Zu Inhalt springen

Font-Fehler der LeipzigerAntiqua TB Regular Italic

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend allerseits,

kürzlich erwarb ich die Leipziger Antiqua TB Regular Italic. Mein Font-Manager FontExpert 2009 zeigt keine Vorschau von dem Schriftschnitt und gibt folgende Fehlermeldung:

Fehler%20in%20FontExpert2009.png

Die Schrift lässt sich über FontExpert 2009 weder temporär aktivieren noch installieren. Auch Windows Vista* gibt statt einer Vorschau eine Fehlermeldung:

Fehler%20bei%20Schriftartenanzeige.png

Bei der manuellen Installation des Schriftschnittes (Systemsteuerung > Schriftarten > Datei > Neue Schriftart installieren …) gibt Windows Vista* ebenfalls eine Fehlermeldung zurück:

Fehlermeldung%20bei%20Installatiom.png

Eine Überprüfung mit FontDoctor ergab keine Fehler:

FontDoctor-Report.png

Die Schriftdatei lässt sich ohne Beanstandung in FontLab Studio 5 öffnen. Wenn ich den Font in den Schriftordner von InDesign CS3 (C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe InDesign CS3\Fonts) ablege, lässt er sich in InDesign problemlos setzen.

Auf meine Rückfrage bei Elsner + Flake erhielt ich den Schriftschnitt im True-Type-Format, was insoweit kein Problem darstellt, da die Schrift keine OTF-Features bietet. – Dennoch möchte ich doch gerne wissen, wieso dieser Fehler auftritt. Weiß von euch jemand Rat?

Freundlicher Gruß

Thomas Kunz

__________________________

* Microsoft Windows Vista Home Premium

Version 6.0, Build 6002, Service-Pack 2

Bearbeitet ( von Pomeranz)
Bilder extern eingebunden

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.