Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Googles Webfonts

Empfohlene Beiträge

Þorsten

Cool! :cheer:

Ich habe bei einem kurzen Überfliegen der Seiten keinen Hinweis auf die ClearType-Problematik gefunden. Googles Code scheint da auch keine besonderen Vorkehrungen zu treffen. Sollen wir uns damit einfach abfinden? Klar, das Problem ist nicht bei allen Schriften gleich gravierend, aber wirklich schön ist der Effekt wohl nie. Mich hat es jedenfalls bisher davon abgehalten, @font-face in großem Stil einzusetzen. (Bisher habe ich es nur für Projekte mit größtenteils geschlossenen Nutzerkreise genommen, bei denen ich wusste, dass kaum Windows-Nutzer dabei sein würden.)

Ansonsten bin ich gerade am Überlegen, diese Technik in Verbindung mit einer Betriebssystem-Erkennung einzusetzen (letztere ist ja trivial). So könnte man dann @font-face für Windows-Nutzer mit Schriftglättung einfach ausknipsen. (Windows-Systeme mit Nicht-ClearType-Glättung fielen dabei unter den Tisch, aber das sind eh nicht so viele.)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Funktioniert bei mir im Firefox nicht :?

Welche Version? Welches Betriebssystem?

Link zu diesem Kommentar
Genmutant

Ich meinte das Zeug von google...

Und es ist Windows 7 und Firefox 3.6.3.

Vielleicht liegts am NoScript Addon (obwohl der mir nichts geblocktes anzeigt) oder am AdBlock Plus?

Link zu diesem Kommentar
Genmutant

Ah es lag an NoScript. Es zeigt unten nicht an, dass es irgendwas blockt. wenn man draufklickt, zeigt es allerdings an, dass es die Fonts als Objekte blockt. Das kann ich allerdings auch nur temporär erlauben. Muss ich mal genauer beobachten :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Hi Sebastian, kannst du bitte nochmal kurz erläutern, wie man die Webfonts genau einsetzt/verlinkt?

Danke Alpha

Edit: Habs grad bei Google gelesen. Also externes google-Stylesheet verlinken und fertig ist der Kuchen? Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Ah es lag an NoScript. Es zeigt unten nicht an, dass es irgendwas blockt. wenn man draufklickt, zeigt es allerdings an, dass es die Fonts als Objekte blockt. Das kann ich allerdings auch nur temporär erlauben. Muss ich mal genauer beobachten :twisted:

noscript-forbid-font-face.png

Hier müsste es eine dauerhafte Einstellung geben (?)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Hi Sebastian, kannst du bitte nochmal kurz erläutern, wie man die Webfonts genau einsetzt/verlinkt?

Danke Alpha

Edit: Habs grad bei Google gelesen. Also externes google-Stylesheet verlinken und fertig ist der Kuchen? Richtig?

Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber so sollte es funktionieren, ja.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

(Vorschlag fürs Forum: Wie wäre es mit einer Unterrubrik "Webfonts" hier im Technik-Bereich?)

Passt eigentlich in HTML/CSS/Flash.

ClearType-Problematik gefunden

Was genau meinst Du mit der »ClearType-Problematik«?

Zumindest bei meinen Weimarer Kollegen weiß ich, dass für Vollkorn und Kaffeesatz die Bildschirmdarstellung für Google noch einmal optimiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Was genau meinst Du mit der »ClearType-Problematik«?

Wenn ich das nächste mal Windows starte (wir brauchen dringend einen Würg- und Brech-Smiley!), muss ich mal einen Screenshot machen. Der Effekt ist bei verschiedenen Schriften unterschiedlich dramatisch, das stimmt schon. Tritt er bei bestimmten Schriften gar nicht (spürbar) auf?

:?

Zumindest bei meinen Weimarer Kollegen weiß ich, dass für Vollkorn und Kaffeesatz die Bildschirmdarstellung für Google noch einmal optimiert wurde.

Weißt du näheres? Das müsste dann ja wohl in der Schriftdatei selbst passieren? Durch ein irgendwie angepasstes Hinting vielleicht?

:?

Link zu diesem Kommentar
U+05E9

Hier gibt’s eine Übersicht, wie die die einzelnen Google Webfonts unter Windows aussehen.

• WINDOWS CLEARTYPE: Vista, Windows 7, Windows XP with IE7/8, XP with ClearType turned on

• WINDOWS STANDARD MODE: Windows XP default with Firefox or Chrome

• WINDOWS NO ANTI-ALIASING: Windows XP default with IE6

Link zu diesem Kommentar
Alfons
(Windows-Systeme mit Nicht-ClearType-Glättung fielen dabei unter den Tisch, aber das sind eh nicht so viele.)

Naja, immerhin bei den meisten WinXP Benützern (per default ist ClearType ausgeschaltet) und das sind noch immer viele, vor allem in der Firmenwelt.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

bei den angebotenen schriften ist das ohnehin so eine sache: cleartype sieht ja nur dann gut aus (und nur in kleinen größen), wenn die schriften entsprechend gut gehintet sind.

und soweit ich das sehe, ist das bisher beim google-katalog nur nur bei den droid-fonts der fall?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

danke

(jetzt funktioniert auch der blog wieder - das letzte mal war da mehr oder weniger nichts ...)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.