Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Satzspiegelerstellung / Randverhältnisse Einzelseite

Empfohlene Beiträge

SmoQueen

Wie definiert man die Randverhältnisse für eine Einzelseite? Konstruktion normal, wie bei Doppelseiten, und dann linke Seite verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wenn überhaupt würde ich die rechte Seite nehmen, wenn das Werk danach z.B. geheftet oder gebunden wird. Bei einer wirklichen Einzelseite sind üblicherweise linker und rechter Rand identisch. 2:3:5 haut aber nicht immer hin, weil die Fibonacci-Reihe eigentlich dem Buchdruck mit einem anderen Grundverhältnis entspringt. Ausprobieren und optisch beurteilen bringt dich da oft am weitesten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Satzspiegel

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ich zitiere mich selbst:

Bei einseitigem Druck sehen die Ränder meiner Meinung nach harmonisch aus, wenn der obere, rechte, und linke Rand gleich breit sind und zum unteren Rand das gleiche Verhältnis haben wie die Seitenbreite zur Seitenhöhe. Also:

Seitenbreite : Seitenhöhe = oberer Rand : unterer Rand.

Bei einem oberen und seitlichen Rand von 35 mm (1/6 einer DIN-A4-Seite) wäre der untere Rand dann:

35 mm × 297 mm : 210 mm = 49,5 mm.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Wie definiert man die Randverhältnisse für eine Einzelseite? Konstruktion normal, wie bei Doppelseiten, und dann linke Seite verwenden?

Die Erstellung des Satzspiegels erfolgt am besten für jede Publikation einzeln und manuell. Ich nehme häufig mal hier und mal dort einen Millimeter weg und füge wieder einen hinzu, bis es letztlich passt.

Link zu diesem Kommentar
SmoQueen
Ich zitiere mich selbst:
Bei einseitigem Druck sehen die Ränder meiner Meinung nach harmonisch aus, wenn der obere, rechte, und linke Rand gleich breit sind und zum unteren Rand das gleiche Verhältnis haben wie die Seitenbreite zur Seitenhöhe. Also:

Seitenbreite : Seitenhöhe = oberer Rand : unterer Rand.

Bei einem oberen und seitlichen Rand von 35 mm (1/6 einer DIN-A4-Seite) wäre der untere Rand dann:

35 mm × 297 mm : 210 mm = 49,5 mm.

Wie ist das bei einem Druckwerk das über mehrere lose Einzelseiten verfügt (zB in einer Sammelmappe)? Wirken diese Randverhältnisse nicht zu einfach/langweilig?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.