Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Kompakte Farbdruckmaschine

Empfohlene Beiträge

Frell

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die von Typo weg zur Richtung des eigentlichen Druck tendiert. Aber vielleicht habe ich ja Glück und der/die ein oder andere kann mir helfen.

Unser ASTA der Uni braucht eine neue Druckmaschine. Wir haben uns entschlossen diesmal eine etwas größere und vor allem eine _neue_ Farbdruckmaschine mit Service Vertrag zu kaufen. Wir hatten mit der Alten leider viele Probleme. Einen Farblaserdrucker besitzen wir bereits. Die Druckmaschine soll vorallem für größere Auflagen von Flyer und kleineren Plakaten herhalten. Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen oder Erfahrungen aus erster Hand :-)

Unsere Ansprüche sind:

- einfache Bedienung (möglichst Druck von digitaler Vorlage wie PDF direkt vom USB Stick)

- einfache Wartung (inklusive längerfristigen Wartungs- und Servicevertrag)

- sollte auch hohe Auflagen schnell drucken können (500.000 - 1.000.000 pro Jahr, pro Auftrag von 50 - 5000)

- muss relativ kompakt sein (ca. 1x3m max)

- bis A3

Falls ihr einen guten Vertreter bzw. Firma in Hessen kennt der Service+Maschine und eine faire Beratung anbietet die sich über mehr als ein bis zwei Hersteller erstreckt , nur her mit euren Empfehlungen :-)

Vielen Dank schon mal im Voraus

Frank

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Du könntest hier mal anfragen: http://www.de.ikon.com . Die haben einen Sitz in Isenburg und einen in Wiesbaden, habe gute Erfahrungen mit denen gemacht :) Und empfehlen kann ich die Maschienchen von Xerox - allerdings hab ich da nur an Geräten gearbeitet, die etwas größer als 1×3m waren ;)

Link zu diesem Kommentar
Frell

Super vielen Dank! Ich werde mich am Montag mal bei denen melden. Die kleine Abmaße sind leider dem akuten Raummangel in unseren Unis geschuldet. :?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Nix gegen einzuwenden, solang Du nicht im Auftrag drucken willst, sondern nur was für den Uni-Alltag brauchst... Hab schon erstaunliches aus Teilen raus kommen sehen, die nicht größer waren als ein Fotokopierer... Solang Du keine Ansprüche hast wie an eine DocuColor... ;)

Link zu diesem Kommentar
Johannes C
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die von Typo weg zur Richtung des eigentlichen Druck tendiert. Aber vielleicht habe ich ja Glück und der/die ein oder andere kann mir helfen.

Unser ASTA der Uni braucht eine neue Druckmaschine. Wir haben uns entschlossen diesmal eine etwas größere und vor allem eine _neue_ Farbdruckmaschine mit Service Vertrag zu kaufen. Wir hatten mit der Alten leider viele Probleme. Einen Farblaserdrucker besitzen wir bereits. Die Druckmaschine soll vorallem für größere Auflagen von Flyer und kleineren Plakaten herhalten. Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen oder Erfahrungen aus erster Hand :-)

Unsere Ansprüche sind:

- einfache Bedienung (möglichst Druck von digitaler Vorlage wie PDF direkt vom USB Stick)

- einfache Wartung (inklusive längerfristigen Wartungs- und Servicevertrag)

- sollte auch hohe Auflagen schnell drucken können (500.000 - 1.000.000 pro Jahr, pro Auftrag von 50 - 5000)

- muss relativ kompakt sein (ca. 1x3m max)

- bis A3

Falls ihr einen guten Vertreter bzw. Firma in Hessen kennt der Service+Maschine und eine faire Beratung anbietet die sich über mehr als ein bis zwei Hersteller erstreckt , nur her mit euren Empfehlungen :-)

Vielen Dank schon mal im Voraus

Frank

Runtergerechnet auf den Monat ist das schon ein beachtliches Volumen. Das Gute ist, man hat eine tolle Auswahl und wird gute Angebote bekommen. Problem ist glaub viel mehr Euer Platzangebot. Xerox hat immer Top-Qualität und in jeder Größe etwas. Alternative könnte eine BizHub sein von Konika Minolta.

Faire Beratung ist in allen Fällen schwer. Jeder verkauft immer das beste Gerät am Markt. Bei uns ist es sogar so, dass zwei Xerox Partner sich gegenseitig in die Pfanne hauen (was mir beim angebotenen Clickpreis zugute kommt). Das erste Angebot ist wirklich immer überteuert und das daraufhin folgende Schnäppchen, was aber nur noch HEUTE verfügbar ist, kriegt man auch noch 2 Monate später

:P

Achte auch auf die Details. Bei manchen Angeboten ist das teure RIP inklusive, für Reparaturen muss man aber selber aufkommen. Ziemlich abgebrühte Leute diese Vertreter muss man leider sagen und.

Link zu diesem Kommentar
Frell

Danke für die Tipps, die von Ikon waren auch sehr zuvorkommend (geht ja aber auch um Geld ;-) ) Ich treffe mich jetzt die Tage mit denen und werd mal noch 2-3 andere Firmen bemühen. Ich denke Xerox ist von seinen Lösungen auch recht interessant.

Ich melde mich, falls Interesse besteht, gerne mit den Ergebnissen.

Link zu diesem Kommentar
Johannes C

Was mir gerade auffällt: Du redest von einer Auflage von bis zu 1.000.000

Ich gehe nicht davon aus, dass du von Druckbögen redest? Das wären ja astronomische Summen von fast 4.000 Clicks pro Tag.

Bei unterschiedlichen Größen ist eine Million ja relativ.

Die Digitaldruckmaschinen drucken ja immer alle etwa A3, teilweise etwas größer. Dieser A3 Bogen zählt dann auch als Click. Hast Du schon mal runtergerechnet, wieviele Druckbögen ihr produziert?

Das solltest Ihr selber ausrechnen, nicht vom Vertreter ausrechnen lassen, weil der sagt gerne, dass DIN A6 ja 8 mal auf einen A3 Bogen passt und man für eine 1.000er A6 Auflage 4/4 farbig nur 250 Clicks braucht (125 Bögen à 2 Clicks für Vorder- und Rückseite). Anschnitt und Schnittmarken fallen gerne mal unter den Tisch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.