fontdinerdotcom von Fontdiner

http://www.fontdiner.com/silver.html

Und wo wir grad bei Screwball sind... http://www.youtube.com/watch?v=6zEB3Wog_Yg :rockon::party:

Zu lahm ... Da geht ja nix ab!

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.