Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schriften automatisch kategorisieren?

Empfohlene Beiträge

Doppelplusgut

Hi,

ich benutze zur Zeit den kostenlosen FontExplorerX auf OSX 10.6.3, dies nur zur Info. Wenn es ein anderes Programm gibt, dass mir weiterhelfen kann, steige ich aber auch gerne um. ;)

Meine Frage: Ich habe ziemlich viele Schriften, die ich gerne mal kategorisieren möchte. Gibt es eine Möglichkeit, das zu automatisieren? Ich stelle mir so eine Art online-Datenbank vor, in der zumindest die bekannten/populären Schriftarten aufgelistet sind. In der Automatisierung würden die Infos der Schriften dann abgefragt und die Schrift dann in die jeweilige Gruppe verschoben (z.B. Helvetica zu "Grotesk" oder so).

Wenn ich hier ne Marktlücke entdeckt habe, bitte ich um Beteilung an kommenden Gewinnen, wenn es sowas schon gibt, würde ich mich freuen, davon zu erfahren.

Schönen Dank!! :)

d+g

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

hab ich mir vor jahren auch schon mal gedacht, dass das gescheit wäre. hat sich aber für mich erübrigt, da ich seit langem in den diversen fontverwaltungsprogrammen (atm, suitcase, fontexplorer) meine eigene kategorisierung aufgebaut habe und alles was dazu kommt immer wieder einpflege. ist mühsam, aber es lohnt sich, besonders wenn man was sucht wie „nette schrift im stil der 30er jahre“: schnell nachgeschaut unter „epochen und länder“ und dann im ordner „20er/30er“.

Link zu diesem Kommentar
Doppelplusgut

Hach ja, wär das schön, wenn mein Fontordner auch so aussehen würde... natürlich hab ich auch schon überlegt, alles selber zu sortieren, aber automatisch wäre viel! praktischer.

PS: Ja, das Wort "viel" hat sein eigenes Ausrufezeichen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.