Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Font-Fehler der LeipzigerAntiqua TB Regular Italic

Empfohlene Beiträge

Thomas Kunz

Guten Abend allerseits,

kürzlich erwarb ich die Leipziger Antiqua TB Regular Italic. Mein Font-Manager FontExpert 2009 zeigt keine Vorschau von dem Schriftschnitt und gibt folgende Fehlermeldung:

Fehler%20in%20FontExpert2009.png

Die Schrift lässt sich über FontExpert 2009 weder temporär aktivieren noch installieren. Auch Windows Vista* gibt statt einer Vorschau eine Fehlermeldung:

Fehler%20bei%20Schriftartenanzeige.png

Bei der manuellen Installation des Schriftschnittes (Systemsteuerung > Schriftarten > Datei > Neue Schriftart installieren …) gibt Windows Vista* ebenfalls eine Fehlermeldung zurück:

Fehlermeldung%20bei%20Installatiom.png

Eine Überprüfung mit FontDoctor ergab keine Fehler:

FontDoctor-Report.png

Die Schriftdatei lässt sich ohne Beanstandung in FontLab Studio 5 öffnen. Wenn ich den Font in den Schriftordner von InDesign CS3 (C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe InDesign CS3\Fonts) ablege, lässt er sich in InDesign problemlos setzen.

Auf meine Rückfrage bei Elsner + Flake erhielt ich den Schriftschnitt im True-Type-Format, was insoweit kein Problem darstellt, da die Schrift keine OTF-Features bietet. – Dennoch möchte ich doch gerne wissen, wieso dieser Fehler auftritt. Weiß von euch jemand Rat?

Freundlicher Gruß

Thomas Kunz

__________________________

* Microsoft Windows Vista Home Premium

Version 6.0, Build 6002, Service-Pack 2

bearbeitet von Pomeranz
Bilder extern eingebunden
Link zu diesem Kommentar

Naja, irgendein technischer Fehler in der Fontdatei. Klarer Supportfall. Kann man aus der Ferne nicht sagen.

P.S. TTF bedeuten nur, dass es TrueType-Outlines sind. Auch eine TTF kann ein OpenType-Font mit entsprechenden OT-Features sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.