Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schrift ähnliche TeleGrotesk (Telekom)

Empfohlene Beiträge

Antimaterie

Hallo,

kennt jemand eine Schrift die ähnlich der TeleGrotesk ist? Man kann diese zwar kaufen aber vermutlich nicht in Bereichen einsetzen, die nichts mit der Telekom zu tun hat...

Würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank.

Mit besten Grüßen,

Daniel

TeleGroteskNor_font_preview_45842_2.png

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

Die Tele Grotesk und die Tele Antiqua und die Tele Logo sind von

URW 1994/95 entwickelt für die Telekom. Siehe Bilder. Wegen einen Auftrag befinden die sich (schon lange) auf meinem Rechner. Die Tele Grotesk ist eine überarbeitete Helvetica und die Tele Antiqua kommt von der Century. Alles exclusiv fürs CD der Telekom. Die "Corporates" dürften die ersten jahren auch nur von Mercedes verwendet werden. So auch bei der Telekom. Das ist aber inzwischen nicht mehr so (glaube ich...)

Eine ähnlichere wie die Helvetica wirds offiziell nicht geben, vielleicht bei den Freien (clones). Das kleine a wurde von der leichte an bis zur ultra nur fetter gemacht und bekam nicht wie bei der Helvetica halbfett und fett eine andere Form.

w6xp8x.jpg

14tlnkg.jpg

9t0sk9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

aber aber liebe kollegen, schon mal was von der akzidenz grotesk gehört oder gesehen, castle type hat diese geclont und bei fontshop untergebracht....??!!!

:?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

aber aber liebe kollegen, schon mal was von der akzidenz grotesk gehört oder gesehen, castle type hat diese geclont und bei fontshop untergebracht....??!!!

:?

Peinlich. Die Standard ist ein klein bisschen gestaucht gegenüber der AG und ein paar Buchstaben (s,S,Q) sind abgeändert. Wegen dem Stauchen ist mir das wohl nicht aufgefallen. :oops:

MfG

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

hallo uwe, wenn ich mal in karslruhe sein sollte, trinken wir eine tasse tee (oder twee) zusammen.... und zum thema:

ich fand noch den "nobel" als look-a-like.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.