Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Welche ältere InDesign-Version für Einsteiger?

Empfohlene Beiträge

153

Liebe InDesign-Experten,

im Laufe des Jahres möchte ich mich in Adobe InDesign einarbeiten, das ich zur Realisierung nichtkommerzieller Projekte benötige.

Der Preis der aktuellen InDesign-Version übersteigt mein Budget weit. Meine Zeit an der Uni liegt über 25 Jahre zurück, sodass auch eine Student Edition nicht für mich in Betracht kommt.

Fragen:

Ist Kauf einer vom Anwender nicht mehr benötigten InDesign-Version legal? Was ist zu beachten?

Wo werden ältere InDesign-Versionen gehandelt? Indikative Preise?

Welche ältere InDesign-Version ist für nichtkommerzielle Projekte (Bücher) am empfehlenswertesten?

Vielen Dank im Voraus für Rat.

153

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Bei der Münchner VHS kostet ein zweitägiger "Einstiegskurs InDesign" 129 €. Der Kurs qualifiziert dich zum Erwerb einer Studentenversion und bietet dir gleichzeitig den Einstieg …

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
153

Hallo bertel,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Bitte entschuldige meine späte Reaktion. Erhielt leider keine Mailbenachrichtigung über die Antwort.

Diese Alternative existierte leider bereits vergangenes Frühjahr nicht mehr.

Zitat Adobe:

"Voraussetzungen für den Erwerb von Adobe Student and Teacher Editionen

Bitte beachten Sie: Nach Erhalt des Artikels müssen Sie die Seriennummer bei Adobe anfordern.

Bitte prüfen Sie ganz genau, ob Sie zu den bezugsberechtigten Personen gehören, bevor Sie dieses Produkt kaufen.

Wenn sich bei der Prüfung Ihres Nachweises bei Adobe herausstellt, dass Sie nicht zu den Berechtigten gehören, erhalten Sie von Adobe keine Seriennummer zur Freischaltung des Produkts und können die Software nicht nutzen.

Die Berechtigung ist beschränkt auf:

· Studenten

Studenten, die an einer höheren Bildungseinrichtung eingeschrieben sind, von der Abschlüsse erteilt werden, für die ein Vollzeitstudium von mindestens zwei Jahren erforderlich ist.

· Schüler von Grund- und weiterführenden Schulen

Schüler, die an einer anerkannten öffentlichen oder privaten Grundschule oder weiterführenden Schule für Vollzeitunterricht angemeldet sind.

· Fakultätsmitglieder und Angestellte

Lehrer oder Angestellte an einer anerkannten Grund- oder weiterführenden Schule oder öffentlichen oder privaten Universität oder Hochschule"

Da mir die aktuelle Vollversion für private Nutzung zu kostspielig ist und da Serif PagePlus leider nach wie vor keine Alternative zu InDesign darstellt, werde ich mich wohl oder übel nach einer upgradefähigen InDesign-Gebrauchtlizenz umsehen müssen.

Freundliche Grüße

153

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo 153,

der Kauf älterer gebrauchter Programmversionen klappt aber ganz gut, das habe ich auch schon gemacht. Man kann bei Ebay ganz gute Angebote finden, muss allerdings sehr genau über das Produkt Bescheid wissen, das man kaufen möchte, da einem dort sehr gerne (und manchmal sehr versteckt) Studentenversionen untergejubelt werden, wenn man nicht aufpasst.

Bevor Du dort nach dem Programm schaut, solltest Du Dich außerdem schlau machen bezüglich der Lizenzübertragung, diese muss nämlich vom Vorbesitzer auf Dich passieren. Jeder Hersteller hat da seine genauen Regeln, wie die Übertragung zu passieren hat und als ich das mal vor Jahren mit einer Quark-Version durchexerziert habe, wurde zusätzlich zum Kaufpreis für den Transfer der Lizenz noch eine Gebühr seitens Quark fällig. Viele der professionellen Händler bei Ebay bieten die Lizenzübertragungsabwicklung aber gleich mit an – dadurch spart man sich zwar nicht die Kosten – aber die Umstände, was kein schlechter Deal ist.

Viele Grüße

Kathrin :-)

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ob das jetzt moralisch korrekt ist, weiß ich nicht, aber die Lizenzbedingungen geben es her: Wenn du dich für irgendwas immatrikulierst (Altnubisch fände ich beipielsweise toll), kannst du mit deinem Studentenausweis InDesign ganz legal als Edu-Version kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.