Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Grafiken auf Homepage vor Diebstahl schützen? Aber wie?

Empfohlene Beiträge

BigB

Hallo zusammen,

für einen Kunden muss ich mir Gedanken machen, wie ich seine Fotos auf den Webseite "diebstahlsicher" mache.

Jetzt habe ich beim forschen und googeln 2 Lösungsansätze gefunden, die mich beide nicht glüklich machen.

1. Bilder mit einem Wasserzeichen versehen. Schön und gut, aber das würde einfach nicht gut aussehen. Geht in diesem Fall einfach nicht

2. Leute veräppeln und ein transparentes PNG ode GIF drüber legen. Die die sich dann nicht auskennen, speichern immer ein leeres Bild ab. Der Rest holt es sich dann aus dem Quelltext.

Ist also auch nicht zufriedenstellend.

3. Irgendeiner eine Idee? :?

Gruß,

Bastian

Link zu diesem Kommentar

Die Bilder nur so groß reinstellen, dass man mit einem eventuellen Klau leben könnte. Und per Texthinweis auf das Urheberrecht hinweisen.

Ganz ehrlich, alles andere ist verlorene Mühe. Es gibt in Netz kein einziges Bild, das nicht jeder (!) Nutzer mit einem simplen Screenshot aus der Seite ziehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

wasserzeichen mehr oder weniger unsichtbar anbringen oder in eine ecke das eigene logo, claim oder website "drucken". oder flash nutzen (pfui deibel).

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

wie die vorredner schon sagten, mit nem screenshot bekommt man jedes bild

und das kann auch der 01815 user, dazu brauch man kein know how. nutze die

zeit lieber dafür, der kundin zu erklären das dies nicht möglich ist.

die einzige lösung ist wirklich ein wasserzeichen über das bild zu drucken. ggf. in

8pt und mehrmals das wort in einer zeile wiederholden, vielleicht auch kontrast/transparenz

runternehmen, dass verschandelt zwar das bild und klauen kann man es deshalb immernoch,

somit ist aber der urheber deutlich gekennzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
wie die vorredner schon sagten, mit nem screenshot bekommt man jedes bild und das kann auch der 01815 user, dazu brauch man kein know how.

Mit Verlaub, liebe Leute, aber kann es sein, dass ihr ein verschobenes Bild von 0815-Nutzern habt? Ich habe ständig mit Leuten zu tun, die nun wahrlich keine Email-prinzipiell-in-Word-Schreiber sind. Screenshots könnten sie ohne fremde Hilfe trotzdem nicht anfertigen. Wenn Rechtsklick–»Speichern als…« nicht funktioniert, können diese Leute ein Bild eben nicht speichern. Das dürfte auf eine klare Mehrheit der Anwender zutreffen.

Im Übrigen kann man seit Visa mit den Basisversionen von Windows (die die meisten Privatanwender benutzen) mit Bordmitteln überhaupt keine Screenshots mehr anfertigen.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Im Übrigen kann man seit Visa mit den Basisversionen von Windows (die die meisten Privatanwender benutzen) mit Bordmitteln überhaupt keine Screenshots mehr anfertigen.

:? :? :?

Ich habe hier Vista home und Alt + PrintScreen liefert immer noch das gewünschte Ergebnis. Habe ich was verpaßt? :wink:

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Im Übrigen kann man seit Visa mit den Basisversionen von Windows (die die meisten Privatanwender benutzen) mit Bordmitteln überhaupt keine Screenshots mehr anfertigen.

falsch. drucktaste + einfügen in paint/wordpad kann jeder und funktioniert auch.

(ich bin sicher das funktioniert auch mit der basisversion). außerdem liegt

snipping tool bei meiner windows vista version von hause aus bei.

http://www.drwindows.de/windows-anleitu ... -tool.html

die leute die ich kenne, haben damit keine probleme. notfalls fragt man halt jemanden der

sich damit auskennt. wenn jemand ein bild unbedingt haben will, bekommt er das auch.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Ich habe hier Vista home und Alt + PrintScreen liefert immer noch das gewünschte Ergebnis. Habe ich was verpaßt? :wink:

Ja: Vista Home Basic. :wink: Benutzt du vielleicht Vista Home Premium oder irgendeine OEM-Version dazwischen?

EDIT: Falschinformation mangels Durchstreichfunktion grau geschrieben. Korrektur zwei Beitraege weiter unten...

Link zu diesem Kommentar
TobiasMüller

Hallo,

ich find ja, dass Wasserzeichen auf Bildern immer irgendwie was von Nicht-abschreiben-lassen haben - gruselig. Bilder nur so groß machen, wie sie auch angezeigt werden, reicht doch in den meisten Fällen vollkommen aus, mit den üblichen Web-Bildchen, kann man eh nich viel anfangen. Ich denke, wenn man seine Diebstahlparanoia so zur schau trägt und auf jedes Bild ein Wasserzeichen packt, tut man sich keinen Gefallen.

Gruß! Tobi

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Ich habe hier Vista home und Alt + PrintScreen liefert immer noch das gewünschte Ergebnis. Habe ich was verpaßt?

Ne, ich war nicht auf dem neuesten Stand. Ein Test hat ergeben: mittlerweile funktioniert "[Alt-] Print Scrn" auch (wieder) in Vista Home Basic. Die Funktion ist, nachdem ihre Abwesenheit fuer ziemlich viel Verwirrung gesorgt hatte, anscheinend mit irgendeinem Service Pack wieder aktiviert worden. (Vor ein paar Monaten ging's auf dem selben Computer, auf dem's funktioniert, definitiv nicht -- und das hat mich fast zur Weissglut getrieben, weil ich zu Demozwecken unbedingt einen Windows-Screenshot brauchte.)

Na ja... Ende gut, alles gut. Go Windows! :party::cheer: (Leider gibt es keinen Wuerg-/Brech-Smiley.)

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

Ich habe für einen Auftraggeber die Thumbnails ohne Wasserzeichen gemacht, die dann aber bei der größeren Ansicht mit drin, weil die Bilder für eine kostenlose Weitergabe zu teuer waren. Läuft wunderbar und hat noch keinen Stress gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Ganz ehrlich, alles andere ist verlorene Mühe. Es gibt in Netz kein einziges Bild, das nicht jeder (!) Nutzer mit einem simplen Screenshot aus der Seite ziehen könnte.

Genau so sehe ich das auch. Insofern empfinde ich derlei Bemühungen, wie sie der OP anstellt, immer als anmaßend. Wer möchte, dass seine Bilder nicht geklaut werden, soll sie nicht ins Internet stellen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.