Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Logoüberarbeitung welche Schrift passt

Empfohlene Beiträge

Panalone

Hallo zusammen,

folgendes Logo soll dezent überarbeitet werden, d.h. die Farbe und der See bleiben, aber die Schrift soll verändert/ angepasst werden. Mir schwebt etwas jüngeres, frischeres vor bin im Moment aber ziemlich planlos.

Das Unternehmen ist im Bereich Webhosting und Internettechnologie tätig.

Bin für alle Ideen bzw. Vorschläge dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Panalone

Ja das ist eine gute Frage. :)

Ich dachte ich hätte es hochgeladen aber, es scheint nicht zu funktionieren oder ich bin zu unfähig.

Hier findet man es zumindest in klein

www.opaia.net

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

opaia-internet.jpg

Soll die Anmutung der Gadget bleiben? FS Albert hat einige Details, die ähnlich sind, aber zeitgemäßer umgesetzt. Ansonsten gibt es eine Gazillion Möglichkeiten, eine unverbrauchte Schrift einzusetzen. Eingrenzen wäre gut.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

das O funktioniert nicht so gut, das würde ich anders lösen wenn der see schon sein muß.

hier könnte man so viele schriften nutzen, schwer einen tipp zu geben.

mein tipp wäre, geb es bitte mir als auftrag :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

So wirklich etwas schwierig ... je nach Gestaltung passt alles mögliche.

Schuss ins Blaue: Neo Sans / Neo Tech.

Der See:

Muss die geographische Form Bodensee als Umriss wirklich so drin sein? Ich kenn den ja, weil ich vom anderen Seeufer komme (blöde Witze bitte jetzt :bandit: ), aber ob diese Amöbenform grafisch so viel hergibt?

See kann man auch anders darstellen, ich könnte mir z.B. eine Wellenform im "O" vorstellen (wenn das O so groß und rund bleiben soll). Ergibt klarere Umrisse --> einfacher --> besser.

Was der See allerdings mit IT zu tun hat ... erschließt sich mir nicht. Vielleicht ein IT-Schiff, das sicher über unruhige See führt?

Link zu diesem Kommentar
StefanB
... aber ob diese Amöbenform grafisch so viel hergibt?

Ich musste im ersten Moment an einen abtauchenden Frosch denken. :?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich musste im ersten Moment an einen abtauchenden Frosch denken. :?

:gimmifive:

Genau so!

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Was der See allerdings mit IT zu tun hat ... erschließt sich mir nicht.

Vielleicht nicht mit IT, aber mit regionaler Kompetenz. Die Leutchen wollen möglicherweise einfach zeigen, dass sie in der Bodensee-Region zu Hause sind. Gerade für IT-Support nicht unerheblich, ob jemand schnell vor Ort sein kann. Dass du als Anrainer den See und nicht den Frosch zuerst erkannt hast, zeigt ja, dass das Konzept funktioniert. Wiewohl die Darstellung des Sees m.E. dringend überarbeitet gehört, damit er eben weniger wie ein Frosch aussieht. Womit wir wieder beim Angebot von Heinrich (Typografski) sind. Lass es ihn tun, der macht das wirklich. Mit Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Was der See allerdings mit IT zu tun hat ... erschließt sich mir nicht.

Vielleicht nicht mit IT, aber mit regionaler Kompetenz. Die Leutchen wollen möglicherweise einfach zeigen, dass sie in der Bodensee-Region zu Hause sind. Gerade für IT-Support nicht unerheblich, ob jemand schnell vor Ort sein kann.

Korrekt! Die Heimatverbundenheit ist augenscheinlich Bestandteil der Konzepts. Und die Fischköpfe die den Bodensee nicht erkennen sind auch keine potenziellen Kunden, daher ist deren Auffassung unwichtig. :D

Irgendwo habe ich mal eine abstrahierte Version den Bodensee nur aus Senkrechten, Waagrechten und Diagonalen gesehen. Sowas könnte ein guter Ansatz sein. Basismaterial gibt aus auf Wikipedia:

http://commons.wikimedia.org/wiki/Bodensee?uselang=de

MfG von einem Wetterfrosch der tausende von Satellitenaufnahmen mit dem Bodensee bearbeitet und diese Silhouette fest eingebrannt auf der Netzhaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Panalone

Erstmal vielen Dank für die Antworten und die rege Beteiligung.

Tja, der See hat wohl tatsächlich was mit regionaler Kompetenz usw... zu tun. Die 95 Prozent der Kunden des Unternehmens kommen aus der Region Bodensee/Oberschwaben.

Eigentlich war das Ziel ja, das Ganze nicht komplett umzuschmeissen aber vielleicht sollte man da doch ein wenig weiterdenken.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Regional Bezug aufbauen ist schon ok, aber ob ein fachlicher Bezug nicht ebenso wichtig ist?

Ihr Apfelhändler vom Bodensee: Apfel oder die Bodensee-Form?

Ihr kompetenter, schneller Elektriker vom Bodensee: Ein Blitz, oder die Bodensee-Form?

Ihr flotter Tauchlehrer vom Bodensee: Schnorchel/Brille oder Bodensee-Form?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Eigentlich war das Ziel ja, das Ganze nicht komplett umzuschmeissen aber vielleicht sollte man da doch ein wenig weiterdenken.

Sagen wir so: an der verwendeten Schrift scheitert es vermutlich eher als letztes.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Regional Bezug aufbauen ist schon ok, aber ob ein fachlicher Bezug nicht ebenso wichtig ist?

Ihr Apfelhändler vom Bodensee: Apfel oder die Bodensee-Form?

Ihr kompetenter, schneller Elektriker vom Bodensee: Ein Blitz, oder die Bodensee-Form?

Ihr flotter Tauchlehrer vom Bodensee: Schnorchel/Brille oder Bodensee-Form?

Hier muss man definitiv abwägen. Beim Apfel kann man problemlos den Apfel und den Bodensee vereinigen. Ein schöner, grüner Apfel mit dem roten Bodensee (oder die inverse Farbgebung) kann da eine Möglichkeit darstellen.

Der Elektriker wird idR nicht überregional gesucht und kann daher mit dem IT-Dienstleister nicht gleichgesetzt werden. Der Elektriker hat den regionalen Bezug in den Köpfen und den gelben Seiten, dies ist beim IT-Dienstleister eben nicht so vorgegeben. Daher braucht der Elektriker den Bodensee nicht im Logo.

Beim Tauchlehrer wiederum ist der Bodensee eher wieder angebracht, aber wie das kombiniert werden kann/soll ist mir unklar. Vielleicht eine Taucherbrille mit dem Umriss des schwäbischen Meer als Spiegelung?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Johannes C
das O funktioniert nicht so gut, das würde ich anders lösen wenn der see schon sein muß.

hier könnte man so viele schriften nutzen, schwer einen tipp zu geben.

mein tipp wäre, geb es bitte mir als auftrag :huhu:

Ich hab das O erst gar nicht als Bestandteil des Wortes aufgefasst. Da ich weder das Wort paia bzw. opaia kenne, macht es einem das Logo nicht gerade einfach.

Wenn der Bodensee bleiben soll, fände ich eine überarbeitete Variante schöner. Diese Tropfen an der linken unteren Seite, die sich nicht verjüngen wollen wirken komisch (Satellitenbilder sehen genau da auch anders aus). Vielleicht ein paar Ankerpunkte mehr setzen. Oder weniger. Den Vorschlag mit der Stilisierung finde ich gut – wie auch immer das da funktionieren soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

den frosch sah ich als erstes, das große O erscheint mir überflüssig und jede cd/logo-schrift - allerdings noch deutlich handlich überarbeitet - wäre brauchbar. bei der schrift würde ich wohl eine moderne, aber keine modische wählen. wenn der frosch der bodensee darstellt, liegt es für mich nahe, die fläche oder der kontour zB kreativ aufzupixeln (internet firma?)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.