Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Typografie in China - Dos and Don'ts (Thailand auch)

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Liebe Leser,

auf die Gefahr hin, das schon mal in ähnlicher Form gefragt zu haben (ich meine mich aber zu erinnern, für japanisch):

Kennt jemand ein brauchbares Einführungsbuch zu "moderner" chinesischer Typografie?

Von "Erste Hilfe in chinesischer Typografie" bis "Detailtypografie China" ist alles gefragt :)

Idealerweise natürlich auf deusch oder englisch, aber ich nehm sogar chinesische Bücher und schau sie mir dafür umso genau an.

Wir dürfen in näherer Zukunft Einiges für einen Kunden (Produktinformation an Produktions/Industriebetriebe gerichtet) für diesen Sprachraum gestalten, und ich würde mich gerne besser darüber informieren um nicht gleich alles verkehrt zu machen ...

Der Gesamteindruck sollte ein gewisses Understatement vermitteln – kreative "Straßentypografie" ist also eher fehl am Platz.

Und falls jemand sagt: "chinesisch kenn ich mich nicht aus, aber bei thailändisch wüsste ich da auf Anhieb drei Standardwerke ..." - auch danach suche ich :)

danke

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Für eine erste Orientierung fällt mir grad das hier ein:

http://www.lnpub.com/

Hab's aber selbst schon länger nicht mehr verfolgt, was die so rausbringen ...

EDIT: Ich seh grad, dass die immer mehr wie "Agile Rabbit" bzw. Taschen werden, also eher sowas: http://www.haotushu.com/book/41029/ ?

Wenn man selber suchen möchte: Vielleicht mal nach"????" (Chin. Type Design) oder "????" (Typografie, Buchgestaltung) googeln.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Hallo Norbert,

danke für die Links hier und per PN, ich werde da wohl mal "blind" zugreifen und hoffen dass was Nützliches dabei ist.

Leider darf ich die Sachen an denen wir arbeiten hier nicht herzeigen und zur Diskussion stellen (ich habe zwar keinen expliziten Sperrvermerk, aber der Kunde ist einfach zu groß, und damit ist es naturgemäß kritisch, Sachen rauszugeben die noch nicht offiziell publiziert wurden).

Sollte ich (demnächst) konkrete Fragen haben, werde ich sie hier reinstellen bzw. per PN, falls es nicht anders geht.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.