Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Kursive Antiqua mit "steilen" Versalien - wieso das?

Empfohlene Beiträge

Ereshkigal

Hallo,

was ist der Grund dafür, das bei manchen Kursiven die Versalien steiler gestellt sind als die Minuskeln?

Auf die schnelle habe ich nur Alizé als Beispiel gefunden.

Etwa: lebendiges Schriftbild? *unruhiges* Schriftbild, sage ich!

Und: welche Antiquas-Arten bzw. -Klassen haben das?

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

aldus manutius druckte 1501 als erster die damals als schrift der gelehrten verstandene kursive. francesco griffo schnitt dafür lediglich die gemeinen und kombinierte sie mit den versalien seiner „aufrechten“ lettern. beispiel

diese eigenart findet sich daher in manchen fonts, die genau diesen ursprung betonen möchten.

anm.: das ist jetzt nicht 100 % wissenschaftliche wahrheit, sondern eine kombination aus meiner bescheidenen erinnerung und einer kurzen google-suche.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

So ist es ... Kursive Versalien gab es "anfangs" nicht.

Obs was mit den damals damit gesetzten Sprachen zu tun hat?

Wenn fast alles außer dem Satzanfang klein geschrieben wird (lateinisch, italienisch, französisch, ...), stören aufrechte praktisch gar nicht, und das Erstellen war natürlich sehr mühsam.

Die Rialto DF als digitale "kalligrafische Ventianische" hat auch keine kursiven Versalien - die Macher haben aber die Versalien so klein gemacht, dass sie sich sehr gut ins Schriftbild einfügen und somit die aufrechte Ausrichtung praktisch nicht auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
Wenn fast alles außer dem Satzanfang klein geschrieben wird (lateinisch, italienisch, französisch, ...), stören aufrechte praktisch gar nicht

mich stören die aufrechten versalien ganz schön in griechischen und lateinischen texten. zumal bisweilen auch der eine oder andere kleinbuchstabe mit oberlänge durchrutscht, der - zumindest optisch - die mitte zwischen der kursive und der recta darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Ereshkigal

Danke für die Antworten!

diese eigenart findet sich daher in manchen fonts, die genau diesen ursprung betonen möchten.

Aha! Wenn ich das richtig deute, dann wird es immer weniger auftreten, je weiter ich in der Geschichte der Typografie fortschreite. Ich könnte mir also vorstellen, dass die aufrechten Versalien also in erster Linien bei den venezianischen Antiqua auftritt (?).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.