Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

korrekturzeichen als font für mac?

Empfohlene Beiträge

Rolli

weiss einer der experten hier zufällig, ob es die korrekturzeichen als auf den mac benutzbaren und möglichst preisgünstigen - sprich kostenlosen - font gibt? bräuchte ich mal für ne beispielseite und wills nicht von hand machen ...

danke für jeden hinweis - ich hab selber schon länger danach ausschau gehalten, aber komischerweise nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Korrekturzeichen und -gewohnheiten sind in jeder Sprache anders, das mag der Grund sein, warum das noch kein Font ist. :?

Link zu diesem Kommentar
Rolli

Schade. Angesichts von tausenden Fonts (und davon auch tausende zumindest sinnfreie) ist es aber doch erstaunlich, dass es anscheinend keine korrekten deutschen Korrekturzeichen als Font gibt. Vielleicht isses ja auch ne Anregung für ein Schriftschöpfertalent, eine ganz klitzekleine Marktlücke zu füllen ...

Schönen Gruß und vielen Dank!

Würde mich natürlich trotzdem über weitere Hinweise freuen.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… erstaunlich, dass es anscheinend keine korrekten deutschen Korrekturzeichen als Font gibt.

Es ist weniger erstaunlich, wenn man darüber nachdenkt, daß ein solcher Font für Korrekturen gar nicht einsetzbar wäre. Wenn man eine Papiervorlage korrigiert, ergibt er keinen Sinn, sicher willst Du die Zeichen nicht auf Transparentpapier ausdrucken und drüberkleben. Wenn man in einer Datei korrigiert, ergibt er aber genausowenig Sinn. Man kann ja mit einem Font nicht die Zeichen eines anderen Fonts markieren und überschreiben, so daß am Ende beide lesbar bleiben. Wer das Prinzip der Anwendung von Korrekturzeichen kennt, wird sich also nicht unbedingt nach einem solchen Font sehnen, zumal einige der wichtigeren Korrekturzeichen ohnehin nur in extrem variablen Dimensionen funktionieren, was auch wieder in einem Font nicht sinnvoll darstellbar wäre. Es gibt (glücklicherweise) einfach immer noch Dinge, die nur analog funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Moin,

na um einen Sinn für solch einen Font zu entdecken schlage doch einfach den Duden auf. Auch für Fach- und Lehrbücher ist ein solcher Font nicht gänzlich sinnentleert.

Und wenn ich nur elektronisch kommuniziere wäre solch ein Font auch in der Praxis einsetzbar.

Z. B. Korrektur-Ebene in ID auf welcher dieser Font zum Einsatz käme.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Jahre später...
woff2

Moin,

ich hab auch ewig nach einer solchen Schrift gesucht, bin aber leider auch nicht fündig geworden. Aus diesem Grund habe ich mich dann entschlossen die Schrift komplett selbst zu erstellen. Habe hier einen kleinen Blogbeitrag dazu verfasst. Hier eine erste Vorschau der Korrekturzeichen in der Schriftensammlung vom Mac.schriftensammlung.png

Allerbeste Grüße

David

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Vielleicht könnest du einen waagerechten Strich zum Verlängern der Durchstreichungen (über mehrere Buchstaben) ergänzen?

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Wow. Musste gerade lange überlegen, wann ich das letzte mal einen Text nach Korrekturzeichen korrigieren musste. Bin auf ca zehn Jahre gekommen und da hatte der Korrektor mein PDF ausgedruckt, korrigiert und an mich gefaxt. Ich muss gestehen, heutige Korrekturen via Kommentarfunktion in Acrobat finde ich deutlich besser. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Mir ist die Anwendung des Fonts noch nicht klar … ich muss den doch in einer eigenen Ebene verwenden, um die Stellen im Text markieren zu können, wie geht das in z.B. Word?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich würde sahen so:

Aus dem Korrekturzeichen-Font das entsprechende Anfangszeichen der Markierung vor die entsprechende Textstelle setzen, das entsprechende Endzeichen dahinter, Den Text zwischen diesen Zeichen markieren, unter Start im Bereich Schiftart auf das durchgestrichene abc-Icon klicken. Korrektur-Erläuterung als Fußnote einfügen

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Da wäre ausdrucken, korrigieren, und Foto schicken doch einfacher. Zudem gibt es doch heute so viele Digitale Korrekturmöglichkeiten, die alle viel effizienter sind. 

Link zu diesem Kommentar
woff2
vor 5 Stunden schrieb Norbert P:

Vielleicht könnest du einen waagerechten Strich zum Verlängern der Durchstreichungen (über mehrere Buchstaben) ergänzen?

Die Idee in der Länge variable Korrekturzeichen durch eine Art Bausteinsystem zu erzeugen gefällt mir. 😄

Ich habe den Zeichenumfang der Schrift entsprechend erweitert, jetzt lassen sich einige Korrekturzeichen durch die mittlere Linie lückenlos verlängern.

schriftensammlung_v2.1.thumb.png.90e2ecabc356d57c8acd2616306a7c19.png

vor 3 Stunden schrieb Andrea Preiss:

Ich muss gestehen, heutige Korrekturen via Kommentarfunktion in Acrobat finde ich deutlich besser. 

 

vor 2 Minuten schrieb Oliver Weiß:

Zudem gibt es doch heute so viele Digitale Korrekturmöglichkeiten, die alle viel effizienter sind. 

Ich denke auch das die Kommentarwerkzeuge in Acrobat allemal alltagstauglicher sind, bei den Korrekturzeichen nach DIN fällt schon auf, dass diese nicht für das digitale Zeitalter entworfen worden sind. In dem Zusammenhang ist die Schrift wohl eher als nice to have und nicht als Alltagshelfer zu betrachten würde ich mal behaupten.

Allerdings sind die Zeichen in den Medienberufen zum Teil immer noch Prüfungsthema, da ist ein digitaler Bruder als Font doch nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Undvielleicht an Stellen,wo es weniger um Korrekturen an Satzfehlern geht,wofür die Zeichen ja einst geschaffen wurden, sndern den Autor auf problemstellungen aufmderksam zu machen, wo z.B. der Autor sich im Satz verlaufen hat, und so zu einem völlig anderen Gedanken umgeschwenkt ist, hne den Satz richtig abzuschließen  oder wenn, was mir auch passiert, Satzteile doppelt verwendet werden was mir gelegentlich auch passiert, :-) um dies dann besser besprechen zu können, kann ein so markierter Text durchaus auch heute nützlich sein

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 4 Stunden schrieb catfonts:

das entsprechende Anfangszeichen der Markierung vor die entsprechende Textstelle setzen, das entsprechende Endzeichen dahinter,

Genau das funktioniert meiner Meinung nach nicht, weil es Zeichen hinzufügt und somit Umbrüche verändert. Deswegen meine Frage, wie das in Praxis angewendet werden soll.

Link zu diesem Kommentar
woff2
vor 2 Stunden schrieb bertel:

Deswegen meine Frage, wie das in Praxis angewendet werden soll.

Eine Möglichkeit für Acrobat wären Textkommentare mit entsprechend ausgewählter Korrekturzeichen-Schrift unter den Texteigenschaften. Diese könnten dann mit den übrigen Kommentarwerkzeugen für eine robuste Korrektur kombiniert werden.

 

Reine Textverarbeitungsprogramme ohne freie Objektpositionierung  wie Word sehe ich da allgemein auch eher praxisuntauglich.

 

Wie gesagt, die Schrift soll die Korrekturzeichen nicht wiederbeleben sondern diese lediglich leicht am Computer zugänglich machen:

vor 5 Stunden schrieb woff2:

bei den Korrekturzeichen nach DIN fällt schon auf, dass diese nicht für das digitale Zeitalter entworfen worden sind. In dem Zusammenhang ist die Schrift wohl eher als nice to have und nicht als Alltagshelfer zu betrachten

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 4 Stunden schrieb bertel:

weil es Zeichen hinzufügt und somit Umbrüche verändert.

Darum meinte ich ja auch, das solch eine Korrekturzeichen-Schrift wenig Sinn  hat, Satzprobleme, und noch dazu in Word, zu markieren. Statt dessen, anders als in der Nutzung der Zeichen im Bleisatz auf Druckfahnen dann nur zur Markierung von Inhalts-Problemen einsetzbar ist, die einer Diskussion bedürfen, und man so eben eine Besprechungs-Vorlage damit erstellt.

 

Als Font ist das letztlich ja so,als hätte man zu Bleisatzzeiten die Korrektur-Symble als Bleilettern. Abr so etwas gab es ja auch nicht. statt dessen wurden die Druckfahnen im Korrektorat immer nur von Hand eingezeichnet. Das jetzt über einen Font machen zu wollen,???

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Mir gefällt die Idee auch,wenn auch zum ursprünglichen Zweck eine Verwendung.solange es in Textprogrammen keine Layer-Funktion gibt, das wohl ausgeschlossen bleibt.

 

Mein Gedanke zur Verwendung wären z.B.Regieanweisungen, die man so kompakt in Texte unterbringen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.