Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

NimbusRomanNo4 und NimbusRomanNo9

Empfohlene Beiträge

Gast Tipper

Hallo,

ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass ich die zwei Fonts

NimbusRomanNo4 und

NimbusRomanNo9

auf dem System habe. Sie kommen wohl durch das Fontpaket der URW-Fonts von artifex.com. Der Nimbus Roman ist doche igentlich ein Klon der TNR, oder? Wieso gibt es denn zwei Versionen der TNR? Oder sind das nicht zwei Versionen der TNR? Für mein Auge sieht das nämlich nach 2x TNR aus. Ich habe bisher nur feststellen können, dass die No9-Variante etwas höher ist und nun bin ich neugierig geworden.

Hierdurch werde ich sogar ein bisschen verwirrt. Soweit ich das bisher mal irgendwo aufgegriffen und (richtig?) verstanden hatte, sind die Times und Times New Roman zwei verschiedene Schriften, wobei die Times New Roman die jüngere ist.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Vielleicht ist das ö der Unterschied – nee, keine Ahnung, mir fiel nur auf das die Nimbus ein sehr spassiges ö aufweist:

Bildschirmfoto 2010-04-18 um 20.52.19.png[/attachment:33hxllqm]

post-14085-1355407660,6797_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Hallo HeldvomFeld,

im ABCdarium findest du am Ende des Artikels über Font Bureaus »Starling« eine Vergleich von Times NR MT Pro, Times New Roman PS Pro, Times LT Std, Times Ten LT Std und Starling.

Freundlicher Gruß

Th. Kunz

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Huch, mit welcher Software hast du das denn erzeugt? :)

Ich habe es mit OpenOffice für keine der beiden Versionen hinbekommen. Auch nicht mit Gimp.

Mit FEX. Liegt aber wohl am Font, betrifft ja nur "bold". An 2 Rechnern ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper
Huch, mit welcher Software hast du das denn erzeugt? :)

Ich habe es mit OpenOffice für keine der beiden Versionen hinbekommen. Auch nicht mit Gimp.

Mit FEX. Liegt aber wohl am Font, betrifft ja nur "bold". An 2 Rechnern ausprobiert.

Achso, ja, also vor meinem vorigen Beitrag hatte ich es auch schon mit fetter Formatierung versucht zu reproduzieren.

Mal so aus Neugierde, ich habe jetzt 3 Minuten gesucht und nichts brauchbares gefunden: Könntest du mir mal einen Link zu "FEX" geben? :)

Hallo HeldvomFeld,

im ABCdarium findest du am Ende des Artikels über Font Bureaus »Starling« eine Vergleich von Times NR MT Pro, Times New Roman PS Pro, Times LT Std, Times Ten LT Std und Starling.

Freundlicher Gruß

Th. Kunz

Sehr interessant, danke sehr! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.