Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Welches Zeichen um Zeilenumbruch anzudeuten?

Empfohlene Beiträge

Laptop

Hallo! Welches Zeichen verwendet man, um bei einem Text, der in Fließtext umgewandelt wurde, die Stellen zu kennzeichnen, wo ursprünglich ein Zeilenumbruch stand? Ich brauche das an Textstellen, wo Zeilenumbrüche nicht ohne weiteres ignoriert werden sollten, da sie zum Leseverständnis notwendig sind, bspw. nach Vers-Enden.

Nimmt man …

… das Absatzzeichen?

… den Mittelpunkt?

… den Senkrechten Strich?

… oder gar den doppelt Senkrechten Strich, wie ich es im Buchwesen manchmal bei Titelangaben (Transkriptionen) sehe?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Þorsten
Du kannst | oder / nehmen, auch // ist korrekt für z.B. die Kennzeichnung einer neuen Strophe.

Bei elektronischem Bezug natürlich auch ?.

Hier (ganz nach unten scrollen) ist das alles in Kürze erläutert.

Hmm, dann stünde ? sowohl für »hier gehört ein Zeilenumbruch hin« als auch »hier sollte eigentlich kein Zeilenumbruch stehen« — also praktisch das Gegenteil. Durch den Kontext dürfte in den meisten Fällen klar sein, was gemeint ist, z.B.

llanfairpwllgwyngyllgogerychwyr?

ndrobwllllantysiliogogogoch.co.uk

bzw.

Befehl 1 ? Befehl 2 ? Befehl 3

Aber ist es wirklich sinnvoll, für so verschiedene Fälle dasselbe Zeichen zu verwenden? :?

Link zu diesem Kommentar
Laptop
Du kannst | oder / nehmen, auch // ist korrekt für z.B. die Kennzeichnung einer neuen Strophe. Bei elektronischem Bezug natürlich auch ?. Oder – wie schon gesagt – das Korrekturzeichen.

Hier (ganz nach unten scrollen) ist das alles in Kürze erläutert.

Eigentlich suche ich schon eine eindeutige Antwort, und wäre es nicht sinnvoll, wenn es dahingehend einen Standard gäbe, und nicht jeder transkribiert wie er gutdünkt? Ich denke der einfache Schrägstrich („/“) ist allenthalben eher ungeeignet, da das Zeichen im Druck auch hin und wieder vorkommt, in gebrochenen Schriten sogar sehr häufig anstelle des Kommas. Den doppelte Schrägstrich („//“) kenne ich aus der Programmierung als Kommentar-einleitendes Zeichen und nutze ihn auch so. Der lotrechte Strich („|“) hingegen erscheint im Druck nur sehr selten und scheint auch sonst „unbelegt“ zu sein, sich daher als Standard zu eignen, ich werde ihn nun für den angedeuteten Zeilenumbruch nutzen. MfG. :cheer:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.