Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Suche: Fehlerhafte Schriften

Empfohlene Beiträge

Netzhautbrand

Hallo,

ich bin im Rahmen eines Projektes auf der Suche nach fehlerhaften Schriften. Bei dem Projekt geht es um Fehler, aus denen etwas neues entsteht, indem man sie aus dem Kontext herausnimmt.

Mit fehlerhaften Schriftarten meine ich auf der einen Seite schlecht gezeichnete Schriften, die z.B. kantige Outlines besitzen, siehe hier:

Bild_4.png

oder

Schriften die durch ein Versehen heraus entstanden sind.

Also Schriften, die den Fehler sozusagen zum Prinzip machen?

Sorry, für die etwas unscharfe Beschreibung, aber im Moment kann ich es nicht deutlicher ausdrücken.

Grüße

netzhautbrand

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

wenn fehler auch "gesteuerter zufall" heißen darf, dann schau dich mal um zum thema bei herrn brody um, besonders blur, autotrace, meta subnormal und konsorten schein da zu passen.

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Wenn schon Schriften dazu zählen, die den Fehler zum Gestaltungsprinzip erhoben haben, dann kann allgemein sehr viel aus der Grunge-Ecke verwendet werden, oder auch „Schreibmaschinenstruktur“ mit Farbbandflecken wie bei der FF Trixie (HD).

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

nun, ich kann es nicht lassen die doofe din eins mitzugeben, diese "schrift" hat ein volksschüler mal mit cirkel und dreieck in eine verlorene stunde gebastelt und schon sieht man sie seit 1933 überall, tendenz steigend...

aber in ernst: ich folge cajun und trage mit Blur, Amoebia und Bodoni brush noch ein paar fehlerhafte schöne schriften bei :huhu::huhu:

Link zu diesem Kommentar
Schnellhase

Vor gefühlten 100 Jahren hatte sich Berthold die sog. Diamond-Types für seine neuen Setzmaschinen einfallen lassen, und dazu für „Grafiker“ das Schriftenprogramm als günstigere „Rough Types“ – da wurden leichte Schnitte auf dem eigenen Laser fast halbfett.

Eine sensationelle Schnapsidee, die, soweit ich das mitkriegte, auch voll in die Hose ging.

Vielleicht hat noch jemand diese CD mit den grob vektorisierten Fonts!?

Link zu diesem Kommentar
Netzhautbrand

Ich hörte auch in einem anderen Forum von einer Schriftenbibliothek mit groben "Vorschau"-Schriften, die man zwar benutzen konnte, aber für die richtige Belichtung die "echten" kaufen musste. Das Geschäftsmodell war anscheinend in den 90ern beliebt.

Grüße

netzhautbrand

Link zu diesem Kommentar
Scobal
die z.B. kantige Outlines besitzen, siehe hier:

ausgehend von deinem sample fiel mir spontan die citizen von emigre ein:

http://emigre.com/EF.php?fid=85

aber im grunde genommen kannst du mindestens die halbe emigre-bibliothek als beispiel verwenden, insbesondere template gothic und not caslon.

:D

und der kollege hier widmet sich auf seiner seite ausgiebig schriften, die aussehen wie fehlerhaft gedruckt:

http://www.misprintedtype.com/v4/

Link zu diesem Kommentar
Netzhautbrand

Danke für die bisherigen Beiträge!

Ecofont ist ja eine interessante Sache.

Es können auch konzeptlastige Experimente sein, es muss keine funktionierende Schrift sein.

Ecofont funktioniert ja auch unabhängig von der verwendetet Schriftart.

Grüße

netzhautbrand

Link zu diesem Kommentar
Cookie12

stimmt: die diamond-types (»1.800 Diamond Types im PostScript-Type-1-Format«) ... die gab’s bei berthold und fontshop. schmissiger claim: types around the clock ...

und die begleitende werbelyrik bejubelt die faszinierenden aussichten der neuen technologie:

... Mit den Low-Res-Samples können Sie experimentieren und ihre Auswahl endgültig festlegen: Ihre Diamond Types sind dann nur noch ein Fax weit entfernt ...

auch nicht schlecht auf englisch:

With the Low-Res-Samples you can experiment and choose the fonts that you want opened, then Diamond Types are only one quick fax away ...

(neuer blindtext: »one quick fax away, ...«?)

so eine cd liegt grade vor mir. das scheint 1994 gewesen zu sein.

hier wurden ja tasächlich »fehler« eingebaut, um die nutzungsmöglichkeit einzuschränken. für »fehler« als designelement (wie z. b. bei grunge-schriften) gilt aber doch eher: »it’s not a bug, it’s a feature« ...

Link zu diesem Kommentar
Netzhautbrand

@cookie12

könntest du mal ein screenshot einer solchen Schrift zeigen?

Sehen die so aus wie mein Beispiel am Anfang des Threads?

grüße

netzhautbrand

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.