Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

gFL und Vektorgrafik mit Effekt

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

1. Gibt es so etwas wie ein "geschütztes Sechstelgeviert" in InDesign?

2. Kann es sein, dass InDesign in unakzeptabler Weiße in die Knie geht, wenn man eine kleine Vektorgrafik mit Schlagschatten-Effekt platziert?

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich meine dass jedes Sechstelgeviert in ID geschützt ist. Hab’s grad mal ausprobiert, es wird zuverlässig nicht umbrochen.

Was meinst du mit "Vektorgrafik mit Schlagschatten-Effekt platziert"? Hat die den Schlagschatten schon (aus AI) oder platzierst du und weist dann den Schatten in ID zu?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Je nach Rechnerleistung kann die Anzeige schneller oder langsamer sein … Evtl. hilft es schon in den Voreinstellungen bei Vektorgrafiken auf "Proxy" zu stellen, falls das auf "Hohe Auflösung" steht.

Bildschirmfoto 2010-04-27 um 11.13.28.png[/attachment:u7zltr03]

post-14085-1355407661,0466_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Gast
Je nach Rechnerleistung kann die Anzeige schneller oder langsamer sein … Evtl. hilft es schon in den Voreinstellungen bei Vektorgrafiken auf "Proxy" zu stellen, falls das auf "Hohe Auflösung" steht.

Ich habe einen aktuellen Gaming-PC.

Steht auf Proxy.

Macht es vielleicht Sinn, den Effekt erst in InDesign zuzuweisen?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Erfahrungsgemäß ist Indesign da schneller, wenn du den selben Effekt auch dort hinkriegst, würde ich es erst dort machen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Erfahrungsgemäß ist Indesign da schneller, wenn du den selben Effekt auch dort hinkriegst, würde ich es erst dort machen.

Zumal du z.B. bei Schatten aus Photoshop damit Leben musst dass die nicht multiplizieren sondern aussparen. Sieht auf dunklen Hintergründen richtig Sch**** aus :D

Einen Nachteil haben die ID-Schatten: Sie drehen nicht mit wenn du das Objekt drehst.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Erfahrungsgemäß ist Indesign da schneller, wenn du den selben Effekt auch dort hinkriegst, würde ich es erst dort machen.

Hat aber den Nachteil, dass ich nicht mehr über "Platzieren" platzieren kann, sondern über Strg+V. Es sei denn, ich platziere die Kreise einzeln.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Einen Nachteil haben die ID-Schatten: Sie drehen nicht mit wenn du das Objekt drehst.

Wie meinst Du das? Bei mir rotieren Schatten in InDesign durchaus mit, bei allen möglichen Objekten. Oder ist das neu in CS4? Oder verstehe ich Dich gerade völlig miß? :? :? :?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Einen Nachteil haben die ID-Schatten: Sie drehen nicht mit wenn du das Objekt drehst.

Wie meinst Du das? Bei mir rotieren Schatten in InDesign durchaus mit, bei allen möglichen Objekten. Oder ist das neu in CS4? Oder verstehe ich Dich gerade völlig miß? :? :? :? Christian

Ich meine das so: Wenn du einem Objekt einen Schatten zuweist und dann das Objekt drehst, bleibt die Ausrichtung des Schattens immer gleich.

Wenn du mir sagen kannst wie du den Schatten mitdrehst, bist du mein Held des Tages!

Bei mir sieht das so aus:

Bildschirmfoto 2010-04-27 um 13.06.34.png[/attachment:24trm7kf]

post-14085-1355407661,1049_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Standardmäßig denkt InDesign eben, dass der Schatten sich nicht drehen soll. Du kannst ihn nach dem Drehen aber wieder manuell verschieben, solange »Globales Licht« nicht aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ah, ja, ich glaube das war ein Mißverständnis. Natürlich dreht sich der Schatten mit, zeigst Du ja sehr schön in Deinem Bild. Wenn ich Dich richtig verstehe dann möchtest Du, daß sich die Position der Lichtquelle ändert. Die bleibt ja in Deinem Beispiel immer gleich, wodurch der Schatten immer rechts und unten erscheint, unabhängig von der Positionierung des Objektes.

Es wäre allerdings eine ziemliche Katastrophe, wenn das nicht so wäre, denn nur so ist doch gewährleistet, daß die Schatten von mehreren Objekten auf einem Bogen von der selben Lichtquelle beleuchtet werden. Sonst gibt es doch ein ziemliches Durcheinander. 8)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Es wäre allerdings eine ziemliche Katastrophe, wenn das nicht so wäre, denn nur so ist doch gewährleistet, daß die Schatten von mehreren Objekten auf einem Bogen von der selben Lichtquelle beleuchtet werden. Sonst gibt es doch ein ziemliches Durcheinander. 8)

Wenn du 5 Stunden am Tag Abwicklungen von Verpackungen reinzeichnest dreht sich das um – jeder Schatten muss von Hand angelegt werden, weil die Elemente naturgemäß auf der Abwicklung in alle Himmelsrichtungen gedreht vorkommen. Das ist die Katastrophe … :cry:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.