Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Suche Schrift für studentische Unternehmensberatung

Empfohlene Beiträge

Gast

Hey liebe Grafik- und Typografiebegeisterten,

ich bin auf der Suche nach Schrifttypen für unsere studentische Unternehmensberatung.

Im Rahmen der Verbesserung unseres Corporate Design, überarbeiten wir zu zweit unseren Auftritt mit Visitenkarten, Briefkopf, Signatur und Powerpoint. Wir sollen ein stimmiges Konzept für alle vier Bereiche aufstellen und grundlegende Corporate-Design-Regeln zur Einhaltung schaffen.

Nun sind wir auch über die grundlegende Frage gestoßen, welche Schrift zu wählen ist. Bisher kamen wir zu dem Ergebnis, dass es nicht möglich ist eine Schrift für alle Bereiche zu benutzen, da es zum Bespiel für Powerpoint serifenfrei sein muss und für die anderen Dokumente nicht.

Bei dem Versuch mal konkreter zu werden ist uns bewusst geworden wie schwer es ist eine Schriftart unter den vielen auszuwählen, was es dabei alles zu beachten gibt und auch noch als Laie das Gefühl für eine "richtige" Schrift zu entwickeln. :?

Unsere Anforderungen an die Schrift sind:

- Mac und Microsoft geeignet

- kompatibel im üblichen Geschäftsverkehr bzw. für jedes Unternehmen anzeigbar

Für alle die sich ein Bild von uns machen wollen: http://www.cct-ev.de (die Seite ist momentan noch in Bearbeitung, darum bitte ich Ungereimtheiten zu entschuldigen)

Unsere wichtigsten Merkmale sind "jung", aber "professionell", "kreativ", "innovativ", "individuelle Lösungen statt Schubladenkonzept", "interdisziplinär".

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe jeglicher Art wie Tipps, Tricks, Anregungen, Hilfestellung zum Vorgehen oder Schriftvorschläge.

Besten Dank im voraus

Franz

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Minimalist

Das wonach Du fragst ist Teil eines umfassenden Corporate-Design-Konzepts, das wiederum Teil eines umfassenden Corporate-Identity-Konzepts sein sollte; für sowas erteilt man einen Auftrag und lässt sich professionell beraten. Es würde mich nicht wundern, wenn ich nicht der einzige hier bin, der das so sieht... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Gast

Oh, ach so. Danke für den Hinweis.

Leider sind wir nur eine studentische Initiative der Universität und als Verein etabliert, weshalb wir uns selbst organisieren und keine liquiden Mittel für eine professionelle Designberatung haben. Ich bin lediglich auf einen anderen Thread aufmerksam geworden, wo jemand ebenfalls für eine Unternehmensberatung weitere Schriften suchte, allerdings schon seinen professionellen Ansatz erstellt hatte. Darum wollte ich auch mal mein Glück versuchen... :?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Es ist tatsächlich nicht so einfach, hier eine gute Antwort in 5-10 Minuten zu geben (und viel mehr gibt so eine "Beratung" per Forum meistens leider nicht her) ... man müsste eure Unternehmung und ihren Inhalt genauer kennen lernen, wenn man das nicht macht, passen vermutlich so viele Schriften, dass euch auch nicht geholfen ist.

Was ihr vermutlich braucht sind sogenannte "Office"-Fonts (bzw. eine Familie aus Serifenschrift und Serifenloser). Diese sind auf reibungslose Arbeitsabläufe in Officeprogrammen ausgelegt, d.h. sie funktionieren z.B. in Word (Formatierungs-Buttons), die Ziffern sind für Tabellen und Rechnungen geeignet (alle gleich breit), die Bildschirmdarstellung ist auch in Office-Programmen erträglich, ...

Office-Fonts kommen normalerweise in 4er-Paketen aus Regular, Italic, Bold und Bold-Italic. Wenn ihr eine Familie wollt, wären das dann 2x4 Fonts.

Z.B. FontFont bietet viele seiner Schriften in dieser Zubereitungsform an:

http://www.fontshop.com/fontlist/n/font ... ce_format/

http://www.fontshop.de/Schaufenster/Ber ... ften/offc/

http://www.fontshop.de/Schriften/fontfa ... yword=offc

Hier findet ihr meist qualitativ hochwertige Fonts mit denen ihr nichts "falsch" macht.

Eine mögliche Kombination wäre die FF Meta + FF Meta Serif. Funktioniert garantiert, ist aber nicht mehr sonderlich innovativ.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.